25. Juni 2014

Philipp Tusch

Entlohnte Werbung in Apps: Apple rudert zurück

Vor gut zwei Wochen erhielt die Kontroll-Abteilung des App Stores die Anweisung, Anwendungen oder Spiele, die Belohnung in Form virtueller Währung oder Punkten beim Schauen von Werbung ausschreiben, aus dem virtuellen Laden zu verbannen. Darunter zählten auch Programme, die bei einer sozialen Interaktion neue Level freischalten oder Ähnliches. Doch nun scheint Apple die Restriktionen gelockert zu haben.

Warum der iKonzern so plötzlich zurückrudert, ist zur Zeit noch unklar. Offenbar aber scheint man einige App Store Rauswürfe wieder rückgängig gemacht zu haben. Auch noch zu bearbeitende Kontrollen bei entsprechenden Anwendungen wurden fallen gelassen, wie aus dem Bericht von Techcrunch unter Berufung auf Insider hervorgeht.

Sources in the video ad industry have reported that app rejections related to this matter have now declined, indicating the policy is being rolled back.
We’re also hearing that some of the initial, and more worrisome, rejections are being undone – that is, the apps are being allowed back in the App Store.

Grundlegende Änderungen in den App Store Guidelines wurden jedoch nicht vorgenommen. Das heißt, die Richtlinien 2.25 und 3.10 der iTunes-Regeln bestehen nach wie vor, werden nur nicht mehr so konsequent durchgesetzt. Sie untersagen nicht nur das Belohnen von Werbungschauen, sondern auch das Bewerben anderer Anwendung in einer Art, die dem App Store ähnlich ist. Die gleichen Absätze haben auch schon für das Aus von AppGratis gesorgt.

3 Gedanken zu „Entlohnte Werbung in Apps: Apple rudert zurück“

  1. Was ist das für ein Wischi-Waschi? Entweder oder! Tja, da steckt definitiv das leidige Thema ‚Geld‘ dahinter :(
    • Ich glaube nicht dass es hier um Geld geht, sondern viel mehr um RECHTE. AGB, Datenschutzrichtlinien, Nutzungsbedingungen -.-

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