Der Sportartikelhersteller Nike hat letzte Woche eine Umstrukturierung bekannt gegeben, die hauptsächlich darin besteht, sich künftig mehr auf Software zu fokussieren. Damit machte Nike den Weg frei für zahlreiche Spekulationen um eine enge Zusammenarbeit mit Apple.
In einem Interview mit CNBC in der Nacht hat Nike-CEO Mark Parker nun einen möglichen Ausblick gegeben. Durch die Zusammenarbeit mit zahlreichen Unternehmen will der Nike-Chef Kunden für seine Firma gewinnen. Das erklärte Ziel: 100 Millionen NikeFuel-Sammler. Bislang sind es gut 30 Millionen Überzeugte, die ihre Aktivitäten in der speziellen Einheit messen.
Aber insbesondere über die weitere Zusammenarbeit mit Apple sei Parker “erfreut”. Die Kooperation hat schon eine lange Geschichte. Cook selbst sitzt seit fast zehn Jahren im Nike Verwaltungsrat – ein Posten, der bereits mehrere partnerschaftliche Kooperationen beider Konzerne heraufbeschwor und unter anderem für die Integration von Nike+ in das iPhone und den iPod sorgte. Künftig wäre eine Zusammenarbeit für die iWatch daher durchaus denkbar.
Mit Nike hat sich Apple einen wertvollen Partner geangelt. Apple kann Hardware wie kein Zweiter. Und kein Zweiter macht Nike etwas in Fitness vor. Dass sich die Nike-Apple Partnerschaft am stärksten von allen entwickeln könnte, dafür sprechen mehrere Gründe:
+ iOS ist das einzige Betriebssystem, das mit der NikeFuel-App kompatibel ist…
+ Cook sitzt in Nikes Aufsichtsrat seit 9 Jahren…
+ Im September hat Apple Ben Shaffer aus dem Nike-Team angestellt…
+ Die Zusammenarbeit existiert bereits seit 8 Jahren – begonnen mit dem iPod…
+ Apple ist das Unternehmen, dass noch keine Smartwatch gebracht hat, deshalb unter Druck steht und mit Nike einen echten Fitness-Experten an Board haben könnte…
+ Die iWatch soll sich – im Gegensatz zur Konkurrenz – vor allem im Fitnessbereich ansiedeln…
Nike CEO Parker spricht 2010 über Apple
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