16. April 2014

Julian Senft

Aktuell Phishing-Mails im Namen des BSI im Umlauf

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) warnt auf ihrer Homepage aktuell vor Phishing-Mails, die in ihrem Namen verschickt werden.

Angeblich werden die Emails wegen „illegaler Aktivitäten“ von der IP des Nutzers versendet. Aus diesem Grund wird man dazu aufgefordert, ein Formular herunterzuladen. Das BSI warnt explizit davor, da sich im Anhang Viren befinden, die sich im eigenen Computer einnisten und oft eigenhändig Schadsoftware aus dem Internet laden. Wer die Email dennoch erhalten hat und den Anhang geladen hat, sollte unbedingt sein Virenprogramm anschmeißen.

Anbei haben wir noch einen Screenshot der Phishing-Mail eingefügt.

bsi-fishing

14 Gedanken zu „Aktuell Phishing-Mails im Namen des BSI im Umlauf“

    • Kann ich mir nicht vorstellen: im Gegensatz zu windoof kann sich ein Programm nicht einfach installieren, ohne dass du explizit zur Eingabe deines Kennwortes aufgefordert wirst! Und spätestens dann, wenn ich beim offnen eines Email Anhangs dazu aufgefordert werde, weiß ich was Sache ist und schreibe dem Absender dass ich seine Mutter schon hatte und sie scheisse war!! ;-p
  1. Alle, die ein bisschen aufpassen, wissen, dass das nicht ernst zu nehmen ist. Das BSI würde niemals „dass“ mit „das“ verwechseln ;)
  2. Wer auf das Schreiben reinfällt ist echt selbst Schuld ^^ Aber ich denke es gibt mehr als genug unwissende die Panik bekommen.

Die Kommentare sind geschlossen.