28. März 2014

Aaron Baumgärtner

Office Mobile gratis – iPhone-Nutzer von Abo befreit

Die gestrige Microsoft-Vorstellung zur ihrer Bürosoftware „Office", welches nun auch für das iPad angepasst erschien, wurde lange Zeit erwartet. Die Präsentation gab aber am Rande auch bekannt, dass die abgespeckte iPhone-Version "Office Mobile" jetzt komplett kostenlos zu nutzen ist.

Im Gegensatz für Tablet-Version gibt es die kompakte iPhone-App von Office schon etwas länger. Für die iPhone-Version ist nun eine eine wichtige Änderung eingetroffen. Bislang war Office Mobile nur mittels Abonnement von Office 365 zu verwenden. Microsoft bestätigte jetzt jedoch offiziell, wenn auch etwas nebenbei, dass die iPhone-App für den Privatgebrauch ab sofort auch ohne eben dieses Abo genutzt werden kann. So steht dem kostenlosen Ansehen, Bearbeiten und Speichern von Dokumenten auf dem iPhone nichts mehr im Wege.

‎Microsoft 365 Copilot
‎Microsoft 365 Copilot

Für Office für iPad wird noch immer ein 365-Abo vorausgesetzt. Apple streicht davon übrigens 30 Prozent der Einnahmen ab.

16 Gedanken zu „Office Mobile gratis – iPhone-Nutzer von Abo befreit“

    • @Christian nur so Microsoft ist immer noch Marktführer im Bereich Desktopbetriebssysteme und es ist nur eine Frage der Zeit bis Microsoft Apple auch im mobilen Bereich überholt hat, wenn dann jemand Untergeht ist es Apple, die Marktanteile sind rückläufig.
      • Ins gesagt macht apple aber mehrdad profit (wenn man die unbedeutenden windows phones weglässt) und dad wird auch so bleiben
      • Beide Firmen sind bedroht, da beide nur ihre Cash Cows haben mit denen sie richtig viel Geld machen. Bei Apple ist es die Hardware und bei Microsoft die Software. Beide Unternehmen brauchen dringend neue Innovationen , wie z.B. Eine iwatch oder so von Apple und windows rt (meiner Meinung nach gefloppt)
  1. Wenn es nicht dieses Abo hätte…. Ich denke iWork funktioniert super, mal abgesehen von der Formatierung zu .docx Auch bin ich vor allem wegen den iCloud Features von Pages überzeugt. An allen Geräten, egal welches Betriebssystem an deinem Dokument arbeiten, ist einfach großartig!
  2. Was regen sich die Leute hier nur auf? Wer OneDrive nützt, kann sich doch darüber nur freuen. Zugegeben man bekommt zunächst einen Viewer. Dieser ist jedoch sehr gut zu gebrauchen, da er klasse mit OneDrive verknüpft ist und jedes Programm eine Liste der zuletzt geöffneten Dokumente besitzt. Grundsätzlich ist nun genau das eingetreten was ich mir immer gewünscht habe: Appledevices in Verbindung mit Office sinnvoll nützen zu können. Office ist das einzige was ich an Microsoft seit dem Wechsel vermisse. Mir reicht auch zunächst der Viewer, da ich Officedokumente nur auf dem Mac erstelle und über OneDrive verwalte. Für mich ist die iCloud eine optimale Synchronisationslösung, mehr nicht. OneDrive ist wiederum auf seine Art der iCloud bei Weitem überlegen. Jetzt muss nur noch das neue Office auf dem Mac kommen und man hat ein rundum Sorglospaket. Dann werden auch die 99€ interessant. Aus meiner Sicht regen sich doch hauptsächlich die „Raupkopierer“ auf. Wer sein Office normal kauft, wir unter dem Strich günstiger bzw. nicht teurer wegkommen. Man sollte sich immer im klaren sein auf wieviel Devices man das Office für 99€ nutzen kann.

Die Kommentare sind geschlossen.