24. März 2014

Robert Tusch

Vorausgedacht: iTunes Radio jetzt mit Nachrichten-Sender

Apple weitet iTunes Radio aus – und bietet jetzt auch News-Kanäle. Das eröffnet neue Möglichkeiten.

Für uns klingt die Neuerung zunächst weniger interessant: iTunes Radio – bisher nur in den USA und Australien verfügbar – unterstützt nun den Sender NPR (National Public Radio). Der Radiosender ist in den USA sehr beliebt, sendet neben Nachrichten auch zahlreiche Talkshows. Diese werden ab sofort live in iTunes Radio übertragen. Laut ReCode sollen weitere solcher Online-Radiosender folgen.

Welche Vorteile hat das? Damit hebt Apple iTunes Radio erstens aus der alleinigen Musikbranche und gibt dem Streaming-Service zweitens ein echteres Radioerlebnis mit. Vor diesem Hintergrund macht es auch Sinn, den Dienst als extra App auf den iOS-Homescreen einzubetten, statt ihn, wie bisher, in der Musik-App zu verstecken.

Drittens: Die Integration von Radiosendern könnte CarPlay in die Karten spielen. Nicht jeder Autofahrer möchte während der Fahrt Musik hören – er möchte auch anderweitig unterhalten werden. Und Viertens: iTunes Radio ist nun wesentlich vielseitiger und grenzt sich – und das ist der springende Punkt – von der Konkurrenz ab. Statt nur Musik abzuspielen, punktet man mit interessanten Radiokanälen, die online in hoher Qualität gestreamt werden. Damit spricht Apple weitere potenzielle Nutzer an, um den etwas schwankenden Dienst auf feste Füße zu stellen.

25 Gedanken zu „Vorausgedacht: iTunes Radio jetzt mit Nachrichten-Sender“

  1. Keine schlechte Idee von Apple, Radiosender zu integrieren. Allerdings möchte ich jetzt iTunes Radio in Deutschland nutzen !!!
  2. Mal was anderes ich hätte eine Frage bin noch ziemlich neu unter den Apple Nutzern. Kann ich mit einer AppStore karte auch Musik im iTunes Store kaufen? Beziehungsweise mit einer iTunes karte Apps kaufen? Danke schonmal
  3. Geil wäre es doch, wenn die Lieblingsmusik/Musikrichtung mit Nachrichten und Shows gespickt werden würde. Quasi ein persönlicher Radiosender, der favorisierte Musik mit News und Co mischt :o
  4. A so wenn ihr itunes rafio so dringend braucht dann macht euch ne amerikanishe oder australische apple id :D klappt super ;)
    • iTunes Radio bietet genauso wie die Radio-App verschiedene Sender. Es spielt aber nicht die typische Radiomusik, sondern individuell auf dich zugeschnittene Songs ab, die du auch kaufen kannst. Außerdem kannst du bis zu sechs Lieder überspringen und hast bis auf Mini-Werbeunterbrechungen keine weitere Unterbrechung durch Nachrichten, Shows ect.
  5. Also so langsam können sie Itunes Radio behalten.Bald kommt iOS 8 und wir hier können immer noch nicht Ios 7 in vollen Zügen nutzen…man man man..
    • Ist doch gut, wenn iOS 8 langsam kommt. Immerhin könnte dann iTunes Radio auf weitere Länder ausgeweitet werden (ähnlich wie mit Siri und dem Release von iOS 6); ich bin immernoch der Meinung, dass Apple das nicht so unangekündigt in weiteren Ländern starten wird. Mal schauen was die diesjährige WWDC mitsich bringt.
  6. Bevor die über Erweiterungen nachdenken, wäre es toll, mal überhaupt iTunes Radio zu haben. Ansonsten nützen einem alle integrierten Nachrichten der Welt nichts.

Die Kommentare sind geschlossen.