Ben Kuchera von Polygon spricht uns aus dem Herzen. In seinem Bericht "Adding physical buttons to the iPhone solves a problem that doesn’t exist" thematisiert der erfahrene Spieletester den aktuellen Trend Richtung Gaming–Controller für iOS und steht der Frage, ob diese nötig wären, etwas kritisch gegenüber.
Von Draw Something bis hin zu Angry Birds, Fruit Ninja und Cut the Rope – die größten Titel im Mobile-Gaming Bereich sind so bekannt, weil sie den Touchscreen auf neuartige Art und Weise nutzen. Das Fehlen einer physischen Tasten ist noch lange kein Hindernis für das Spiel. Es ist gar eine Bereicherung, die Entwickler mit den Jahren zu ihrem Vorteil
umgepolt haben.
Kurzum: Touchscreen-Spiele sind ihre eigene Welt und können aufgrund der Steuerung nicht mit einem Game-Controller mit Tasten und Steuerknüppel aufgereichert werden. Auch wir erwärmen uns immer gerne an Spielideen, die mit einer Touchscreen-optimierten Steuerung im App Store zu einem Aushängeschild avancieren.
Hier daher eine kleine Auswahl einiger unserer Favoriten aus dem App-Laden. Spiele, die aufgrund ihrer Steuerung nicht mit einem einfachen Game-Controller genutzt werden können und nur auf dem Touchscreen ihr wahres Spielvergnügen entfalten. Wenn ihr Ergänzungen habt, in den Kommentaren ist Platz dafür.
Fruit Ninja (iPhone und iPad) – Video
Naught 2 (Universal) – Video
Draw Wars (Universal) – Video
Tiny Wings (iPhone und iPad) – Video
19 Gedanken zu „„Man braucht keine Buttons in einem iPhone-Spiel““
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