3. Dezember 2013

Philipp Tusch

Übernahme: Macht Topsy iTunes-Radio zu Twitter #Music?

Laut einem Bericht des WSJ soll Apple das US-Startup Topsy übernommen haben. Der iKonzern hat sich „vertrauten Quellen“ zufolge den Einkauf gut 200 Millionen Dollar kosten lassen. Eine stolze Summe, die einen unbedingten Kaufwillen von Apple signalisiert. Warum der iKonzern das Social-Media Analyse Tool braucht, ist zur Stunde aber noch unklar.

Topsy analysiert das Geschehen in sozialen Netzwerken, wie Twitter, und liest aus den unzähligen Beiträgen jede Minute das heraus, was die Leute gerade beschäftigt. Außerdem lassen sich bestimmte Tweets detailgenau mit diversen Filtern suchen und strukturieren.

Apple könnte den Dienst beispielsweise für iTunes Radio nutzen, um Songs oder Artisten, die im Web gerade heiß diskutiert werden, herauszufiltern und abzuspielen. So ähnlich hatte es bereits Twitter #Music vor, was sich aber als Flop entpuppte. Das Portal steht aufgrund mangelnder Nachfrage und einem unausgereiften Konzept kurz vor dem Aus. Auch möglich ist eine Verwendung für iAds, um einen gewissen zeitlich-thematischen Bezug zu injizieren und so ansprechender zu wirken.

Eine Apple-Sprecherin bestätigte die Übernahme von Topsy inzwischen mit den gewohnt kargen Worten:

Apple kauft von Zeit zu Zeit kleinere Technologie-Firmen, allerdings sprechen wir grundsätzlich nicht über unsere Absichten und Pläne.

5 Gedanken zu „Übernahme: Macht Topsy iTunes-Radio zu Twitter #Music?“

Die Kommentare sind geschlossen.