Home » Apple » Übernahme: Macht Topsy iTunes-Radio zu Twitter #Music?

Übernahme: Macht Topsy iTunes-Radio zu Twitter #Music?

Laut einem Bericht des WSJ soll Apple das US-Startup Topsy übernommen haben. Der iKonzern hat sich „vertrauten Quellen“ zufolge den Einkauf gut 200 Millionen Dollar kosten lassen. Eine stolze Summe, die einen unbedingten Kaufwillen von Apple signalisiert. Warum der iKonzern das Social-Media Analyse Tool braucht, ist zur Stunde aber noch unklar.

Topsy analysiert das Geschehen in sozialen Netzwerken, wie Twitter, und liest aus den unzähligen Beiträgen jede Minute das heraus, was die Leute gerade beschäftigt. Außerdem lassen sich bestimmte Tweets detailgenau mit diversen Filtern suchen und strukturieren.

Apple könnte den Dienst beispielsweise für iTunes Radio nutzen, um Songs oder Artisten, die im Web gerade heiß diskutiert werden, herauszufiltern und abzuspielen. So ähnlich hatte es bereits Twitter #Music vor, was sich aber als Flop entpuppte. Das Portal steht aufgrund mangelnder Nachfrage und einem unausgereiften Konzept kurz vor dem Aus. Auch möglich ist eine Verwendung für iAds, um einen gewissen zeitlich-thematischen Bezug zu injizieren und so ansprechender zu wirken.

Eine Apple-Sprecherin bestätigte die Übernahme von Topsy inzwischen mit den gewohnt kargen Worten:

Apple kauft von Zeit zu Zeit kleinere Technologie-Firmen, allerdings sprechen wir grundsätzlich nicht über unsere Absichten und Pläne.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

5 Kommentare zu dem Artikel "Übernahme: Macht Topsy iTunes-Radio zu Twitter #Music?"

  1. apple 3. Dezember 2013 um 07:17 Uhr ·
    es gibt twitter music? :o
    iLike 0
    • TM 3. Dezember 2013 um 07:29 Uhr ·
      Wahrscheinlich nicht mehr lange…
      iLike 0
  2. Virion 3. Dezember 2013 um 07:22 Uhr ·
    Ja Nice
    iLike 0
  3. Werner 3. Dezember 2013 um 12:29 Uhr ·
    Dann kann auch berühmt werden mit meiner Musik, die ich produziere?
    iLike 1
  4. Noah 3. Dezember 2013 um 17:15 Uhr ·
    Die bauen eine geniale Suchmaschine, wartet es nur ab! ;)
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.