5. August 2013

Philipp Tusch

Neue Studie: Smartphones in Deutschland erleben Aufwind

Eine frische Studie stellt interessante Zahlen zu den Smartphone-Anteilen in Deutschland auf. Erstmals setzt sich das Multifunktionstelefon von den herkömmlichen Handys ab.

Alle iPhone-Modelle im Vergleich.
iPhone, Galaxy, HTC One, Lumia und Co. Auch in Deutschland konnten diese Trendsetter nun die Oberhand erlangen. Laut einer Studie des Marktforschungsunternehmens Nielsen, sind 62 Prozent aller Mobiltelefone Smartphones. Dabei haben mehr als 9 von 10 der 16- bis 64-Jährigen überhaupt ein mobiles Telefon.

Interessanter Weise liegt das Hauptentscheidungsmerkmal beim Kauf eines Smartphones in der Funktionalität. 70 Prozent der Deutschen legen darauf viel Wert, erst dann folgen Kriterien, wie Preis (8 Prozent), Marke oder Einfachheit der Bedienung (beide 7 Prozent).

Fragt man nur iPhone-User, so sind Nutzen (77 Prozent) und Marke (12 Prozent) deutlich wichtiger.

Insgesamt übrigens hat Samsung die Nase vorne. Galaxy und Co verzeichnen 41 Prozent des Marktanteils. Apple folgt mit 21 Prozent, Nokia zählt 9 Prozentpunkte. Schlusslichter sind Sony und LG.

17 Gedanken zu „Neue Studie: Smartphones in Deutschland erleben Aufwind“

  1. Daran sieht man das die Antwort nach der Preisfrage bei den meisten gelogen war; Geiz ist leider immer noch geil.., sonst wäre Samsung nicht vorne.
      • Ja ist gut Kari, erzähl es denen die es hören wollen … Wir hier wissen, wer das erste smarte Smartphone gebaut hat, und dass das iPhone den größten nutzen hat, weil es wunderbar intuitiv ist!
      • Ach ja speedy, wer hat den das erste Smartphone gebaut? Du würdest dir echt einen gefallen tun wenn du das schreiben würdest wo von du Ahnung hast.
      • @Karisma 77% der iPhone User 70% der Deutschen Wenn du ehrlich bist hat Ispeedy recht,der Totschläger von IBM war der Anfang aber das iPhone war das erste echte Smartphone und hat auch Sams… den weg geebnet!(Kann das böse Wort nicht ausschreiben sonst werd ich entfernt oder die Tastatur geht kaputt ;)))))
  2. Weiter unten auf der verlinkten Seite steht, dass jeder dritte Smartphone User nach dem wachwerden als erstes sein phone anschaut; ist jeder dritte Smartphone User Single!?? Sonst sehe ich da ein Problem… Lol ;-p

Die Kommentare sind geschlossen.