Drei Themen, drei Personen: Woz referiert seine Meinung zu den Steuertricks von Apple, Nuance CEO Paul Ricci äußert sich zu Siri und der Zukunft der Sprachassistenten und Android Chef Sundar Pichai beleuchtet sein Betriebssystem. Wir fassen zusammen.
Apple Co-Founder Steve Wozniak hat in einem Interview mit der BBC zugegeben, dass die öffentliche Wut über die Steuertricks der Weltkonzerne „völlig gerechtfertigt“ ist. Auch er sieht die Steuertricks von Apple als fragwürdig und schlägt gleichzeitig vor, man solle Unternehmen nach ihrem Einkommen besteuern – so wie bei Privatpersonen – nicht nach ihrem Profit. Dadurch wäre das Steuersystem um einiges fairer. Mehr Infos auf BBC.
Auch Nuance Chef Paul Ricci hat etwas zu sagen. Auf der AllthingsD Konferenz, auf der auch Apple CEO Tim Cook anwesend war, erzählte der 55-jährige über Siri und die Zukunft der Sprachassistenten. Zuerst einmal bestätigte er die Zusammenarbeit mit Apple und dass die Sprachtechnologie von Nuance „grundlegend“ für Siri arbeitet – bisher wurde das nur inoffiziell vermutet. Außerdem glaubt der Fachmann: „In zwei Jahren werden die virtuellen Assistenten sehr komplex sein […] und plattform-übergreifend funktionieren“. Sprich: Auch eine Interaktion zwischen verschiedenen Betriebssystemen und Geräten (TV, iPhone) muss möglich werden. Das nehmen wir mal so hin und warten gespannt auf Apples Siri-Neuerungen auf der WWDC.
Nächster Punkt auf unserer Liste: Android Chef Sundar Pichai. Auch er referierte auf der Allthings Digital Konferenz. Unter anderem behauptet das Verkaufstalent, dass Samsung die besten Aussichten mit Android hat – Facebook und Amazon würden das Betriebssystem bis zur Unkenntlichkeit verändern und damit das Benutzererlebnis schwächen. Darüber hinaus bescheinigt er, dass Google Play Music All Access (hier kurz vorgestellt) in ein paar Wochen iOS erreichen wird. Das ganze Interview im Video könnt ihr hier ansehen.
8 Gedanken zu „Zusammengefasst: Wozniak über Steuertricks, Ricci über Siri, Pichai über Android“
Die Kommentare sind geschlossen.