Im April startete der Microbloggingdienst Twitter den Musik-Service #Music in Amerika, Australien sowie Großbritannien und Irland. Hierzulande ist er (noch) nicht verfügbar, wobei es in Deutschland bereits jetzt Gegenwind gibt.
Das europaweit agierende Internetradio #Musik von der RauteMusik GmbH befürchtet Verwechslungsgefahr zwischen Twitters Werk und der eigenen und eingetragenen Marke. Die Firma mit Sitz in Nordrhein-Westfalen prüft daher momentan rechtliche Schritte gegen den neuen Konkurrenten. Die Geschäftsführung ist sich bei dem Vorgehen sichtlich einig: „Wir sind #Musik – und das schon seit zehn Jahren!“
Wenn Twitter mit dem noch sehr jungen Dienst also tatsächlich expandieren will, was bereits angekündigt wurde, dann stehen die Chancen für RauteMusik in einem Rechtsstreit nicht schlecht, weiß Gründer Yehya El Omari:
Wenn der neue Musikdienst von Twitter unter diesem Namen hier in Deutschland startet, sehen wir eine echte Verwechslungsgefahr. Um unser Unternehmen zu schützen, haben wir 2010 ganz bewusst die Wortmarke „RauteMusik“ sowie das ursprüngliche Logo des Senders als Bildmarke beim Deutschen Patent- und Markenamt in München eintragen lassen.
Gesagt sei, dass RauteMusik und #Musik von dem deutschen Unternehmen offensichtlich synonym verwendet wird. Inwieweit das einen Einfluss auf die Bewertung der juristischen Lage hat, lässt sich momentan nicht sagen.
8 Gedanken zu „Musik-Dienst #Musik will gegen Twitters #Music vorgehen“
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