Home » Apple » Landgericht: Datenschutzklauseln von Apple rechtswidrig

Landgericht: Datenschutzklauseln von Apple rechtswidrig

Für einen Großkonzern wie Apple geht es nicht nur in Sachen Patente vors Gericht. Die Anwälte des US-Konzerns müssen sich nun auch wegen den Datenschutzklauseln verantworten.

Wie die Verbraucherzentrale Bundesverband berichtet, hat man gegen insgesamt 15 Datenschutzklauseln, die auf der Website von Apple zu finden sind, geklagt. Für sieben dieser Klauseln hatte Apple im Vorfeld eine Unterlassungserklärung abgegeben. Die restlichen acht sollen laut Landgericht Berlin den Verbraucher benachteiligen und das Datenschutzrecht in Deutschland missbrauchen. Als Beispiel gab die VZ an, dass man Daten von Kunden nicht ohne dessen Kenntnis an Dritte weitergeben darf. Des Weiteren sei es nicht erlaubt, diese Daten mit den Daten anderer zusammenzuführen. Die anonymisierten Standortdaten wurden als personenbezogen gedeutet und die Nutzung folglich untersagt. Eine Berufung durch Apple ist hierbei sehr wahrscheinlich.

[Verbraucherzentrale Bundesverband]

 

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Jan-Philipp Donner
twitter Google app.net mail

2 Kommentare zu dem Artikel "Landgericht: Datenschutzklauseln von Apple rechtswidrig"

  1. APPLE_LOVE 7. Mai 2013 um 19:02 Uhr ·
    Wie kann man sich ein Profilbild machen?
    iLike 0
    • Robert 7. Mai 2013 um 19:07 Uhr ·
      Bei wordpress.com einloggen … und dort ein Bild hochladen
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.