Anfang April machten angebliche iPhone 6 Prototypen die Runde, die auf einem kurze Zeit vorher veröffentlichten Patent basieren (wir berichteten). Der Formfaktor sieht exakt so aus, wie in dem Geschmacksmuster beschrieben:
Doch diese vermeintlichenPrototypen sind nicht echt, eine ordentliche Portion Zweifel hattet ihr und wir damals schon an den Tag gelegt. Jetzt spricht der Designer der Renderings: Ein Blick hinter die Kulissen des Fotos offenbart einen 3D-Star-Designer und die Geschichte von Ruhm und Scham in 15 Minuten.
Diebritischen Kollegen haben den niederländischen Autor der Bilder kontaktiert. Ferry Passchier ist sein Name und er war glücklich, über die kuriose Entstehung der Fake-Fotos zu berichten.
Am 4. April verbreiteten sich die angeblichen Prototypen wie ein Lauffeuer um die Welt. Damit hätte selbst der Designer nicht gerechnet. Innerhalb kürzester Zeit löste er damit Diskussion und Wortwechsel in fast allen Apple-Portalen aus. Wir zeigen, was Passchier dazu sagt und wie die Fotos entstanden sind.
Wie Sie wissen, ist alles, was mit Apple zu tun immer eine große Neuigkeit. Ich kenne kein anderes Thema, was mehr als das iPhone gehypt wird und da [war noch] das Patent, welches zwei Wochen zuvor veröffentlicht wurde.. […]. Also beschloss ich, Maya zu verwenden, um mein eigenes Design des iPhone, basierend auf diesem Patent, zu erstellen.
Das iPhone 6 Konzept sah dann so aus:
Als er mit dem Mockup fertig war, beschloss der Niederländer, es so in Szene zu setzen, als sei es ein zufällig aufgenommenes Foto von einem Prototypen. Dazu brauchte er nur die richtige Kulisse. Also nahm er seinen Wohnzimmertisch und machte ein paar Glasränder drauf, als wäre es in einer Bar oder Ähnliches. Das iPhone 4 legte der Künstler mit drauf, um die passenden Dimensionen für sein 3D-iPhone 6 zu bekommen.
Nun fügte er sein iPhone-Mockup in das Foto ein. Passchier stand ein wenig unter Zeitdruck, da gutes Timing – so sagte er – wichtig sei für die Glaubwürdigkeit. Der Niederländer entschied außerdem, den Screen ausgeschalten zu lassen, weil das einfacher ist und iOS etwas Falsches verraten könnte.
So entstanden nun diese Renderings.
Als letzten Schritt machte er die Bilder mit Photoshop realistischer. Auf Apple-Logo und das Kleingedruckte platzierte der Designer auf der Rückseite, was sich später als Fehler herausstellte.
[…] Ich [habe] einen Fehler gemacht, indem ich die FCC-und CE-Logos auf der Rückseite angebracht habe, […] diese gehören erst nach der Genehmigung auf ein Produktes und nicht auf einen Prototyp, […], das war eine Schande.
Nichtsdestotrotz erfreuten sich die Fotos einer großen Beliebtheit. Der niederländische Designer ist damit berühmt geworden und wird künftig Werke auf der Webseite und bei Facebook unter seinem Namen veröffentlichen.
Das iPhone 6 Konzept hat er übrigens auch noch ausgearbeitet. Wir wollen es euch nicht vorenthalten:
23 Gedanken zu „iPhone 6 Fotos: Ein Blick hinter die Kulissen“
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