Im heutigen Zeitalter kommt man nicht mehr um sogenannte SmartTVs herum. Diese Bezeichnung deckt Fernseher ab, die mit Zusatzfunktionen, wie Internet, Apps etc. bestückt sind. An sich eine gute Idee, doch so richtig scheint sie nicht aufblühen zu wollen.
Laut einer neuen Studie der NPD Group, nutzen nur sehr, sehr wenige die Funktionen des Fernsehers aus. Zwar sind noch 60 Prozent für das Video Streaming mit einzelnen Apps zu haben, aber da hört es auch schon auf. Lediglich 15 Prozent hören über ihren SmartTV noch gerne Musik und nur 10 Prozent nutzen dem integrierten Browser.
Der Grund: Zu kompliziertes UI
Warum die Zahlen so erdrückend niedrig sind, liegt auf der Hand. Die Benutzeroberfläche ist einfach viel zu kompliziert und zu langsam. Bisher hat es noch kein Hersteller geschafft, das User Interface deutlich zu verbessern, damit die Nutzer den SmartTV so, wie in der Werbung nutzen.
Beim Betriebssystem besteht also deutliches Verbesserungspotenzial. Genau an dieser Stelle gilt es für Apple zuzuschlagen. Wie bisher mit dem AppleTV, könnte künftig der iTV das Erlebnis rund um Fernsehen aufwerten.
4 Gedanken zu „Verbesserungsbedarf: Kaum einer nutzt SmartTV wirklich“
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