Auch FaceTime steht still. Und viele User fragen sich:
Warum bekommt Apple das Problem nicht in den Griff?
Tatsächlich hingt der Konzern hinterher. Zu viele Kunden kamen in den letzen Monaten hinzu – denken wir an OS X, iPhone 5, iPad Mini – und Apple scheint nicht genügend nachzurüsten.
Auffällig: Die Probleme treten nach deutscher Zeit immer abends auf. In den USA ist es gerade Nachmittag, das heißt, momentan nutzen sehr viele User den Service.
Eigentlich sollten solche Probleme bei Apple nicht so oft auftreten. Apples Systeme müssten normalerweise eine gewisse Stärke nach außen zeigen. Stabilität sollte die höchste Priorität haben und Belastbarkeit ohne Funktionsverlust steht an oberster Stelle.
Eine Störung ist immer noch akzeptabel. Handelt es sich allerdings um eine Anhäufung, müsste sich Apple einmal Gedanken über die Software machen…
UPDATE: Erste Nutzer vermelden wieder positives Feedback. iMessage kommt jetzt langsam ins Rollen, bis es bei allen Usern wieder geht.
UPDATE 21:54 Uhr: Aktueller Stand: Bei uns funktioniert alles, bei vielen Twitterern allerdings noch nicht. Hasspredigt gegen Apple inklusive…
UPDATE 22:00 Uhr: Scheint der größte Ausfall bisher zu werden. Wie wird das erst zu Weihnachten!?
UPDATE 22:19 Uhr: Jetzt schreiben auch andere große Blogs über das Problem wie zum Beispiel The Verge.
UPDATE 22:23 Uhr: Nun funktioniert es auch bei uns nicht mehr. Vor wenigen Momenten ging es nach den ersten Ausfällen kurzzeitig. So lange war der Service noch nie weg.
UPDATE 22:59 Uhr: Nun hat auch der iCloud System Status für „einige“ User ein Fehler erkannt: http://www.apple.com/support/icloud/systemstatus/. (Danke moe) Wie wird Apple das wieder gut machen können…
UPDATE: Alle Dienste verfügbar.
17 Gedanken zu „Schon wieder: iMessage weltweit komplett down“
Die Kommentare sind geschlossen.