18. November 2012

Oliver Kleinstück

Schon wieder: iMessage weltweit komplett down

In den letzten Wochen mussten wir uns ja schon vermehrt mit Aussetzern verschiedener Apple-Services auseinandersetzen. Auch heute Abend melden uns viele Nutzer Probleme – iMessage ist seit ein paar Minuten nicht mehr erreichbar. Obwohl dieses Problem bei tausenden Nutzern weltweit aufzutreten scheint, meldet Apple selbst noch keinen Fehler seiner iCloud. (Danke an @Mrbwler und alle anderen)

 

Auch FaceTime steht still. Und viele User fragen sich:

Warum bekommt Apple das Problem nicht in den Griff?

Tatsächlich hingt der Konzern hinterher. Zu viele Kunden kamen in den letzen Monaten hinzu – denken wir an OS X, iPhone 5, iPad Mini – und Apple scheint nicht genügend nachzurüsten.

Auffällig: Die Probleme treten nach deutscher Zeit immer abends auf. In den USA ist es gerade Nachmittag, das heißt, momentan nutzen sehr viele User den Service.

Eigentlich sollten solche bei Apple nicht so oft auftreten. Apples Systeme müssten normalerweise eine gewisse Stärke nach außen zeigen. Stabilität sollte die höchste Priorität haben und Belastbarkeit ohne Funktionsverlust steht an oberster Stelle.

Eine Störung ist immer noch akzeptabel. Handelt es sich allerdings um eine Anhäufung, müsste sich Apple einmal Gedanken über die Software machen…

UPDATE: Erste Nutzer vermelden wieder positives Feedback. iMessage kommt jetzt langsam ins Rollen, bis es bei allen Usern wieder geht.

UPDATE 21:54 Uhr: Aktueller Stand: Bei uns funktioniert alles, bei vielen Twitterern allerdings noch nicht. Hasspredigt gegen Apple inklusive…

UPDATE 22:00 Uhr: Scheint der größte Ausfall bisher zu werden. Wie wird das erst zu Weihnachten!?

UPDATE 22:19 Uhr: Jetzt schreiben auch andere große Blogs über das Problem wie zum Beispiel The Verge.

UPDATE 22:23 Uhr: Nun funktioniert es auch bei uns nicht mehr. Vor wenigen Momenten ging es nach den ersten Ausfällen kurzzeitig. So lange war der Service noch nie weg.

UPDATE 22:59 Uhr: Nun hat auch der iCloud System Status für „einige“ User ein Fehler erkannt: http://www.apple.com/support/icloud/systemstatus/. (Danke moe) Wie wird Apple das wieder gut machen können…

UPDATE: Alle Dienste verfügbar.

 

17 Gedanken zu „Schon wieder: iMessage weltweit komplett down“

  1. also bei mir funktioniert es immer noch nicht! Eigentlich schon ne Frechheit die Apple da besitzt. Ich meine ich habe Verständnis wenn so etwas mal passiert. Aber man sollte daraus lernen und so etwas vermeiden bzw. Abstellmaßnahmen einleiten und nicht warten was passiert.
  2. vermutlich sind alle Slots am Server belegt. Bin tierisch genervt… Am iPhone, iMac, MacBook Air und MacBook Pro sowie am iPad kann der Server nicht kontaktiert werden. Auch nicht mit einer anderen iTunes ID…
  3. ich habe es geschafft in der Apple-hotline durchzukommen. Laut diesen sind keine Fehler bekannt und alle Services online? Heist das jetzt das nichts gegen das offensichtlich bestehende Problem unternommen wird?
    • Oha… Das ist ja komisch. Die gesamte iWelt regt sich auf und die bekommen nichts mit bzw. erst sehr spät… Naja, Apple baut aktuell sowieso ein Datencenter für iCloud, App Store, iMessage und Co. Vielleicht schafft das Abhilfe.
  4. Mein Gott seit ios6 auf dem Markt ist,gibt es inmer wieder Probleme.Gehts noch oder? Und ich überlege warum meine imassage nicht funktioniert, das gleiche Problem hat ja zurzeit fast jeder.Aber was mir auch heute noch aufgefallen ist.Ich kann auch keine Apps runterladen.Ist das Problem nur bei mir oder?
  5. diese Dienste sind nicht Kostenlos! Man zahlt die Entwicklung sowie die Nutzung bei den Gerätepreisen mit. Außerdem geht es hier ehr um Kundenzufriedenheit und Zuverlässigkeit.
  6. Mein Gott, dann telefoniert hält, schreibt ne SMS oder Mail. Oder legt das Handy mal aus der Hand. Dieses ewige Genöle und Gejammer. Alles für lau wollen und sich trotzdem über jeden Scheiß echauffieren…

Die Kommentare sind geschlossen.