Bereits 2011 haben Forscher herausgefunden, dass Apple Präsentationen ähnliche Gehirnbereiche anregt, wie ein Gottesdienst. Kisten Bell, eine Anthropologin (Wissenschaft von Menschen) der University of Brithish Columbia, geht sogar noch einen Schritt weiter. Sie behauptet Apple erfüllt alle Definitionspunkte einer Religion. Grundlage dafür waren Videos von Produktvorstellungen.
Bell arbeitete dabei 3 Hauptpunkte ab:
- Ein Anführer wird mit der Zeit zum Gott erhoben
- Anhänger durchlaufen einen Formungsprozess, der durch Überzeugungen und Gehirnwäsche unterstützt wird
- Der Herrscher nutzt die Gläubigen ökonomisch oder sexuell aus
Nach der Wissenschaftlerin werden alle 3 Kriterien bei Apple erfüllt.
Apple wendet sich an das Publikum, um den Glauben wiederzuwecken bzw. zu stärken. So entsteht ein Anführer und die Leute werden durch ihn überzeugt und manipuliert. So seien laut Bell die ersten beiden Punkte bestätigt. Auch könne man die Präsentation, „wie viele heilige Zeremonien“, nicht live übertragen (trifft beim iPad Mini Event nicht zu), damit die Journalisten als „Zeugen“ gehandelt werden und „über die von ihnen beobachteten Wunder“ in Blogs berichten.
Beim 3. Punkt tritt hoffentlich nur die ökonomische Ausbeutung in Betracht. Apple verkauft einen hohen Standard zum hohen Preis. Wir würden diese Festellung allerdings nicht als Ausbeutung bezeichnen. Und Gehirnwäsche finden wir auch etwas übertrieben. Bell selbst hat sich dazu nicht geäußert.
Ob die Behauptung der Wissenschaftlerin nur auf Apple zutrifft, wie sie es denkt, ist auch etwas fraglich. Die Anthropologin verteidigt sich: „Apple verkauft mehr als ein Produkt. Wie seine Anzeigen zeigen, geht es vielmehr um eine vernetzte Lebenseinstellung“. Aber eigentlich könnten auch andere IT-Unternehmen in das Muster einer Religion oder eines Kults hereinpassen. Nokia würde ebenfalls mit dem Motto „Connecting People“ in den Religionsstatus dazugehören und „Facebook ist dabei, einen virtuellen Tempel zu errichten“, wie ZDNet richtig bemerkte.
5 Gedanken zu „Wissenschaftlerin: Apple erfüllt die Definition einer Religion“
Die Kommentare sind geschlossen.