Home » Apple » Ab nächster Woche: Werbung im App Store nimmt zu

Ab nächster Woche: Werbung im App Store nimmt zu

App Store von Apple

Im App Store erscheint ab nächster Woche mehr Werbung. Erstmals können Entwickler auch Werbung im Heute-Tab platzieren. Zudem ist es nun möglich, Anzeigen in den Empfehlungen auf Seiten anderer Apps zu schalten. Experten sehen hierin eine effektive Steigerung der Kosten für Entwickler.

Apple wird ab der kommenden Woche mehr Werbung im App Store schalten, wie das Unternehmen in einer E-Mail an Entwickler nun angekündigt hat. Ab Dienstag, dem 25. Oktober, werden in allen Ländern außer China weitere Werbeplätze frei.

Erstmals können Entwickler jetzt auch im Heute-Tab im App Store Werbung schalten, ein zentraler Einstiegspunkt in den App Store, auf dem sich bis jetzt nur Apps tummeln, die von der Redaktion ausgesucht wurden. Apple rührt bereits kräftig die Werbetrommel für die neue Werbung.

Auch Werbung in Empfehlungen

Darüber hinaus können Entwickler nun auch Werbung auf den Seiten anderer Apps im Bereich „Das gefällt dir vielleicht auch“ schalten.

Der Patentexperte Florian Müller sieht in diesem Schritt eine drohende Steigerung der Kosten für Entwickler. Diese Änderung könnte Entwickler dazu zwingen, Anzeigen auf ihren eigenen Seiten zu schalten, um zu verhindern, dass ihnen von dort potenzielle Kunden abgeworben werden.

Ob sich die Entwicklung in diese Richtung bewegt, muss indes noch abgewartet werden – Apple verfolgt dem Vernehmen nach eine aggressiven Kurs bei der Werbung. In Zukunft möchte das Unternehmen bis zu zehn Milliarden Dollar jährlich mit Anzeigen verdienen, auch Werbung in anderen Anwendungen wie Apple Maps und Apple TV+ soll dazu beitragen. Selbst vor Nutzerdaten macht Apple womöglich nicht halt, wie wir in einer früheren Meldung angerissen hatten.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

8 Kommentare zu dem Artikel "Ab nächster Woche: Werbung im App Store nimmt zu"

  1. neo70 22. Oktober 2022 um 20:37 Uhr ·
    es gibt für mich wenige Gründe in den Store zu gehen. Wenn, dann weiß ich was ich will und von dem habe ich praktisch schon alles. Somit sollen die Entwickler so viel Werbung machen, wie sie wollen. Werbung, welche mir penetrant vorgestellt wird, meide ich zumeist. Gute Produkte benötigen keine nervige Werbung.
    iLike 4
    • Devil 22. Oktober 2022 um 22:15 Uhr ·
      Seh ich auch so, ich bin da praktisch nie drin
      iLike 3
    • Aydin Appleseed 22. Oktober 2022 um 23:58 Uhr ·
      Das trifft es mal auf den Punkt
      iLike 1
  2. Thorsten 23. Oktober 2022 um 09:52 Uhr ·
    So lange wie es nicht personalisiert ist….. .
    iLike 1
  3. Weili70 23. Oktober 2022 um 12:15 Uhr ·
    Ich war gerade auf der „Heute“-Seite. Da ist doch schon jetzt nur Werbung zu sehen. Oder soll ich zwischen den ganzen Apps auch noch kleine Videos für Waschmittel und Damenbinden finden/sehen?
    iLike 0
    • Devil 24. Oktober 2022 um 12:21 Uhr ·
      Auf der „Heute“ Seite kann doch eigentlich gar nichts anderes außer Werbung sein wenn man es denn als Werbung betrachten will. Denn da werden Apps vorgestellt. Ich betrachte das nicht als Werbung im „befürchteten“ Sinne. Mal sehen wie es an morgen aussieht
      iLike 0
  4. DerKritiker 23. Oktober 2022 um 20:43 Uhr ·
    Solange die Werbung sich auf die passenden Produkte bezieht (Apps) ist es ja noch in Ordnung. Aber wenn ich jetzt hier in der Werbung von 1 & 1 oder Mercedes oder Maggisuppen sehe, dann springe ich im Kreis.
    iLike 0
    • Alex 25. Oktober 2022 um 05:25 Uhr ·
      Das wird nie passieren. Apple ist nicht Google, wo in jeder eigener App übertrieben große personalisierte Werbung voll gespammt wird.
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.