Home » iPhone » iPhone 14 Pro: So schnell ist der A16-Chip

iPhone 14 Pro: So schnell ist der A16-Chip

Das iPhone 14 Pro wurde enthüllt und wie erwartet ist es das einzige neue Modell, das den neuen A16-Chip bekommt. Der ist leistungsfähiger, als der Vorgänger A15, aber wie viel? Erste Benchmarks geben Orientierung.

Die Gerüchte haben sich bestätigt: Das iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max erhalten den neuen A16-Chip, die anderen beiden neuen Modelle nicht. Der neue Chip ist leistungsfähiger, vor allem aber energieeffizienter, weil er im 4nm-Verfahren gefertigt wird – man bemerkt: Ein Zwischenschritt, TSMC realisiert gerade die Fertigung im 3nm-Verfahren.

Erste Benchmarks geben Überblick zur Performance

Aber wie schnell ist der neue Chip nun? Erste Benchmarks wurden mit dem Tool Geekbench durchgeführt. In ihnen kommt das iPhone 14 Pro auf einen Single-Core-Wert von 1.879 Punkten, im Multi-Core-Lauf sind es 4.664 Punkte.

Zum Vergleich: Das iPhone 13 Pro mit dem A15 Bionic kommt im Single-Core-Benchmark auf 1.797 Punkte, im Multi-Core-Benchmark sind es 4.659 Zähler.

Das sind etwa 10% Differenz im Single-Core-Benchmark, im Multi-Core-Lauf zeigen sich kaum Unterschiede. Apple selbst hatte von rund 40% mehr Performance gesprochen, allerdings könnten hier andere Kriterien angelegt worden sein. Die Grafikleistung profitiert überdies von einer größeren Speicherbandbreite, allerdings ist die Performance der iPhone-Prozessoren ohnehin bis jetzt so gut wie nie ein Flaschenhals gewesen.
Das iPhone 14-Lineup kann ab morgen vorbestellt werden, die Auslieferungen starten dann in der Woche darauf, allerdings ist mit langen Lieferzeiten zu rechnen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

5 Kommentare zu dem Artikel "iPhone 14 Pro: So schnell ist der A16-Chip"

  1. jar 8. September 2022 um 15:51 Uhr ·
    Haben sie doch gesagt, der Fokus beim Chip liegt auf drei Dingen, auf der Energieeffizienz, dem neuen Display-Controller für das Island und 1hz und der neuen Image Engine für Fotos…
    iLike 12
    • Aydin Appleseed 8. September 2022 um 16:54 Uhr ·
      Macht auch am meisten Sinn – die Geschwindigkeit ist ohnehin weit über den eigentlichen Anforderungen angesiedelt👍🏻
      iLike 10
  2. matt 8. September 2022 um 17:15 Uhr ·
    die haben den vergleich mit der competition gezogen.. bzw. dem A13 chip. sie sagten ja das der A13 bis heute schneller ist als die konkurrenz u. das der A16 40% schneller als der A13 ist. reines marketing blabla um den mangelnden leistungsprung zum A15 zu kaschieren.
    iLike 2
  3. MaxK 8. September 2022 um 23:32 Uhr ·
    Falsch. Sie sprachen von 40% Leistungsvorsprung gegenüber den „Competitors“, also den Mitbewerbern. Das hatte nichts mit den anderen iPhone Modellen zu tun.
    iLike 2
  4. neo70 9. September 2022 um 06:53 Uhr ·
    Der A16 wurde mit dem A13 aus dem iPhone 11 verglichen. Ein ziemlich plumper Trick.
    iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.