Home » iPhone » Fürs iPhone Fold: Apple entwickelt Highend-OLED mit Samsung-Bezügen

Fürs iPhone Fold: Apple entwickelt Highend-OLED mit Samsung-Bezügen

Samsung Galaxy Fold / Mika Bbaumeister - Unsplash

Apple soll an einer neuen Art von Displays arbeiten. Diese soll in faltbaren iPhones zum Einsatz kommen, allerdings ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch völlig unklar, wann Apple ein iPhone Fold auf den Markt bringen könnte.

Apple arbeitet angeblich an einer neuen Art Displays. Diese Panels sollen in einem faltbaren iPhone zum Einsatz kommen. bei faltbaren Displays sind die Hersteller immer mit dem Dilemma konfrontiert, die Panels einerseits möglichst dünn zu gestalten, sie andererseits aber auch so robust zu machen, dass sie jahrelanges ständiges Auf- und zuklappen vertragen.

Das steht mit dem lange verfolgten Ansatz mehrschichtiger OLED-Panels im Konflikt, verschiedene Schichten wie eine Touch-Schicht, eine Schicht für die Hintergrundbeleuchtung, eine Anzeigeschicht und eine Polarisationsschicht. Diese wird genutzt, um Panels nur in eine Richtung durchsichtig zu gestalten.

Neue Technik zuerst bei Samsung genutzt

Apple arbeitet aktuell an einem Panel, das keine Polarisationsschicht besitzt, berichten südkoreanische Medien. Generell geht der Trend zuletzt dahin, Schichten zu kombinieren, um Displays noch dünner zu fertigen. Diesen Ansatz verfolgt Samsung etwa beim aktuellen Galaxy Z Flip 3.

Der Polarisator verringert als Nebenwirkung die Helligkeit des Displays, was mit einer höheren Leistungsaufnahme kompensiert werden kann, wodurch aber wiederum die Lebensdauer leidet. Samsung will nach eigenen Angaben einen Weg gefunden haben, diesen Nachteil zu umgehen und die Energieeffizienz gleichzeitig um 25% gesteigert zu haben.

Wann Apple allerdings ein solches iPhone Fold auf den Markt bringen wird, ist völlig offen. Erst vor kurzem hatten wir über aktuelle Schätzungen berichtet, wonach es noch viele Jahre dauern wird, bis ein erstes Modell marktreif ist.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

5 Kommentare zu dem Artikel "Fürs iPhone Fold: Apple entwickelt Highend-OLED mit Samsung-Bezügen"

  1. Gast1 12. Mai 2022 um 13:52 Uhr ·
    Die Falttechnik kommt immer mehr in Mode und Apple wird nicht dran vorbei kommen. Da werden schon die Aktionäre für sorgen. Apple wird sich da auch nicht mehr viel Zeit lassen können . Gerade hat Samsung und LG auf einer Messe ganz neue Faltdisplays vorgestellt und es ist sehr interessant was da kommt. Wo liegen die Probleme für Apple . Sie haben eigene Prozessoren , baldauch einen eigenen Funkchip mit 5g den sie so bauen können wie sie ihn brauchen. Dies ist alles positiv. Negativ ist das Scharnier , die Kamera und Face ID. Hier dürften für Apple die größten Probleme sein. Den Akku oder die Akkus lassen sie Herstellen . Ich rechne fest mit einem Apple Fold Anfang 2023.
    iLike 3
    • Chef vom Dienst 12. Mai 2022 um 15:50 Uhr ·
      Zumindest ein faltbares iPad kann ich mir gut vorstellen. Ein faltbares iPhone wird wohl noch brauchen. Leider hat Apple kaum gute Wissenschaftler mehr. Die müssen immer öfter aufkaufen .
      iLike 2
      • Aydin Appleseed 12. Mai 2022 um 17:08 Uhr ·
        Arbeitest du bei Apple, oder woher stammen die Insidernews bzgl. der Personalstruktur?👀
        iLike 1
  2. Rycker 12. Mai 2022 um 15:59 Uhr ·
    Also ein faltbares Iphone wäre super. Wenn man bedenkt wie groß mittlerweile die Displays sind und wieviel Platz ein Iphone Pro Max in der Hosentasche braucht ist ein Fold die richtige Richtung.
    iLike 2
  3. alipunto 12. Mai 2022 um 21:32 Uhr ·
    Erst ein Format in Richtung 12“ würden Kunden vielleicht akzeptieren, das würde aber bedeuten dass das Telefon doppelt faltbar sein müsste, die Preise dafür gingen dafür aber mit Sicherheit über 2000-3000€ und dafür bekommt man auch ein 12,9“ iPad. Zudem müsste sich dann die Dicke der Einzeldisplays auf 2-3 mm verringern um die Gesamtdicke unter 1cm zu halten. Deswegen rechne ich nicht damit dass Apple etwas faltbares in naher Zukunft rausbringen wird. Das derzeitige Samsung Fold Z3 werden sehr viele nicht kaufen, weil das Format im aufgeklappten Zustand einfach zu keinem Foto oder Videoformat passt. Noch eine Anmerkung zum Originalbeitrag: OLED Panels haben keine Hintergrundbeleuchtungs-Schicht da sie selbst leuchtend sind, oder aber es keine echten OLED Panels.
    iLike 4

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.