Home » Apple Watch » iPhone 13 mit Maske per Apple Watch entsperren macht Probleme, bei euch auch?

iPhone 13 mit Maske per Apple Watch entsperren macht Probleme, bei euch auch?

Nutzer des iPhone 13 beobachten ein Problem mit der Entsperrung des iPhones per Apple Watch beim Tragen einer Maske. Dieses Feature hatte Apple im April eingeführt, das neue iPhone hat aber offenbar jetzt Schwierigkeiten damit. Macht die Funktion bei euch auch Probleme?

Apples neues iPhone 13 hat offenbar ein Problem mit der Funktion der Entsperrung durch eine Apple Watch beim Tragen einer Maske. Apple hatte dieses Feature als kleine Alltagserleichterung im Frühling eingeführt. Schon bei der initialen Implementierung kam es vereinzelt zu Problemen.

Bei dieser Funktion entsperrt sich ein iPhone auch dann, wenn der Träger eine Maske trägt, sobald ein maskiertes Gesicht vor ihm auftaucht. Dafür müssen jedoch einige Voraussetzungen erfüllt sein: Das iPhone muss mit einer Apple Watch verbunden sein, die sich in der Nähe befindet und ihrerseits entsperrt ist.

Zahlungen können dennoch auf diese Weise nicht veranlasst werden, denn im eigentlichen Sinn ist eine wasserdichte Authentifizierung hier nicht gegeben.

Funktion zeigt Fehlermeldung auf iPhone 13

Nutzer des neuen iPhone 13 berichten aber heute, dass dieses Feature sich nicht nutzen lässt. Beim Versuch, es einzuschalten, erscheint eine Fehlermeldung, in der es heißt, dass die Verbindung mit der Apple Watch nicht hergestellt werden kann, schreiben etwa Nutzer auf der Plattform Reddit.

Betroffen zu sein scheint nur das iPhone 13 in seinen verschiedenen Modellen unter iOS 15, dort aber hilft offenbar nkeiner der bekannten Tricks: Weder Neustarts, noch Neu-Koppeln der Apple Watch bringt scheinbar Abhilfe, Apple wird hier wohl per Update nacharbeiten müssen.

Wie ist es bei euch: Beobachtet ihr das Problem ebenfalls?

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

35 Kommentare zu dem Artikel "iPhone 13 mit Maske per Apple Watch entsperren macht Probleme, bei euch auch?"

  1. PD 24. September 2021 um 19:51 Uhr ·
    Lässt sich bei mir nicht aktivieren. Er sagt immer die Apple Watch währe nicht entsperrt etc. :-/
    iLike 4
  2. bigBo 24. September 2021 um 19:53 Uhr ·
    Bei iphone 12 macht es schon lange Schwierigkeiten. Bei mindestens 10 Leuten die ich kenne.
    iLike 5
    • Nate134 26. September 2021 um 16:35 Uhr ·
      Bei mir auch! Reines Glücksspiel, meist geht es nicht!
      iLike 0
    • Mahmud 1. Oktober 2021 um 23:36 Uhr ·
      Ich habe keine Probleme diesbezüglich.
      iLike 0
  3. Patrick 24. September 2021 um 19:54 Uhr ·
    Bei mir auch „Keine Verbindung zur Apple Watch“
    iLike 2
  4. Gerd Schlinghoff 24. September 2021 um 20:06 Uhr ·
    iPhone 13 pro heute Nachmittag abgeholt ‚keine Verbindung zur Apple Watch‘ Hatte beim iPhone 12pro problemlos funktioniert. Entkoppeln, wieder herstellen, neu starten hat nichts gebracht. Mehrmaliger Kontakt zum Apple Support hat bis jetzt nichts gebracht.
    iLike 3
    • Stanger 24. September 2021 um 20:09 Uhr ·
      Du musst die Uhr mit denn Handy koppeln
      iLike 1
    • Stanger 24. September 2021 um 20:12 Uhr ·
      Du musst erst mal die Watch mit denn Handy koppeln , du bisst wahrscheinlich einer der Jahre Samsung hatte und jetzt ein iPhone und eine Watch hat , versucht nicht auskennt
      iLike 2
      • @Krybqvist 25. September 2021 um 22:37 Uhr ·
        Ähm. Was soll das denn? Du bist wohl der unwissende.
        iLike 0
  5. Stanger 24. September 2021 um 20:07 Uhr ·
    Ja hier wieder ein pare dumme Nutzer die Leone Ahnung haben erst mal die Watch koppeln mit dem Handy dann wenn das Handy die Uhr Watch erkennt und Watch rein gehen bei cod denn Reiter einstelle und fertig ist es ihr könnt das selbe auch umgekehrt machen das iPhone die Watch entsperren tut und das funktioniert immer bei mir
    iLike 1
    • applex 24. September 2021 um 20:43 Uhr ·
      Nachricht lässt sich schwer ohne Satzzeichen lesen.
      iLike 10
      • the wolf 25. September 2021 um 03:22 Uhr ·
        Wenn es nur die Satzzeichen wären….
        iLike 13
    • Mahmud 1. Oktober 2021 um 23:37 Uhr ·
      Was ist denn eigentlich bei dir los Kollege? Das ist ein Fehler, den Apple offiziell bestätigt hat dass einige Watch Nutzer mit ihrem neuen iPhone 13 Probleme haben. Alterlachs! Solche Leute wie du habe ich ehrlich gesagt jetzt schon gefressen
      iLike 1
  6. Gerd Schlinghoff 24. September 2021 um 20:33 Uhr ·
    Selten so blöde und unverschämte Kommentare gelesen: entkoppeln funktioniert nur nach vorheriger Koppelung! Nur zur Info ich bin Apple User fast von Anfang an! Selbst der Apple Support war bis jetzt nicht in der Lage, das Problem zu lösen. Bevor man solche ‚klugen‘ Kommentare schreibt sollte man erst einmal nachdenken.
    iLike 12
  7. Ivan 24. September 2021 um 20:43 Uhr ·
    Bei mir nicht, iPhone 12 ProMax funktioniert einwandfrei
    iLike 0
  8. applex 24. September 2021 um 20:48 Uhr ·
    12 Mini. Hat manchmal Aussetzer, aber funktioniert alles in allem sehr gut. Ist ja die erste iOS Version auf den 13ern. Gebt dem System ein paar Updates und es wird wieder funktionieren…
    iLike 1
  9. Thorsten 24. September 2021 um 20:54 Uhr ·
    Apple nährt sich so langsam Microsoft an .🤔
    iLike 2
  10. Aydin Appleseed 24. September 2021 um 20:59 Uhr ·
    Leider noch sehr verbuggt dieses Feature..
    iLike 1
  11. Lucario 24. September 2021 um 21:09 Uhr ·
    Glaub ihr macht euch grad die Probleme selbst
    iLike 0
  12. BeGar 24. September 2021 um 21:12 Uhr ·
    Funktioniert auch bei mir nicht. Die Funktion lässt sich auf dem iPhone 13 Pro max mit einer gekoppelten Applewatch nicht aktivieren. Die Fehlermeldung sagt, dass keine Verbindung zur Watch besteht. Alles andere läuft auf der Watch einwandfrei und verbunden mit dem iPhone
    iLike 5
    • marty 24. September 2021 um 21:31 Uhr ·
      Ja das gleiche Phänomen bei mir auch.
      iLike 5
  13. Klamur 24. September 2021 um 21:35 Uhr ·
    Ne
    iLike 1
  14. Rolf 24. September 2021 um 21:50 Uhr ·
    Nein,es funktioniert einwandfrei.
    iLike 0
  15. peter 24. September 2021 um 22:21 Uhr ·
    einfach Maske kurz weg und gut ist, falls doch mal Maske und iPhone entsperren zusammenfallen (2-3x/Monat)
    iLike 1
    • @Krybqvist 25. September 2021 um 22:41 Uhr ·
      So unterschiedlich ist das Nutzerszenario. Bei mir ist es, wenn ich einkaufen bin, dein Wert nur teils bis zu 5-fach und das dann am Tag. Also, besser nicht von sich auf andere schließen. ;-)
      iLike 0
  16. Petrillo 25. September 2021 um 07:51 Uhr ·
    Die Trottel hätten ja einfach zusätzlich einen Fingerabdruck-Sensor unters Display oder in den Einschaltknopf bauen können wie beim neuen iPad mini bzw. bei Andoiden umgesetzt. Aber nein, man behält die hässliche Notch bei, die dazu noch ständig Probleme macht… 🤦‍♂️
    iLike 2
  17. Michael 25. September 2021 um 09:12 Uhr ·
    Hab das gleiche Problem beim iPhone 13pro 128gb.
    iLike 2
  18. MUNEcraseur 25. September 2021 um 09:19 Uhr ·
    iPhone 13 Pro Max … gleiche Problem
    iLike 5
  19. felix_baumgartner 25. September 2021 um 09:42 Uhr ·
    Hat bei mir aber letztens auch mit dem alten iPhone nicht mehr funktioniert
    iLike 1
  20. Matthias 25. September 2021 um 10:02 Uhr ·
    Ich habe das gleiche Problem bei dem iPhone 13 mini, mit dem iPhone 11 Pro hat alles wunderbar funktioniert.
    iLike 0
  21. carepack 25. September 2021 um 11:52 Uhr ·
    @Stanger was bist du denn für ein typ? Ich kann gerade noch unterstellen, dass du es nett meintest und holfestellung geben wolltest, aber der ton macht die musik. Als würde hier keiner blicken, was bluetooth ist und geräte gekoppelt werden müssen. Außerdem gäbe es glaub ich auch keinen artikel dazu, wenn alle nur zu blöd wären zu „koppeln“. Aber amüsant find ichs auf der anderen seite auch. Es gibt nichts was es nicht gibt hnd immer wenn du denkst, krasser / schräger etc. kanns nicht werden, wird man eines besseren belehrt…..
    iLike 1
  22. Thomas 25. September 2021 um 13:51 Uhr ·
    Funktioniert bei mir auch nicht. Wollte schon die Watch zurücksetzen, aber ich denke es ist besser, auf ein Update zu warten.
    iLike 0
  23. Peter 25. September 2021 um 14:38 Uhr ·
    Kann den Fehler bestätigen. Habe gestern vom iPhone 11 auf das 13 Pro Max gewechselt. Alles hat soweit geklappt. Alle Watch Funktionen sind vorhanden und laufen auf wie gewünscht. Auch das Entsperren des Mac Book Pro (2020) funktionierte nach einem Neustart des Macs, wie im Support Artikel beschieben. Nach Hinweis vom Apple Support habe ich die Watch jetzt 2 mal entkoppelt und aus dem Backup wiederhergestellt. Leider ohne Erfolg. Sobald das Feature „Mit Apple Watch entsperren“ aktiviert werden soll wird sehr schnell angezeigt: Keine Verbindung zur Apple Watch. Wenn die Apple Watch wirklich keine Verbindung hat, also ich Sie zum Test abgeschaltet hatte, dauert es deutlich länger bis die Meldung kommt (ca. 10-20 Sekunden). Für mich ein deutliches Zeichen, dass die Verbindung von der Apple Watch abgelehnt wird. Leider kann ich nicht sagen ob es iOS 15 und wOS 8 ist. Bei dem Update auf meinem iPhone 11 war das Feature schon aktiviert und hat auch nach dem Update funktioniert. Bleibt nur zu hoffen, dass genug Leute den Fehler melden und es bald ein Patch gibt.
    iLike 0
  24. Stanger 25. September 2021 um 17:12 Uhr ·
    Bei funktioniert alles am Handy nur wenn ich hier die jungen Schnösel höre was alles nicht geht dann bleibt bei euren Samsung und Androide System
    iLike 2
  25. PulsarTrust 26. September 2021 um 16:03 Uhr ·
    Das Problem habe ich auch… alles gemacht… neu gestartet , neu gekoppelt usw … nichts klappt !!
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.