17. September 2021

Roman van Genabith

iPhone 13-Vorbestellungen klemmen und verursachen Fehlermeldungen, bei euch auch?

Der Start der Vorbestellungen des iPhone 13 gerät für einige Kunden zur Geduldsprobe: Zunächst hatte der Apple Online Store arge Anlaufschwierigkeiten und brauchte länger als sonst, um in Schwung zu kommen, doch für einige Käufer begannen die Probleme erst im Anschluss. Habt ihr auch Probleme mit dem Bestellprozess?

Apples Start der Vorbestellungen des iPhone 13 stresst einige Kunden über die Maßen: Zunächst benötigte Apple diesmal länger, um den Apple Online Store wieder hochzufahren. Erst gegen 14:05 Uhr war die Bestellmaske wieder halbwegs flächendeckend verfügbar, doch dann begannen für einige Kunden die Probleme erst.

Fehlermeldung im Apple Store - Screenshot
Fehlermeldung im Apple Store – Screenshot

Viele Käufer klagten im weiteren Verlauf über Probleme im Bestellprozess: Artikel ließen sich nicht zum Warenkorb hinzufügen, wurden dort nicht angezeigt oder verschwanden von dort wieder aus unerfindlichen Gründen. Auch gab es vielfach Probleme mit den genutzten Zahlungsmitteln. Diese wurden von der Apple Store-App bei vielen Nutzern nicht angenommen.

In der Redaktion können wir diese Probleme bestätigen: Während eine unserer Bestellungen einschließlich Zahlung per Apple Pay problemlos durchlief, geriet eine andere Order in die beschriebenen Probleme.

Lieferzeiten steigen bereits an

Unterdessen deutet sich eine robuste Nachfrage nach einigen Modellen an. Vor allem das iPhone 13 Pro Max ist in der Spitzenkonfiguration aktuell teils erst deutlich später erhältlich.

Die Variante mit einem TB Speicher im neuen Blauton wird derzeit erst in der zweiten O)Oktoberwoche geliefert. Wie ist es bei euch gelaufen: Hat der Bestellprozess gehakt oder lief alles glatt?

24 Gedanken zu „iPhone 13-Vorbestellungen klemmen und verursachen Fehlermeldungen, bei euch auch?“

  1. Iphone 13 pro Gold ging direkt per Apple Store App vom iPad durch. Bezahlt per Apple Pay. Abholung im Store. Emailbestätigung erhalten.
  2. Ich hatte 3x Probleme bei der Eingabe meiner Kreditkarten Geheimzahl bis ich dann doch per Laptop und Browser bestellt habe. Dort ging es dann zumindest mit Paypal – allerdings ist die Lieferzeit vom 24.ten auf 2. Oktober gefallen. 😫
  3. iPhone 13 Pro: Bestellung über AppleStore App, Bezahlung via ApplePay, Abholung im Markt. Hat alles ohne Probleme geklappt. E-Mail-Bestätigung ist auch da.
  4. Hab über Finanzierung bestellt, wo es in der Prozesskette immer wieder hakte, zum Schluss wurde die Finanzierung dann endlich abgeschlossen. Doch es fehlt wohl die Info darüber an ! Dort steht weiterhin, dass meine Bestellung nicht abgeschlossen sei. Zu Anfang hatte ich nächsten Freitag als Liefertermin stehen. Nun steht dazu gar nichts mehr… Der Status wird auch jetzt immer noch teils abgebrochen… 🙈🤬😩
  5. Hatte auch Probleme, Zahlung mit Apple Pay. Abschluss Seite der Bestellung hat sich selbst geschlossen weshalb ich erst dachte dass die Bestellung nicht geklappt hat, aber dann 20 Minuten später kam die Bestätigung und die Abbuchung auf meiner Kreditkarte.
  6. Bestellung Pro Max 256 ging erst per ApplePay komplett durch.Bestätigungsmail korrekt..plötzlich Meldung vom Kreditkartenanbieter, dass die Karte automatisch gesperrt wurde..Apple Webseite 502….Karte per App wieder freigegeben…nach 30 Minuten konnte ich auf der Apple Seite unter Bestellungen die Zahlung erneut auslösen/aktualisieren…funktionierte. Lieferung blieb beim 24.9. puhhh. Blutdruck 193/104; aber happy.
  7. Hatte auf dem iPad nach geheimhältst Kreditkarte immer Sitzung abgelaufen. Hab’s dann über iPhone mit ApplePay gemacht und ging sofort. Pro Max 512gb Graphit Lieferung 24.9
  8. iPhone 13 Pro Max in grau, 512 GB. Bestellprozess via iPap-App lief dieses Mal nicht rund. Erst im vierten Anlauf wurde KK-Authentifizierung angestoßen und seltsamerweise musste ich, obwohl seit Jahren hinterlegt, die Lieferadresse neu erfassen. Bestellung um 14:05 Uhr, Bestätigungsmail kam um 14:16 Uhr. Lieferung am 24.09.2021.
  9. iPhone 13 pro 128 GB in Grau bei Telekom bestellt. 319 Euro einmal Zahlung plus 79 Euro im Monat für Magenta M . Für die Verlängerung gabs noch 120 Euro cashback , macht 200 einmal Zahlung
  10. Bis 14:14Uhr nicht mal in den Store reingekommen. Mit Iphone, Ipad über Browser,App,Wlan,4G probiert … nichts passiert! Also parallel bei Amazon gestöbert und dort ganz in Ruhe das Iphone 13PRO Max 256GB in Silber/weiss bestellt 😬 Ab 14:17Uhr auch mal in den  Store reingekommen mit brutalen Ladezeiten und zig Seitenfehlern.
    • Aber in Österreich das gleiche Spiel was meine beiden Kollegen berichteten. Teils erst weit nach 15Uhr die Bestellung erst durchbekommen. Bots und Scalpers wieder mal Werk 🤨🧐🤨🧐🤨🧐 … In dem Staaten deüber hatten manche um 14:02Uhr schon auf Twitter ihre PreOrders gepostet!
  11. Iphone 13 pro massive Schwierigkeiten, immer wieder während des Bezahlens rausgeflogen. Nachdem ich es geschafft habe ein Gerät zu bestellen, kamen nach und nach zwei weitere Bestellbestätigungen….. Schlussendlich habe ich jetzt drei Geräte mit drei Bestellungen und drei Abbuchungen vom Konto getätigt, Bislang noch keine Möglichkeit der Stornierung gefunden …..
    • Doch das kommt noch mit dem stornieren. Ich hatte auch zwei bestellt und nach ein paar Stunden ist der Button zum stornieren aufgetaucht. Das steht auch dabei, dass man die Bestellung erst nach ein paar Stunden bearbeiten kann. Also keine Sorge.

Die Kommentare sind geschlossen.