App Store von Apple

5. August 2021

Roman van Genabith

Schleim-Abo beworben: Apples seltsame App Store-Stories

Apple hat einer vollkommen wertfreien App eine Menge Aufmerksamkeit verschafft: Diese teure Anwendung stand für einige Zeit als Mittelpunkt einer Story im australischen App Store, bis aufgebrachte Entwickler darauf reagierten.

Apples App Store listet inzwischen deutlich über zwei Millionen Apps, Apple versucht hier regelmäßig, besondere Highlights herauszugreifen und einem größeren Publikum vorzustellen – mit durchwachsenem Erfolg. Denn einerseits werden hier oft populäre Apps milliardenschwerer Konzerne beworben, die sicherlich keine zusätzliche Promotion nötig haben, andererseits tauchen in den Stories im App Store-Startbereich manchmal auch Apps auf, bei deren Anblick man sich schon fragen darf, wie die App Store-Redaktion zu ihrer Auswahl gekommen ist.

Teurer Schleim im App Store prominent beworben

So war es auch zuletzt mit einer App, die im australischen App Store auf diese Weise prominent hervorgehoben wurde: Mit Jelly: Slime simulator können Nutzer mit virtuellem  Schleim spielen – so weit, so unappetitlich. Dazu kommt aber noch, dass das keineswegs kostenlos abläuft. Gut 13 australische Dollar wollen die Entwickler des Schleimsimulators für die Nutzung haben – pro Woche.

https://twitter.com/BeauNouvelle/status/1422941988349825027?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1422941988349825027%7Ctwgr%5E%7Ctwcon%5Es1_&ref_url=https%3A%2F%2F9to5mac.com%2F2021%2F08%2F05%2Fapple-promotes-scam-apps-app-store%2F

Als diese seltsame Story von verschiedenen aufmerksamen Nutzern und einem bekannten Entwickler auf dem Kurznachrichtendienst Twitter aufgegriffen hatte, verschwand sie umgehend.

Dies war nicht die erste Abzock-App, die Apple im App Store beworben hatte. Der Konzern hatte in der Vergangenheit stets betont, die redaktionelle Empfehlung von Apps mache den App Store zu einem nützlichen Platz, der zugleich der sicherste App-Laden für Smartphones sei.

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