Home » Apple » Flut an Fakes: Apple lässt eine Million Produktfälschungen von Facebook und Instagram entfernen

Flut an Fakes: Apple lässt eine Million Produktfälschungen von Facebook und Instagram entfernen

Apple geht seit einiger Zeit energisch gegen Produktfälschungen in sozialen Netzwerken vor. So werden auf Facebook und Instagram etwa häufig Apple-Produkte zu deutlich günstigeren Preisen angeboten – mit manchmal verheerenden Folgen.

Apple bemüht sich inzwischen stark, die Flut gefälschter Apple-Produkte nicht nur auf Amazon oder eBay, sondern auch in den sozialen Netzwerken einzudämmen. Allein im letzten Jahr hat Apple rund eine Million Postings von Fake-Produkten auf Facebook und Instagram identifiziert und diese gelöscht beziehungsweise von dem Netzwerk löschen lassen.

Inzwischen geht der Trend beim Onlineshopping vermehrt von den bekannten Marktplätzen wie Amazon hin zum Kauf direkt aus den sozialen Netzwerken heraus. Facebook hat hierfür eine spezielle Marktplatzfunktion eingeführt, die Käufer und Verkäufer zusammen bringt. Das Problem: Facebook sowie dessen Tochter Instagram sind offenbar nicht willig, gegen Produktfälschungen vorzugehen, so Vertreter des Sicherheitsanalyseunternehmens Ghost Data zuletzt im Gespräch mit der Agentur Bloomberg.

Gefälschte Produkte können gefährlich sein

AirPods, EarPods, iPhones, iPhone-Akkus oder Ladegeräte, angeblich original von Apple, werden oft zu scheinbar unschlagbaren Preisen bei Facebook oder Instagram angeboten. Diese Fake-Produkte sehen dem Original teilweise zum Verwechseln ähnlich, sodass sie nicht nur von unkundigen Käufern oft nicht gleich oder gar nicht als Fälschung erkannt werden. Sie sind im günstigsten Fall eine große Enttäuschung für den Kunden, schlimmstenfalls sind sie aber gefährlich. So kam es etwa schon häufiger zu Zwischenfällen mit explodierenden Akkus oder Ladegeräten. Apple ist verständlicherweise sehr daran interessiert, eine Schädigung seiner Marke zu verhindern und geht daher zunehmend aggressiv gegen Billig-Fakes vor.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

2 Kommentare zu dem Artikel "Flut an Fakes: Apple lässt eine Million Produktfälschungen von Facebook und Instagram entfernen"

  1. uwestanger 18. März 2021 um 12:07 Uhr ·
    Ich finde es wird Zeit gegen Facebook und Instagram vorzugehen Apple sollte solche die es dulden Fake anzubieten sehr streng vorgehen . Es gibt auch Apps die sowas anbieten Wish und Nova und Shein die verkaufen Fake Geräte an Serie ich meine in Massen
    iLike 11
    • ohne Punkt und Komma 18. März 2021 um 14:32 Uhr ·
      Da hast du recht das schlimme ist ja das viele die Klone zum Beispiel in eBay Kleinanzeigen weiterverkaufen für wenig Geld, und nicht dazu schreiben das sie nicht echt sind.
      iLike 3

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.