11. April 2016

Robert Tusch

Noch im April: Vodafone ohne Roaming und ohne LTE-Limits

Der Mobilfunkanbieter Vodafone wird in Zukunft für Verlängerer und Neukunden keine Roaming-Gebühren mehr veranschlagen. Das sagte Vodafone-Chef Hannes Ametsreiter am Sonntag im Gespräch mit RP-Online. Damit tritt der Düsseldorfer Telefonkonzern in die Fußstapfen der Telekom.

Sowohl für das Telefonieren als auch für das Online-Surfen sollen neue Kunden und Verlängerer von Verträgen im EU-Ausland künftig nichts mehr zahlen. Die Neuerung soll noch in diesem Monat offiziell vorgestellt werden und betrifft sowohl die RED-Tarife, den Smart-L-Tarif als auch die Inklusiveinheiten bei CallYa-Smartphone-Tarifen (Prepaid). Ob auch die Schweiz zu den Ländern gehört, ist noch unklar.

Ametsreiter wörtlich:

Noch in diesem Monat heißt es Goodbye Roaming: Dann schaffen wir für Neukunden und Vertragsverlängerer in den meisten Tarifen die Roamingzuschläge in der EU ab.

Erst im Februar hat auch die Deutsche Telekom für neue Kunden die Abschaffung der Roaming-Gebühren angekündigt, verlangt dafür aber pauschale Aufschläge, die unter anderem durch eine Erhöhung des Datenvolumens begründet sind. Das neue Mobilfunk-Portfolio startet am 19. April.

Abschaffung der LTE-Limits geplant

Weiterhin will der Düsseldorfer Mobilfunkbetreiber ab 14. April die üblichen Limits beim Surfen im LTE-Netz für alle Kunden abschaffen. Diese können dann stets in der maximal verfügbaren Geschwindigkeit surfen. Die Änderung soll auch Bestandskunden betreffen, so Ametsreiter weiter. Bislang gibt es noch keine Anzeichen dafür, dass auch der Preis der Tarife steigen wird.

20 Gedanken zu „Noch im April: Vodafone ohne Roaming und ohne LTE-Limits“

      • Die sollten einfach mal eine ‚richtige Flatrate‘ anbieten. Was da passiert ist die größte Sauerei. Ohne Highspeed ist die Flatrate unbrauchbar. Einfach nur Kunden beschiss und geldmacherei
      • ??? da ist aber ein Logikfehler drin. @Calle Geschwindigkeit nicht drosseln, aber Volumen bleibt bestehen? was sollte denn dann nach erreichen des Volumens passieren? kein Internet mehr ? Kunde muss horrende Nachzahlungen leisten? somit käme man ja von Regen in die Traufe!?
      • Was du sagst Calle, ergibt keinen Sinn! Bisher: Volumen verbraucht: Geschwindigkeit runter. Danach: Keine Drosselung: Keine Volumenbegrenzung, da doch beides miteinander verbunden ist
  1. Ich denke eher, dass hiermit die Downloadgeschwindigkeit (z.B. 50 Mbit/s) gemeint ist. Das Datenvolumen (z.B. 3 GB) wird sicherlich bleiben.
  2. Vodafone schafft nicht die Daten Volumen ab sondern die LTE Limits ab, Vodafone hat Tarife die nur 21,6 mbits bekommen. Sie geben allen ihren Verträgen 225 mbits :)
  3. Nein das bleibt, denke ich, es wird wohl eher gemeint sein, das LTE nicht mehr auf maximal 150mbit/s begrenzt ist, sondern Open end ;)
  4. Nein, es geht um die Geschwindigkeit, also z.B. 21Mbit/s oder 50 MBit/s. In Zukunft wird stets die maximale Geschwindigkeit freigegeben, die an deinem Standort verfügbar ist.
  5. Ich habe seit 4Jahren nen Flat4you Tarif, hoffe ich bekomme da auch was ab, wenn selbst die CallYa Tarife das bekommen ?
  6. Jeder Kunde kann in Zukunft die maximale LTE Geschwindigkeit nutzen ohne eine Limitierung. Ist das Datenvolumen für den Monat verbraucht, wird natürlich gedrosselt. Das wird weiterhin so bleiben. Sonst würden unterschiedliche Verträge bezüglich des Datenvolumens keinen Sinn machen.
  7. Geschwindigkeit LTE Maximum wie der Empfang im jeweiligen Aufenthaltsbereich. Datenvolumen bleibt, danach Drosselung oder nachkaufen. Ist doch deutlich dargestellt.
  8. Das die Roaming Gebühren für Bestandskunden bestehen bleiben ist eine Frechheit! Millionen Nutzer bleiben außen vor, dann teils noch bis zu zwei Jahre. Außer die EU Regulierung ist schneller! So macht sich Vodafone nicht gerade beliebter bei seiner Kundschaft?
  9. Kurze Frage: wenn man schon eine Prepaidkarte von Vodafone nutzt (callya) wird dann am 30.04 auch die Zusatzgebür für das Eu-Roaming erlassen? Jedenfalls wurde das LTE Max bereits heute freigeschaltet! Dazu finde ich keine Informationen. Eigentlich müsste man sich eine neue Karte bestellen da dies nur für Neukunden gilt richtig?
  10. Limit-Abschaffung: habe bei Vodafone nachgefragt, konnte nicht bestätigt werden. Handelt sich womöglich hierbei um eine „Ente“.

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