17. Dezember 2015

Robert Tusch

Apple stellt um: Phil Schiller betreut den App Store

Zum Jahresende baut Apple in seiner Führungsetage nocheinmal kräftig um: So wird Jeff Williams, der ehemalige „Senior Vice President of Operations“, nun zum COO, also Chief Operating Officer. Damit leitet er fortan das operative Geschäft bei Apple, was früher die Aufgabe von Tim Cook war

pple-500

Gleichzeitig erweitert auch Phil Schiller seine Aufgaben. Als Marketing-Chef wird er fortan den App Store plattformübergreifend betreuen und ihm insbesondere mehr Aufmerksamkeit schenken.

Cook continued, “In addition, Phil is taking on new responsibilities for advancing our ecosystem, led by the App Store, which has grown from a single, groundbreaking iOS store into four powerful platforms and an increasingly important part of our business. And I’m incredibly happy to welcome Tor Myhren, who will bring his creative talents to our advertising and marcom functions.”

Dass die Einstellung Phil Schillers als App Store-Chef eine direkte Reaktion auf die vor kurzem aufkommende Kritik des Mac App Stores ist (zu wenig Apps, zu lange Review Zeiten), kann ausgeschlossen werden. Solche Umstellungen dauern länger als nur ein paar Tage und haben sich laut Tim Cook schon vor Monaten angekündigt.

Zwei Neue im Vorstand

Ferner wird John Srouji dem Vorstand beitreten und als Vizepräsident für „Hardware Technologies“ arbeiten. Er war schon acht Jahre lang bei der Entwicklung der hauseigenen Prozessoren bei Apple beteiligt.

Ab dem ersten Quartal 2016 stellt Cupertino zudem den Marketing-Fachmann Tor Mehren ein. Als Marketing-Chef wird er insbesondere für eine gute die Außenwirkung des Unternehmen sorgen. Zuvor arbeitete er bei den Kommunikationsagenturen der Grey Group.

14 Gedanken zu „Apple stellt um: Phil Schiller betreut den App Store“

  1. „Als Marketing-Chef wird er insbesondere für eine gute die Außenwirkung des Unternehmen sorgen.“?? Bitte mal korrigieren ;-)

Die Kommentare sind geschlossen.