Die Google-Plattform YouTube fährt offenbar neue Geschütze auf, um den Umsatz zu steigern. Zwar ist die Videoplattform das erfolgreichste Format im Netz, dennoch bleiben die satten Gewinne offiziellen Informationen zufolge noch aus.
Mit der Hilfe eines neuen Tools, das nur im Chrome-Browser funktioniert, kann Youtube Nutzer mit installierten Werbeblockern identifizieren und diese dazu verdonnern, entsprechende Werbeclips in voller Länge ertragen zu müssen. Die Werbeblocker funktionieren nicht mehr und als Strafe gibt es keine Skip-Funktion, um den Clip nach wenigen Sekunden wegdrücken zu können. Ob es sich dabei tatsächlich um Absicht handelt oder nur einen Fehler, ist aber nicht bekannt.
Einige Youtube-Werbeclips, die den eigentlichen Inhalten vorgeschaltet sind, dauern bis zu drei Minuten. Nutzern mit Adblockern, die ab sofort trotzdem Werbung sehen, dürfte das gar nicht schmecken. Ein Twitter-User stolperte durch Zufall über den neuen Youtube-Mechanismus und gab sich überrascht. Der Tweet (oben) zeigt einen Youtube-Werbeclip, der vorgeschaltet ist. Verwundert fragte der Nutzer wie das möglich sein kann, schließlich verwende er ja einen Adblocker.
Über Geek.com verbreitete sich die Information recht schnell. Google möchte die Nutzer mit der neuen Einschränkung vermutlich dazu bewegen, die Adblocker abzuschalten. Das dürfte zumindest kurzfristig gelingen. Mit dem Umstieg auf einen anderen Browser wäre die Einschränkung jedoch zumindest kurzfristig umgehbar. Zudem dürften auch die Macher der Abdblocker ziemlich genau ein Auge auf den neuen Umstand werfen und bereits an Updates arbeiten, die den neuen Youtube-Mechanismus wieder umgehen.
Fehler oder Absicht?
Allerdings könnte es sich bei der Aktion auch schlicht um einen Fehler bei Chrome handelt. Sollte dem nicht so sein, so wäre es ein radikaler Zug von Google. Ob YouTube dadurch langfristig die Werbeeinnahmen steigern kann, bleibt abzuwarten. In Zukunft möchte die Plattform auch zusätzlich auf eine Paywall und Musik-Abonnements setzen.
36 Gedanken zu „Lange Werbevideos – Bestraft YouTube jetzt das Werbeblocken?“
Die Kommentare sind geschlossen.