Home » Betriebssystem » iOS 9-Werbeblocker: Webseiten laden bis zu 74 Prozent schneller

iOS 9-Werbeblocker: Webseiten laden bis zu 74 Prozent schneller

Adblocker liegen im Trend und mit iOS 9 öffnet Apple auch noch Tür und Tor für mobile Lösungen. Mittlerweile blenden bereits 25 Prozent der deutschen Internetnutzer die Reklame auf Webseiten konsequent aus. Auch weltweit steigt die Zahl rasant an. Wer unterwegs in Safari ohne die Nutzung eines dritten Browsers eine solche Erweiterung installieren will, kommt ab Herbst auf seine Kosten. Einige Inhaltsblocker haben sich bereits vorgestellt, bei vielen laufen indes die Beta-Tests.

Einen Einblick, welche Auswirkungen die Nutzung eines mobilen Adblockers neben dem Einbruch der Werbeeinnahmen bei Betreibern noch nutzerseitig haben kann, zeigen uns die Macher von Crystal.

In rot die Ladezeiten der zehn Testwebseiten vor Installation der Erweiterung. In blau die selbigen danach. Im Schnitt können die Webseiten bis zu 74 Prozent schneller aufgerufen werden. Auch der Datentransfer verringert sich um 53 Prozent, was sich langfristig sicher auf das Datenvolumen auswirkt.

Beeindruckende Ergebnisse, die ein Inhaltsblocker in iOS 9 erzielen kann und die Nutzung einer solchen Erweiterung um einiges attraktiver machen. Die detaillierten Zahlen findet ihr in dem Test.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

60 Kommentare zu dem Artikel "iOS 9-Werbeblocker: Webseiten laden bis zu 74 Prozent schneller"

  1. nicolas 23. August 2015 um 12:04 Uhr ·
    Top!! Sehr gut. Ich freue mich auf iOS9.
    iLike 124
  2. Max Musternann 23. August 2015 um 12:06 Uhr ·
    Kann man das als Beta-Tester auch schon machen? Woher bekomme ich den Werbeblocker?
    iLike 5
    • Lukas das Original 23. August 2015 um 12:18 Uhr ·
      Meistens von den Websiten, die sie anbieten
      iLike 2
      • Max Musternann 23. August 2015 um 14:56 Uhr ·
        Danke
        iLike 1
  3. Andi 23. August 2015 um 12:12 Uhr ·
    Das gefällt mir, wer brauch schon Werbung, schließlich möchte man surfen!
    iLike 18
    • Gott 23. August 2015 um 12:18 Uhr ·
      Die Anbieter des Contents…
      iLike 33
    • Benjamin 23. August 2015 um 13:03 Uhr ·
      Mit der Einstellung, surfst du bald nicht mehr lange. :) Die Kosten, welche eine Website verursacht, möchten eingenommen werden. Und mittels Werbung ist das auch nur sehr schwer – Vor allem wenn die meisten einen Werbeblocker nutzen!
      iLike 9
      • seppelheider 23. August 2015 um 13:06 Uhr ·
        Die Kinder hier verstehen nicht im geringsten was dies bedeutet. Dann werden bald viele Websites offline sein und die übrigen muss man bezahlen um den Content sehen zu können. Wenn das mal nicht super Aussichten sind, da kommt mir das Kotzen bei vielen Kommentaren hier!
        iLike 13
      • Maurice 23. August 2015 um 13:20 Uhr ·
        Ich bin wirklich bereit für „guten“ Content zu bezahlen. Gute Arbeit soll auch ordentlich vergütet werden. Was ich nicht leiden kann ist, wenn man auf Webseiten von allen Seiten mit Werbung „zugemüllt“ wird. Da macht es mir auch keinen Spaß mehr diese Seiten zu besuchen… …und den Seiten die einfach auf Klick-Fang sind, werde ich keine Träne nachweinen…
        iLike 50
      • Andy.2 23. August 2015 um 17:51 Uhr ·
        Es gibt auch Webseiten ohne Werbung, zb meine :-)
        iLike 7
    • kalloo 23. August 2015 um 17:50 Uhr ·
      Dann fahre zum Meer wenn du ohne Werbung surfen willst.
      iLike 6
  4. Alex 23. August 2015 um 12:47 Uhr ·
    Off topic. Habe noch ein Orginal Apple iPhone 6 plus Leather Case in braun. Falls einer Interesse gegen einen kleinen Obolus hat bitte melden.
    iLike 0
    • tosti 23. August 2015 um 13:34 Uhr ·
      Das Ding taucht nichts.Ich habe es in die Tonne geworfen.
      iLike 4
      • Adam's Apfel 23. August 2015 um 20:23 Uhr ·
        Wer keine Ahnung hat sollte das m…. halten
        iLike 1
    • CanabimitAbi 23. August 2015 um 14:23 Uhr ·
      was willst du dafür ?
      iLike 0
      • Alex 23. August 2015 um 17:21 Uhr ·
        25 ,- :-)
        iLike 1
    • Rupetto 24. August 2015 um 11:46 Uhr ·
      Sim lock frei? Versendest du?
      iLike 0
  5. iFlo 23. August 2015 um 13:33 Uhr ·
    Und schon bald werden sehr viele Websites hinter einer Paywall verschwinden… Und die, die hier am lautesten jubeln, werden am lautesten heulen.
    iLike 9
    • Nighty 23. August 2015 um 14:52 Uhr ·
      Ist doch ok oder nicht? Ich bin bereit für gute Seiten auch Geld zu zahlen. Ich nutze z.B. die Heise App (obwohl die sehr schlecht ist) und da wird auch Werbung geschaltet, allerdings keine die mich stört, deswegen akzeptiere ich das. Webseiten können auch so programmiert sein, dass sie nichts anzeigen, wenn man einen Blocker nutzt. Also entweder man zahlt etwas oder stellt den Blocker aus um die Inhalte sehen zu können.
      iLike 5
      • Alex666 23. August 2015 um 20:23 Uhr ·
        Ob die Seite gut war oder ob der Inhalt gut war und informativ weißt du aber erst nach dem du bezahlt hast. Also das werden sich viele überlegen die Katze im Sack zu kaufen. Schließlich kauft man sich auch nicht 200 Bücher um hinterher festzustellen dass 150 davon Müll waren.
        iLike 2
    • Stefan 23. August 2015 um 16:15 Uhr ·
      Webseitenanbieter, die sonst nichts weiter zu bieten haben, als nur ihre Webseite, werden wohl ein Problem bekommen… Pech… Anbieter, die auch noch ein reales Leben hinter ihrer Webfassade führen, werden profitieren. PS: ich betreibe drei Websites, die absolut ohne Werbeeinnahmen funktionieren.
      iLike 10
      • Martin Schmid 23. August 2015 um 19:22 Uhr ·
        Und welche?
        iLike 1
    •  Bruder Leichtfuß 23. August 2015 um 19:46 Uhr ·
      Quatsch!!! Die wollen doch aus unterschiedlichen Motiven gefunden werden. Wenn keiner zahlt, wollen die trotzdem gefunden & gelesen werden. Außer, die sind nur auf die Werbeeinnahmen aus – werd übertreibt, hat selber schuld!
      iLike 3
  6. Agit 23. August 2015 um 13:46 Uhr ·
    Es gibt doch Adblock seit Jahren für Chome und Co. Wieso kann man die Seiten immer noch aufrufen?
    iLike 9
  7. inu 23. August 2015 um 13:55 Uhr ·
    YES! YES!! YESSS!!!!
    iLike 2
  8. iQrwa 23. August 2015 um 14:11 Uhr ·
    Warum heulen ! Auf windoof hat fast jeder einen adblocker , disconnect und … Momentan benutze ich privacy badger gegen Tracking !
    iLike 4
  9. Appster 23. August 2015 um 15:15 Uhr ·
    Zu den Werbeblockern in iOS: TOP! Es ist schon super von Apple, dies in iOS zu gestatten. Google wird es in Android-Chrome wohl nie erlauben, da es sich bei dem Unternehmen um eine der größten Advertising-Corporations handelt. Apple hingegen verdient mit Web-Werbung fast nichts, sodass die Funktion für sie keinen Einbruch bedeutet – und nebenbei noch dem größten Konkurrenten Schaden zugefügt wird. Jetzt könnte man einwenden, dass Google im Desktop-Chrome ja Werbeblocker zulässt… Die Erklärung dafür ist simpel: Chrome hätte sich sonst nie gegen die Konkurrenz (Firefox, Safari etc.) durchsetzen können. Im Smartphone-Markt hält Google mit Android hingegen rd. 80%, so dass sie dort ihren Willen walten lassen können. Zu Werbeblockern an sich lässt sich sagen, dass ich für häufig besuchte Seiten durchaus Ausnahmen festlege, weil es der Inhalt rechtfertigt. Wenn ich allerdings nur getrackt werde und Bannerwerbung die eigentlichen Artikel verdeckt ist bei mir Ende im Gelände und ich blocke alles. Dieses unverschämte Verhalten muss man sich nicht bieten lassen. In diesem Sinne vielen Dank an Apple für die Ermöglichung der Blocker.
    iLike 20
    • iMensch 23. August 2015 um 20:41 Uhr ·
      Öhm.. Es gibt bei Android tonnenweise Adblocker.. Die blockieren jegliche Werbung, auch diese in den Apps.
      iLike 4
      • Appster 23. August 2015 um 20:53 Uhr ·
        Diese Apps blocken In-App-Werbung, was nichts mit einem umfangreichen Web-Block von Werbung zu tun hat. Um ein Surfen ohne Werbung in Android zu realisieren muss man Firefox Mobile installieren und dort uBlock hinzufügen – dies steht jedoch in absolut keinem Widerspruch zu meiner obigen Aussage bezüglich Chrome. Ansonsten muss man zum Root greifen, wer tut das schon?
        iLike 0
      • iMensch 24. August 2015 um 11:38 Uhr ·
        Nein diese Apps blockieren die Werbung systemweit, auch im Browser. Root ist toll, aber halt nix für Laien.
        iLike 0
  10. Appster 23. August 2015 um 15:19 Uhr ·
    PS: Tracker allein hier auf Apfelpage: ad4mat, BuySellAds, Facebook Connect, Google Analytics, Google+ Platform, Gravatar, Pocket Button, Twitter Button, Zanox. Wenn die Redaktion das hier löscht, weiß ich, was ich davon zu halten habe.
    iLike 7
    • Appster 23. August 2015 um 15:27 Uhr ·
      Ach ja – und Google Adsense gibt es hier auch noch.
      iLike 3
    • iQrwa 23. August 2015 um 20:32 Uhr ·
      ich habe das mit „Privacy Badger „bei apfelpage gefunden Ajax aspnetcdn.com,Blogads.de,bloggerei.de,s3buysellads.com,connect FB,APIs Google,ajaxgoogleapis,fonts Google APIs ,paged2googlesyndication.com
      iLike 1
      • Appster 23. August 2015 um 20:36 Uhr ·
        @iQrwa: Gut möglich. Dann wäre es noch schlimmer als ich dachte, werde selbst noch bei uBlock Origin reinschauen, da wird sich sicher auch noch etwas zeigen… doch auch dann besteht noch keine Garantie für Vollständigkeit!
        iLike 2
  11. Agit 23. August 2015 um 15:29 Uhr ·
    Die Vorteile sind doch klar: 1. Kürzere Ladezeiten beim Surfen 2. Weniger Datenverbrauch in Safari 3. Weniger Akkuverbrauch in Safari 4. Mehr Spass und weniger Stress beim Surfen, da endlich keine Werbung mehr eingeblendet wird. Seiten wie Apfelpage kann man immer noch auf die Whitelist setzen.
    iLike 6
    • Appster 23. August 2015 um 15:31 Uhr ·
      Habe ich bei Apfelpage wegen der enormen Tracker-Anzahl (9 insgesamt) nicht getan.
      iLike 4
  12. Pepé 23. August 2015 um 15:36 Uhr ·
    @Appster: wo sehe ich die von dir genannten ein?
    iLike 0
    • Appster 23. August 2015 um 15:38 Uhr ·
      Habe in Firefox Ghostery installiert und für Tracker den General-Block aktiviert. Vorher sollte man noch GhostRank abschalten. Dürfte übrigens auch in Chrome gehen. Die einzelnen Tracker sieht man, wenn man den Ghostery-Button im Browser betätigt.
      iLike 2
      • Pepé 23. August 2015 um 15:40 Uhr ·
        Sind die auch in/mit Safari einsehbar? Habe nur Safari…
        iLike 1
      • Appster 23. August 2015 um 15:42 Uhr ·
        @Pepé: Den gibt es auch für Safari und Opera: LINK
        iLike 1
      • Pepé 23. August 2015 um 16:03 Uhr ·
        Bedankt!!
        iLike 0
      •  Bruder Leichtfuß 23. August 2015 um 19:40 Uhr ·
        Danke für die Infos!!!
        iLike 2
  13. . 23. August 2015 um 15:53 Uhr ·
    Die Menschen werden immer egoistischer. Schneller, höher, weiter, günstiger auch wenn es auf die Kosten anderer geht. Armes Deutschland…
    iLike 0
    • Pseudo 23. August 2015 um 16:30 Uhr ·
      Falsch, armer Nutzer! Ich glaube keinen stört Werbung, die gut in eine Website eingebaut ist ! Was aber eine Frechheit ist, ist nicht weg“klick“ bare Werbung, störende Werbung und aufdringliche! Es gibt Seiten die nutze ich nicht mehr, weil die werbe Banner so aggressive sind das es kein Spaß macht, ein Artikels zu lesen! Ohne dies, Bräuchen wir wohl kein ad-Block
      iLike 5
      • Wutzlgutzl 23. August 2015 um 17:09 Uhr ·
        Was mich vor allem stört sind pop-ups und videos, die ohne meine genehmigung geräusche machen.
        iLike 5
  14. iMK 23. August 2015 um 17:37 Uhr ·
    und wieder einmal: mit Jailbreak hat man einen Werbeblocker schon immer. ;)
    iLike 1
    • Felix 23. August 2015 um 23:29 Uhr ·
      Es gibt Sachen die gehen auch wo anders
      iLike 0
    • o.wunder 24. August 2015 um 07:42 Uhr ·
      Felix dann erzähle mal welche Sachen das sind.
      iLike 0
  15. Hans Das Original 23. August 2015 um 18:05 Uhr ·
    Die Werbeindustrie schaufelt sich ihr eigenes Grab wenn sie so aggressiv gegen internet Nutzter vorgeht. Würde man die Werbung überschaubar halten, wären die Reaktion auf solche Aktionen nicht nötig. Das davon einige Anbieter schlecht bei wegkommen, die sich in der Regel bemüht haben Werbung auf einem sinnvollem Niveau zuhaltet ist leider Pech. Die Schuld daran trägt aber nicht der Nutzer und auch nicht die Entwickler von adblocker.
    iLike 4
  16. klaus 23. August 2015 um 19:45 Uhr ·
    Es ist nicht nur die aggressive Werbung die besonders einen Mobiltarif und den Akku belastet, sondern ein Dritter speichert mein Surfverhalten!
    iLike 2
    • o.wunder 24. August 2015 um 07:41 Uhr ·
      Ghostery für Safari ist Dein Freund, hoffentlich auch bald unter iOS 9.
      iLike 0
  17. Peter Birnenkuchen 23. August 2015 um 20:05 Uhr ·
    Super! Wenn eine Seite sich nur über Werbung finanziert, sollte man sich fragen, ob das Konzept nicht überaltet ist bzw. ob es nicht andere Möglichkeiten gibt. Und für einzelne Seiten kann man den Blocker abschalten.
    iLike 0
    • o.wunder 24. August 2015 um 07:40 Uhr ·
      Ist versteckte Produktwerbung durch Testberichte besser als Werbebanner?
      iLike 0
      • Peter Birnenkuchen 24. August 2015 um 15:21 Uhr ·
        Also wenn die Testberichte gut sind, dann ja. Ich muss sie nicht lesen, wenn, dann suche ich meist gezielt danach.
        iLike 0
  18. Peter Birnenkuchen 23. August 2015 um 22:16 Uhr ·
    Für den iPod Nano gibt es ein Update.
    iLike 0
  19. Shonin 23. August 2015 um 23:53 Uhr ·
    Wenn die Internetseiten dadurch Verluste machen und irgendwann auf andere Einnahmequellen setzen wie z.B. direktes Bezahlen mit Kreditkarte, wie wollen die meisten hier dann die Internetseiten besuchen? In den meisten Haushälter der Leser hier, sind die einzigen Volljährigen die Kreditkarten besitzen dürfen ihre Eltern. Bei Mami betteln damit man auf Pornhub gehen kann?
    iLike 2
    • o.wunder 24. August 2015 um 07:39 Uhr ·
      Mammi wird das erlauben, schließlich muss sie Ihr Kind dann nicht mehr selber aufklären. …
      iLike 1
  20. neo.70 24. August 2015 um 07:05 Uhr ·
    Wenn mich eine Webseite mit Werbung nervt, meide ich sie in Zukunft. Das wäre der richtige Weg, welchen jeder gehen sollte. Durch die fehlenden Seitenaufrufe, werden dann die Programmierer schon was machen. Solange es Seiten gibt, welche trotz Werbung gut nutzbar sind, ist es also möglich, auch ohne nervende Popups Geld zu verdienen. Wo ein Wille ist, ist ein Weg.
    iLike 0
    • o.wunder 24. August 2015 um 07:37 Uhr ·
      Na dann kannst Du fast keine Seite mehr nutzen.
      iLike 0
  21. o.wunder 24. August 2015 um 07:36 Uhr ·
    Opera Mini spart noch wesentlich mehr an Datenvolumen. Im Opera Turbo Mode werden über 90% des Datenvolumens eingespart und für leichte Lesbarkeit der oft zu kleinen Schriften kann ein Zoom fest eingestellt werden. Mobil unterwegs nutze ich ihn fast nur. – Hoffentlich kommt auch AdBlock und Ghostery auf iOS 9. Beides nutze ich bereits auf dem Mac. Gerade auch Ghostery öffnet einem die Augen mit welcher Unmenge an Trackern für Website Traffic man verfolgt wird, oft sind es 4-8 Tracker alleine für die Analyse des Surfverhaltens auf einer Seite!
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.