11. August 2015

Philipp Tusch

Alphabet: Google wird zur Tochterfirma mit neuem Chef

Google hat letzte Nacht die wohl folgenschwerste Änderungen in der Firmengeschichte bekanntgegeben. Mit einem neuen Unternehmen namens „Alphabet Inc.“ will sich der Technik-Gigant neu aufstellen und die Marke „Google“ auf eine andere Art definieren.

Ab sofort wird Google nur noch die Tochterfirma der neu gegründeten Marke Alphabet sein. Damit trägt der Gigant den zahlreichen neuen Services und Bestrebungen in den vergangenen Jahren Rechnung, die bisher alle unter dem Namen Google gestartet wurden. Alphabet wird alles unter einem Dach zusammenhalten, sodass Google nur noch für die Suche und angrenzende Dienste, wie beispielsweise Maps und Now steht.

Larry Page wird CEO von Alphabet.

Google-Mitgründer Larry Page wird laut der Pressemitteilung der CEO von Alphabet sein. Miterfinder Sergey Brin besetzt den Posten des Vorstandsvorsitzenden. Neuer Chef von Google wird Sundar Pichai, der bisher vor allem für das mobile Betriebssystem Android zuständig war.

We’ve long believed that over time companies tend to get comfortable doing the same thing, just making incremental changes. But in the technology industry, where revolutionary ideas drive the next big growth areas, you need to be a bit uncomfortable to stay relevant. Our company is operating well today, but we think we can make it cleaner and more accountable.

Der Grund für die Umstrukturierung dürfte insbesondere in der dadurch neu gewonnenen Flexibilität liegen.

Die Webseite ist unter abc.xyz erreichbar.

[Bild: lih images, Shutterstock]

15 Gedanken zu „Alphabet: Google wird zur Tochterfirma mit neuem Chef“

  1. „…folgenschwerste…“?!?!? Keines Wegs, denn damit verschafft sich Google (jetzt Alphabet) eine Image -Erfrischung und eine Zeitsprung und kann sogar den, die Märkte neu erschließen und sich gegenüber der Konkurrenz (welche eigentlich) viel besser positionieren. Die werden jetzt so richtig auf die Kacke hauen und eine bessere, neue Welt erschaffen X-D …ich find sie schon gleich viel sympathische ;-)
      • Image hin oder her… Google wird immer Google bleiben, egal was davor oder dahinter steht… Das wird sich in den nächsten Jahrzenten auch nicht mehr ändern…
  2. Ich vermute, dass das auch kartellrechtliche Gründe hat. So wird auch erstmal alles einfacher, wenn Google eine Art eigene GmbH unter der AG Alphabet ist. (Nagelt mich nicht auf die Begriffe GmbH und AG fest, dass ich aus der Deutschen Praxis abgeleitet. Siehe Telekom.) ;)
  3. Ich habe Google bis jetzt nicht benötigt und werde Alphabet auch in Zukunft nicht benötigen. Was soll da auch eine Namensänderung bewirken. Es bleibt der selbe Verein. Auch das Geschäftsmodell und die damit verbundenen Interessen bleiben gleich. Somit macht dies Alphabet in keinster Weise sympathischer.
    • wie schon oben von meinen Vorrednern erwähnt wurde, kann dies aber Kartellrechtliche Vorteile bringen. Da nun nicht mehr das gesamte Portfolio unter Google firmiert, können bspw. Google (oder andere Tochterfirmen von Alphabet) wiederum mehr Firmen und Technologien kaufen, oder befürchten zu müssen dass ihnen ein Riegel vorgeschoben wird. Weiter wird man sicher darauf achten, dass kritische Unternehmungen (Bezug auf bspw. Datenschutz) unter dem Namen Google laufen und neue Wege mit Alphabet bestritten werden. Der Otto-Normal-Verbraucher wird dies im seltensten Falle durchschauen und daraus ergibt sich ein Imagevorteil. Schließlich kann man so den Punkt „Datenkrake Google“ umgehen.
  4. Ich mußte da heut morgen an den Videoclip von P. Diddy – Bad Boys For Life denken. Wisst ihr, den Mittelteil wo Ben Stiller der Nachbar ist. Whoa …. NAMECHANGE…..

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