Home » Apps » Musik-Streaming: Facebook plant Apple Music-Konkurrent

Musik-Streaming: Facebook plant Apple Music-Konkurrent

Das soziale Netzwerk Facebook steht offenbar kurz davor, einen eigenen Musik-Streaming-Dienst zu starten. Wie die bislang noch unauffällig gebliebene Website Musically berichtet, sind die Gespräche mit den Produzenten bereits "fortgeschritten", ein Release innerhalb der nächsten Monate sei nicht ausgeschlossen.

Noch vor dem Release des Streaming-Dienstes will Facebook allerdings noch eine Plattform für Musikvideos starten, die ähnlich wie YouTube funktioniert und auch exklusive Inhalte bieten wird. Das Portal soll direkt in das Netzwerk integriert werden und als Vorstufe zum Audio-Streaming-Dienst die Reaktionen der Nutzer abklopfen.

Sources have told Music Ally that an audio service is very much on Facebook’s roadmap, but that both the social network and rightsholders realise that it has to get the monetised-video service right first. Again, the performance of the content ID and protection system will be a crucial factor.

Zu "Facebook Music" an sich sind noch wenige Informationen bekannt. Es ist davon auszugehen, dass der blaue Riese damit insbesondere Spotify und Apple Music ins Visier nimmt. Facebook selbst hat sich noch nicht zu den Gerüchten geäußert.

Update 19:25 Uhr: Facebook hat die Gerüchte nun dementiert

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

30 Kommentare zu dem Artikel "Musik-Streaming: Facebook plant Apple Music-Konkurrent"

  1. Martin4s 9. Juli 2015 um 12:24 Uhr ·
    Das war doch sowas von klar. Facebook mischt sich mitlerweile überall rein..
    iLike 51
    • nicolas 9. Juli 2015 um 15:00 Uhr ·
      Das schlimme ist aber auch, dass es nachher 100 Anbieter gibt. Unnötig. Klar muss es Konkurrenz geben. Bin mal gespannt wann Amazon den Music Stream anbietet
      iLike 10
      • GF 9. Juli 2015 um 18:22 Uhr ·
        Das ist doch in jedem Gebiet so. Du wird für fast jedes Teilgebiet im Internetgeschäft ein paar große Firmen finden, die das auch machen. Guck dir allein mal – und ich weiß, das Beispiel ist langsam ausgeleiert – Google an. Die haben so viele Dienste, mehr als du als normaler Nutzer mitbekommst. Viele Websites z. B. verwenden nicht nur die Google Werbedienste, sondern auch einige APIs, von denen Google bei sich Kopien rumliegen hat – aus dem einfachen Grund, dass diese oft schon gecached sind.
        iLike 0
    • Patrck 9. Juli 2015 um 16:36 Uhr ·
      Apple Music ; apple watch ; die Zeiten mit i(Device) sind vorbei
      iLike 1
  2. Bastian 9. Juli 2015 um 12:25 Uhr ·
    Facebook ist momentan wirklich das unsympathischste Unternehmen ..
    iLike 71
  3. hn 9. Juli 2015 um 12:26 Uhr ·
    Facebook nutzt eh keiner mehr. Hab das schon lange gelöscht
    iLike 27
    • der wassertrinker 9. Juli 2015 um 13:27 Uhr ·
      leider nutzt es jeder
      iLike 6
      • powpow 9. Juli 2015 um 14:11 Uhr ·
        Ihr beide spiegelt echt die Gesellschaft so gut wieder: „es nutzt keiner“ und „es nutzt jeder“. Hauptsache extrem und verallgemeinernd…
        iLike 24
  4. xuryon.de 9. Juli 2015 um 12:30 Uhr ·
    Moment mal …… NEIN!
    iLike 8
  5. Apple 9. Juli 2015 um 12:30 Uhr ·
    Haaaha ich lach mich tot haben wir heute 1. April?? Also facebook wird immer schlimmer
    iLike 22
  6. Toni 9. Juli 2015 um 12:34 Uhr ·
    Deren ernst?! Ein bisschen Konkurrenz ist ja gut, so kann man frei wählen welcher Dienst die „beste“ Leistung bietet, aber wenn jetzt jedes Unternehmen n Musik-Streaming-Dienst ins Leben ruft, dann geht’s einem schon auf die Nerven! Ich sehe es noch kommen das neben Samsung Music auch noch Nokia-Music kommt :D Ein Tipp für Facebook: vllt. mal bei Spotify oder Music nachfragen ob sie an einer Kooperation interessiert sind!
    iLike 8
  7. iBeats 9. Juli 2015 um 12:35 Uhr ·
    Lol
    iLike 1
    • Pascal Kimoon 9. Juli 2015 um 18:25 Uhr ·
      Nokia hatte bereits einen Musikdienst.
      iLike 0
  8. Donnerfuss 9. Juli 2015 um 13:01 Uhr ·
    Wenn apple irgendwo rein steigt ist das ok. Aber wehe eine andere firma macht das. Die welt ist für euch ein angebissener Apfel wah?
    iLike 5
    • Nick 9. Juli 2015 um 13:19 Uhr ·
      Das denke ich mir auch bei diesen hirnverbrannten Fanboys hier…
      iLike 5
      • Segafrefo 9. Juli 2015 um 14:04 Uhr ·
        naja… wenn Gesichtsbuch den Service anbieten würde, ohne die Daten zu „missbrauchen“… Aber die wollen alles über einen wissen. Vorlieben, Reisegewohnheiten, Hobbies, bevorzugte Zeitungen, Freunde, Partnerwahl (Tinder), tägliche Chats (Messenger/whatsapp), jetzt noch Musikgrschmack. Warte nur noch auf nen FB-Pornokanal
        iLike 2
      • AppleJuenger 9. Juli 2015 um 14:14 Uhr ·
        @Segafrefo: Dieses Mal glaube ich nicht, dass es hierbei um Datensammlung geht. Solange ich Facebook kenne posten doch eh alle Ihre Lieblingsmusik per Youtube oder liken ihre Lieblings-Künstler. Die Infos liegen bereits vor.
        iLike 0
      • Segafrefo 9. Juli 2015 um 16:28 Uhr ·
        @Apple-Jünger: da hast Du recht… Bin da eh schon seit 2 Jahren nicht mehr und hab dennoch keinen Freund verloren.
        iLike 1
  9. Hej 9. Juli 2015 um 13:02 Uhr ·
    Gibt es eigentlich Gerüchte ob Apple auch an einem Videos streaming Dienst arbeitet? So wie Netflix?
    iLike 0
  10. Robert 9. Juli 2015 um 13:32 Uhr ·
    Richtig gut… mehr Konkurrenz… wir brauchen noch mehr Konkurrenz für Netflix! :D
    iLike 0
  11. yakura 9. Juli 2015 um 13:57 Uhr ·
    Facebook Music wäre dann die 7 Facebook App die ein Anwender installieren muss xD
    iLike 4
  12. Steven 9. Juli 2015 um 13:58 Uhr ·
    ich finde irgendwie die Vorstellung geil wenn Facebook das auch macht. Ich bin ja ein aktiver Facebook User und die Möglichkeiten die dahinter stecken sind gigantisch… Vielleicht kann man dann Musik versenden sowie in Messenger als auch Whatsapp … Natürlich wäre das geil weil wir das iPhone Nutzer nicht können. Man muss doch nicht Facebook immer gleich schlecht reden. Und Facebook nutzen noch sehr viele… Facebook User werden nicht auch älter … Und Facebook kann auch sicher sein … Abern wenn manche Leute einfach zu dumm sind und alles öffentlich postet und alles mögliche teilt , kann Facebook nichts dafür. Punkt.
    iLike 4
  13. Can 9. Juli 2015 um 13:59 Uhr ·
    Einfach nur peinlich von Facebook… Wird immer alberner und aufdringlicher Facebook und Google werden immer nerviger- schießen sich ins eigene Bein
    iLike 2
  14. Mcgusto 9. Juli 2015 um 14:11 Uhr ·
    Dann sollte Apple schnellstmöglich connect in Apple Music weiter ausbauen, das user auch eine eigene Pinnwand bekommen vielleicht im Stil von Instagram. Am besten sollen sie sich alle zusammen tun Apple spotify, Facebook, Deezer und dann eine richtig vernünftige Music App bauen.weil alle haben etwas, nur keiner macht es perfekt so dass man zur Zeit alle braucht.bei Apple Music fehlt mir leider noch das ich nicht sehen kann was meine Freunde hören.ansonsten ist es schon besser als spotify.
    iLike 0
  15. Fischer5182 9. Juli 2015 um 14:53 Uhr ·
    FB und Google sollten sich auf das beschränken, was sie können. Nicht überall mitmischen wollen…
    iLike 0
  16. Timberwxlf 9. Juli 2015 um 16:20 Uhr ·
    Bald gibt es dann auch noch das Facebook Phone, Facebook TV, …
    iLike 2
    • smoga1 9. Juli 2015 um 17:21 Uhr ·
      Facebook Phone ist gut. In den AGB’s steht dann drin das FB die Gespräche mitschneidet zu Verbesserung der Sprach und Verständigungsqualität *lachmichtot*
      iLike 2
  17. Robin 9. Juli 2015 um 16:37 Uhr ·
    Musik ist eine soziale Komponente und gehört auf so eine Plattform wie Facebook. Ich finde es gut und alle haben die gleichen Rechte in der freien Marktwirtschaft. Außerdem erreicht Facebook wirklich eine Menge Leute, aber noch eine extra App muß nicht sein! Wenn dann sollte es ordentlich integriert sein.
    iLike 1
  18. Thomas 9. Juli 2015 um 17:19 Uhr ·
    Also ich Nutze FB nur um mich nicht überall aufwendig anmelden zu müssen…
    iLike 1
  19. Adam's Apfel 9. Juli 2015 um 19:04 Uhr ·
    Naja, da lässt wohl Androidmusic nicht lang auf sich warten
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.