Home » Sonstiges » Thunderbolt 3: Intel setzt doch auf USB-C

Thunderbolt 3: Intel setzt doch auf USB-C

Nachdem Apple mit dem neuen MacBook USB-C integriert und den Thunderbolt-Anschluss ausgelassen hat, war der weithin größte Unterstützer des (alten) Anschlusses von Intel abgesprungen. Doch jetzt zieht Intel ein Ass aus dem Ärmel: USB-C erobert die Thunderbolt-Welt.

Bildschirmfoto 2015-06-02 um 14.04.46

Mit Intel hat nun das nächste Branchenschwergewicht USB-C an Bord geholt. Auf der Computex in Taiwan hat der Hersteller Thunderbolt 3 angekündigt und lockert in Sachen Anschlüssen damit die bisher sehr engstirnige Strategie. Die neuen Geräte werden hinsichtlich USB 3.1 und dem Stecker Typ C geöffnet. Damit ist fortan ein Host Controller mit 10 Gbit/s für USB 3.1 mit eingebaut, der auch die Verwendung von dessen Alternate Modes einschließt, um den DisplayPort über dieselbe Steckverbindung anbieten zu können. Intel verspricht auf dem Event außerdem sportliche Übertragungsraten von bis zu 40 Gigabit pro Sekunde bei USB-C-kompatiblen Thunderbolt-Kabeln. Das dient nicht nur dem High-End-Nutzer, sondern öffnet auch Tür und Tor für 4K-Videos Übertragung. Auch das Laden mit bis zu 100 Watt wird von Thunderbolt 3 ebenso wie USB Typ C unterstützt.

Erste Produkte mit Thunderbolt 3 könnten Ende dieses Jahres fertig werden und 2016 auf den Markt stoßen.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

12 Kommentare zu dem Artikel "Thunderbolt 3: Intel setzt doch auf USB-C"

  1. o.wunder 2. Juni 2015 um 14:10 Uhr ·
    Ich denke das wir demnächst überall USB-C haben werden. Auch am iPhone und iPad.
    iLike 24
    • Jonas 2. Juni 2015 um 14:25 Uhr ·
      Obwohl die iPhones wenn ich das Alleinstellungsmerkmal haben was sie jetzt haben mit dem Zubehör.
      iLike 2
      • Jay Menno 2. Juni 2015 um 14:43 Uhr ·
        Liebe Leute. Könnt ihr eure Kommentare nicht einfach nochmal lesen, bevor ihr sie abschickt? Manchmal ist es wirklich verdammt schwer euch zu folgen!
        iLike 62
    • Sunny 2. Juni 2015 um 14:46 Uhr ·
      Na ich glaube eher nicht. Steht nicht nach wie vor das einheitliche Ladekabel im EU Raum zur Debatte?
      iLike 5
      • The Crazy One 3. Juni 2015 um 01:58 Uhr ·
        Ja grade dafür wärs ja ne gute Idee. USB darf ja jeder..
        iLike 0
    • Jabada 2. Juni 2015 um 16:48 Uhr ·
      Ich frage mich nur wann die ersten Macbook Pros mit USB-C rauskommen und ob die dann noch normale USB Ports bieten.
      iLike 1
  2. prismatics 2. Juni 2015 um 14:12 Uhr ·
    Man sage Tschüss zu all seinen alten Thunderbolt-Geräten.
    iLike 5
    • TM 2. Juni 2015 um 14:26 Uhr ·
      Man sage Hallo zu ner Hand voll Adaptern, es sei denn du hast das Geld dir die ganzen Sachen nochmal zu kaufen. Thunderbolt-Geräte sind ja aber nicht gerade dafür bekannt besonders günstig zu sein.
      iLike 13
      • prismatics 3. Juni 2015 um 06:06 Uhr ·
        Sind beide elektrisch kompatibel?
        iLike 0
  3. GF 2. Juni 2015 um 14:53 Uhr ·
    Also wieder ein neuer Anschluss? Juhu…
    iLike 4
  4. Thomas 2. Juni 2015 um 16:51 Uhr ·
    Naja dann kann man ja Monitore theoretisch ohne extra Stromkabel an den PC andchließen, wenn der 100 Watt durch den Port schicken will.
    iLike 2
  5. loko 2. Juni 2015 um 17:24 Uhr ·
    Ich würde zu Strafe einen USB-D rausbringen
    iLike 10

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.