WWDC 2015: Wie Windows-Nutzer den Livestream verfolgen können

Nachdem heute Morgen die Apple TV-Applikation zur WWDC 2015 erschienen ist, hat Apple nun auch die Webseite apple.com/live fit für die Präsentation am Montag um 19 Uhr unserer Zeit gemacht.

Bildschirmfoto 2015-06-02 um 14.30.53

Wie bei den letzten Events wird Cupertino die Präsentation auf der Webseite per Livestream anbieten. Aber ebenso der Tradition folgend, ist dieser nicht für Windows- oder Android-Nutzer ausgelegt.

Live streaming video requires Safari 6.0.5 or later on OS X v10.8.5 or later; Safari on iOS 6.0 or later. […]

Wer die etwa zwei Stunden am Montagabend trotzdem auf diesen Betriebssystemen verfolgen will, kann folgende Anleitung durchgehen:

  • Ihr ladet euch den VLC-Player auf den Windowscomputer runter (Downloadlink) und installiert diesen. Unterstützt werden Windows XP und neuer.
  • Öffnet den Player und wählt in der Menüleiste „Medien“ und dort dann „Netzwerkstream öffnen“.
  • Es öffnet sich ein Fenster mit einer Eingabeleiste in die ihr den Link reinkopiert, der hier im Schritt 4 eingefügt ist.
  • Klickt auf „Wiedergabe“ und ein Testbildschirm öffnet sich. Ihr seid nun bereit für den Livestream. Das Testbild verschwindet, sobald der Keynotestream live beginnt.

Dies ist jedoch keine offizielle Lösung von Apple – ein reibungsloser Ablauf ist also nicht gewährleistet. Wir werden euch zur WWDC mit regelmäßigen Artikel über alle Neuerungen auf dem Laufenden halten.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

25 Kommentare zu dem Artikel "WWDC 2015: Wie Windows-Nutzer den Livestream verfolgen können"

  1. twxtian 2. Juni 2015 um 14:41 Uhr ·
    Leider läuft nicht alles auf dem Mac, daher habe ich es auch noch als virtuelle Maschine.
    iLike 11
    • Sej 2. Juni 2015 um 14:53 Uhr ·
      versteh es auch nicht
      iLike 4
      • Pseudo 2. Juni 2015 um 15:25 Uhr ·
        Ich glaub das bezieht sich auf das darüberliegende Kommentar „windoof“ Und das er es dennoch nutzt, da eben auf OSX nicht alles läuft! Auch ich hab Win10 als zweite Partition, aber nur aus Interesse und weil man sich nie auf ein was versteifen sollte! Objektiv bleiben :)
        iLike 13
      • Nisl 2. Juni 2015 um 18:31 Uhr ·
        Ist ja super wie tolerant du bist
        iLike 3
    • iMensch 3. Juni 2015 um 12:14 Uhr ·
      Was bist du den für ein komischer Vollhorst?
      iLike 3
  2. Azrat 2. Juni 2015 um 14:41 Uhr ·
    Danke dafür! Warum wird diese Praktik eigentlich seitens Apple so umgesetzt, will man nicht, dass die User vom anderen Ufern sehen, wie „toll und amazing“ das alles ist?
    iLike 4
    • Jay Menno 2. Juni 2015 um 14:45 Uhr ·
      Der Aufwand ist einfach zu groß;-)
      iLike 3
    • Nisl 2. Juni 2015 um 18:34 Uhr ·
      Wahrscheinlich, weil die Server jetzt schon ständig überlastet sind
      iLike 0
    • Matthias Ludwig 3. Juni 2015 um 09:14 Uhr ·
      Deine Anti-Windows-Kommentare sind dermaßen lächerlich und nervig.
      iLike 1
  3. Josef 2. Juni 2015 um 14:45 Uhr ·
    Meine erste Keynote mit meinem neuen MacBook Pro Retina 13 Zoll. Freue mich schon.
    iLike 20
    • Xuryon 2. Juni 2015 um 15:16 Uhr ·
      Facepalm
      iLike 7
      • Wholl0p 2. Juni 2015 um 18:02 Uhr ·
        wieso??
        iLike 2
    • iMensch 3. Juni 2015 um 12:15 Uhr ·
      Süss 13 Zoll, darüber kann ich mit meinem 24 Zoll nur lachen.
      iLike 1
  4. Twizi 2. Juni 2015 um 14:55 Uhr ·
    Wird apfel-live.de auch wieder live von der Keynote berichten?
    iLike 3
    • Robert 2. Juni 2015 um 15:08 Uhr ·
      Wir werden dieses Mal keinen Live-Ticker und kein Radio starten, da es einen Stream gibt von Apple und die Nachfrage nicht sehr hoch sein wird. Auf Apfelpage werden wir aus diesem Grund aber noch umfassender berichten.
      iLike 9
      • Twizi 2. Juni 2015 um 16:42 Uhr ·
        Okay, schade, das war immer schön. Aber hoffentlich wieder zur iPhone/iPad Keynote
        iLike 2
      • Nicola 2. Juni 2015 um 21:47 Uhr ·
        Hallo Robbbberrrtt
        iLike 0
  5. Thomas 2. Juni 2015 um 16:59 Uhr ·
    Ich nutze momentan meinen Win Gaming PC, den ich im Januar gekauft habe. Ich besitze zwar ein Android Handy aber nutze es kaum. Ich nutze vor allem meinen iPod touch 5G und iPad mini 1 (dieses Jahr muss ein neues her), deswegen werde ich mir auch nächstes Jahr zusätzlich zum PC noch ein MacBook kaufen, dann hab ich fast alles was ich brauche :D
    iLike 1
    • Tim 2. Juni 2015 um 18:24 Uhr ·
      Vielen Dank für die Information
      iLike 8
    • MatzeWerSonst 3. Juni 2015 um 00:12 Uhr ·
      Da finde ich es wichtiger zu wissen ob in China schon der Sack Reis umgekippt ist.
      iLike 5
  6. neo70 2. Juni 2015 um 20:28 Uhr ·
    Ich dachte zumindest, dass in einem Appleforum hauptsächlich Leute mit Niveau sind. Du gehörst auf jeden Fall nicht dazu. Wenn ich mir dann auf solchen Kommentar auch noch die Likes anschaue, scheint sich hier der reinste Kindergarten rumzutümmeln.
    iLike 30
    • renbutt 2. Juni 2015 um 20:48 Uhr ·
      Heul doch.
      iLike 14
    • Darsana 2. Juni 2015 um 22:12 Uhr ·
      Normal. Musst mal öfter auf die Likes achten. Je krasser Pro-Apple bzw Contra-Alles-Ohne-Apple-Logo der Kommentar ist (Egal ob die Aussage der Tatsache entspricht oder nicht) desto mehr Likes.
      iLike 3
    • neo70 2. Juni 2015 um 22:24 Uhr ·
      @Renbutt: gehörst auch zu den Quarschköppen
      iLike 3
    • d 3. Juni 2015 um 02:00 Uhr ·
      ich frag mich nur wie alt die Leute hier sind. Bestimmt unter 16
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.