Unter dem Hashtag #Mobilegeddon twittern Webseitenbetreiber und -Nutzer aus aller Welt intensiv über die heutige Umstellung in Googles Suchalgorithmus. Und das kommt nicht von ungefährt, denn die Änderungen können zahlreiche Seiten kalt erwischen.
Ab sofort ist die Mobiltauglichkeit von Webseiten bei Google ein Rankingfaktor. Seiten, die sich auf dem Tablet oder Smartphone nicht gut darstellen lassen, werden in den Suchergebnissen deutlich weiter unten angezeigt, als zuvor, schreibt Google:
Diese Änderung wirkt sich sowohl auf mobile Suchanfragen in allen Sprachen weltweit als auch in erheblichem Maße auf unsere Suchergebnisse aus. Daher werden Nutzer bei Suchanfragen eher hochwertige Ergebnisse erhalten, die sowohl für ihre Anfragen relevant als auch für ihre Geräte optimiert sind.
Damit will der Gigant aus der Sicht der Nutzer denken. Mit zunehmender Verwendung von mobilen Endgeräten möchte man optimaler Weise auch ein angepasstes Nutzererlebnis vorfinden. Kriterien sind beispielsweise die Schriftgröße, die nicht zu klein sein darf, sowie die Navigationselemente, die für Smartphones adaptiert sein sollten.
13 Gedanken zu „Ab heute: Google wertet Seiten ohne Mobiloptimierung ab“
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