Home » iPhone » Video-Test: Mit Finger-Nachbauten Touch ID umgehen

Video-Test: Mit Finger-Nachbauten Touch ID umgehen

Biometrische Sicherheitssysteme wie etwa Fingerabdruckscanner werden aktuell wieder einmal stark in die Kritik genommen. So demonstrierten Mitglieder des Chaos Computer Clubs zuletzt, wie einfach es ist beispielsweise den Fingerabdruck der Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen zu kopieren. Anhand der Kopie könne man wiederum eine Plastik erstellen um Sicherheitssysteme zu überwinden. Es stellt sich dabei auch die Frage, ob denn ein Fake-Finger das iPhone von Frau von der Leyen entsperren und somit Apples Touch ID umgehen könnte? Eine ausführliche Antwort liefert das Team von Tested in einem 18 Minuten Clip.

Touch ID umgehen

Im Rahmen der umfangreichen Versuche, wurden verschiedene Methoden getestet um Apples Touch ID umgehen zu können. Obwohl sich das Ganze in der Theorie recht simpel und daher auch unsicher anhört, scheinen die Experten von Tested Schwierigkeiten mit Apples Fingerabdruckscanner zu haben. Der Test verrät einiges über die Funktionsweise von Apples Touch ID Technologie und zeigt zudem auf, wie viel Aufwand betrieben werden muss um das System erfolgreich hacken zu können. Wir können euch den folgenden Videoclip nur wärmstens empfehlen.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Michael Kammler
twitter Google app.net mail

28 Kommentare zu dem Artikel "Video-Test: Mit Finger-Nachbauten Touch ID umgehen"

  1. Jupp 30. Dezember 2014 um 10:05 Uhr ·
    Ich sehe da leider keine Schwierigkeiten, toll das mein iPhone so unsicher ist und da soll ich das ganze bezahl Zeugs nutzen. Niemals, da geh ich eher zur Konkurrenz.
    iLike 2
    • Chris DE 30. Dezember 2014 um 13:41 Uhr ·
      Jupp denkst du wirklich bei anderen ist das anders? Das ist bei jedem so. Allerdings kann man einen 4 stelligen Code ehr knacken als dass jemand deinen Finger fälscht und auch noch dein Handy dazu bekommt. Also ich schließe das für mich aus……
      iLike 25
      • TeehLukas 30. Dezember 2014 um 15:43 Uhr ·
        Bevor ich da nem Plastik Finger nachmachen schneide ich ihm den Finger ab
        iLike 7
      • Mr Brown 5. Januar 2015 um 05:26 Uhr ·
        wieso meinst du es wäre einfacher? Es gibt zuviele Möglichkeiten auch wenn das Passwort nur 4 stellig ist.. Und wenn man es 10 mal eingibt ist eh vorbei!!
        iLike 0
  2. WFK 30. Dezember 2014 um 10:12 Uhr ·
    Welch ein Aufwand…
    iLike 29
  3. Jay Menno 30. Dezember 2014 um 10:14 Uhr ·
    Oh Gott! Ich schmeiß mein iPhone Weg! ;-) Wer sich den Aufwand ansieht der da betrieben werden muss, weiß das sich kein Otto Normalverbraucher Panik machen muss!
    iLike 34
    • Jay Menno 30. Dezember 2014 um 10:15 Uhr ·
      P.s. Außer einer von euch hat Atomwaffen mit seinem Fingerabdruck gesichert! :-o
      iLike 32
      • Apple-Fan 30. Dezember 2014 um 10:46 Uhr ·
        Ja genau. Der sowas hat muss aber jedes mal sein Passwort eingeben. Sonst werden die Atomwaffen ja aktiviert :-)
        iLike 4
  4. LukasDasOriginal 30. Dezember 2014 um 10:16 Uhr ·
    Sehr aufschlussreiches Video! Natürlich ist das alles viel komplizierter, als dem Besitzer über die Schulter zu schauen und das Passwort auszuspähen
    iLike 9
  5. Kaiser Barbarossa 30. Dezember 2014 um 10:17 Uhr ·
    Das Handy der Kanzlerin ist auch geknackt worden! Nichts ist sicher. Aber bei Apple habe ich mehr Vertrauen, das die Angreifer mehr Hürden haben, als beim offene Scheunentor android!
    iLike 12
    • iFisch 30. Dezember 2014 um 10:46 Uhr ·
      ÄHM… Was laberst du für einen Kack? Die Merkel hat ein Blackberry! Schön brav informieren und dann labern…
      iLike 1
      • Unsigned Integer 30. Dezember 2014 um 10:51 Uhr ·
        Blackberry != krypto-sicher. Geh mal zur eingebetteten Kryptographie
        iLike 1
    • Apple-Fan 30. Dezember 2014 um 10:47 Uhr ·
      Das denke ich mir auch immer. Lieber etwas Sicherheit als wie bei Android gar keine.
      iLike 0
    • Mr.Di@mond 30. Dezember 2014 um 12:22 Uhr ·
      Sicher ist, dass nichts sicher ist!? Sogar das ist nicht sicher!?
      iLike 7
      • Sascha 30. Dezember 2014 um 12:57 Uhr ·
        Sicher ist, das wir in einer unsicheren Zeit leben.
        iLike 1
  6. Apfelschorsch 30. Dezember 2014 um 10:21 Uhr ·
    Was für ein Quatsch. Nehmt doch euer rechtes Ei das geht auch.
    iLike 3
  7. omniskop 30. Dezember 2014 um 10:23 Uhr ·
    Ich kann euch die Folge 194 „#istouchidhackedyet“ vom „Chaos Radio“ empfehlen, wo es um Fingerscanner und speziell um den vom iPhone 5s (und wie man ihn Knacken kann) geht. http://chaosradio.ccc.de/cr194.html
    iLike 0
    • Apple-Fan 30. Dezember 2014 um 10:49 Uhr ·
      Weil ja fast jeder hier ein iPhone hat bei Apfelpage und alle werden sofort sinnvollerweise ihr eigenes Handy hacken oder was meinst du damit ?
      iLike 0
      • omniskop 31. Dezember 2014 um 12:31 Uhr ·
        Nein, aber es kann ja sein, dass sich jemand für dieses Thema interessiert.
        iLike 1
  8. Mimijet 30. Dezember 2014 um 10:51 Uhr ·
    Bemerkenswert. Dennoch bleibt für mich die Frage: wie gut ist eigentlich der Zweitabdruck auf einem Gegenstand, den die Person vorher angefasst hat? Bei krimineller Technik geschieht das ja ohne Wissen der Person (Fr. von der Leyen)! Ein Zweitabdruck ist in der Regel deutlich schlechter (andere Spuren) als das Original vom Finger der Versuchsperson. Dazu noch dieser Aufwand der Kopie!!
    iLike 1
    • Mädi24 30. Dezember 2014 um 23:09 Uhr ·
      man könnte ja einfach den finger abhacken
      iLike 1
  9. Sascha 30. Dezember 2014 um 10:56 Uhr ·
    Was ist denn in der heutigen Zeit noch wirklich sicher???? Es kommt doch nur noch auf dem Aufwand/Nutzen an. Um so mehr Hürden da sind, um so uninteressant wird es (Industrie mal ausgenommen). Früher wurde ein Auto in 30 sek. Geklaut, heute dauert es ein paar Min. Die Diebstähle sind zurück gegangen, aber Autos werden noch immer geklaut!
    iLike 4
    • Michael S. 30. Dezember 2014 um 13:45 Uhr ·
      Zum Thema PKW-Diebstahl: Gerade moderne Systeme lassen sich zu leicht überlisten. Wie immer gilt, egal was sich Menschen an Sicherheitssystemen ausdenken, jedes System ist überlistbar. Zum Thema Touch-ID: Bequem, aber klar auch überlistbar. Ob der Aufwand sich lohnt ist immer die Frage nach der Art der Daten.
      iLike 2
  10. Ente68 30. Dezember 2014 um 11:13 Uhr ·
    Also ich denke das das iPhone immer noch relativ sicher ist ansonsten ist doch alles irgendwie umgehbar..
    iLike 1
  11. Kay 30. Dezember 2014 um 11:17 Uhr ·
    Hat der Typ ne Apple Watch? :D
    iLike 0
  12. Doctor-McCoy 30. Dezember 2014 um 11:40 Uhr ·
    Wenn ich das iPhone von jemandem haben will dann nehme ich seinen Daumen gleich mit. Eine kräftige Kabelschere sollte das Problem schnell und unbürokratisch lösen.
    iLike 4
  13. Stefan 30. Dezember 2014 um 11:50 Uhr ·
    @Kay Ich denke das ist die Watch von Samsung. Habe ich schon mal gesehen.
    iLike 0
  14. Aiden Pearce 30. Dezember 2014 um 21:39 Uhr ·
    @Kay genauer gesagt ist das die Asus Zenwatch
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.