Das vergangene Jahr 2014 brachte den Markt der Wearables, insbesondere der Smartwatches, unter den Scheinwerfer der Öffentlichkeit. Das Geschäft der smarten Uhren wurde von Apple ebenfalls in diesem Jahr betreten. Mit der Apple Watch kündigte das US-Unternehmen im September ein Modell an, das zwar erst 2015 in den Handel kommen soll, aber bereits jetzt für mächtig Diskussionsstoff sorgt. Die Statistik-Bude Onalytica hat nun eine Studie veröffentlicht, die die Interaktionen auf Twitter über den Wearable-Markt analysiert. Besonders interessant ist dabei das beiliegende PDF, das erst nach Angabe persönlicher Daten bezogen werden kann.
Demnach wurde über die Apple Watch erstaunlich häufig auf Twitter diskutiert. Von allen Tweets, die auf den Wearables-Markt zurückzuführen sind, gehen 77 Prozent (linke Grafik) auf das Konto der Uhr aus Cupertino. Einer der Gründe für diese hohe Rate dürfte die clevere Streuung der Informations-Häppchen sein. Apple hat den Anspruch, die Apple Watch bis zum Launch stets durch Interviews, Gerüchte-Streuung oder Ankündigungen in Erinnerung zu rufen. Darüber hinaus ist die Smartwatch weiterhin eingesperrt, Kunden haben also nicht die Möglichkeit, sich selber ein Bild von der Uhr zu machen – damit wächst die Neugier nach Neuigkeiten über den intelligenten Zeitgeber. Außerdem: Bislang kann große Kritik über die Apple Watch gar nicht aufkommen, da das Modell noch nicht erhältlich ist. Bis auf die Akkulaufzeit von einem Tag, die Apple klar kommuniziert, hat die Apple Watch durchaus leichtes Spiel, sich bereits vor dem Start in Szene zu setzen. Und dadurch identifiziert sie sich.
Insgesamt kommt die Marke Apple auf dem Wearables-Markt durch die Apple Watch also ziemlich gut weg. Rechnet man die Fitness-Tracker, unter denen das Microsoft Band klarer Publikumsliebling ist, mit dazu, so verzeichnet mehr als jeder dritte Tweet in dem Bereich (rechte Grafik) einen direkten Bezug zu Apple.
Die Apple Watch ist das erste Wearable aus dem Hause Apple. In zwei Größen erhältlich, bietet Apple die Uhr ab 2015 in einer normalen, einer sportlichen und einer goldenen Edition an. Der Funktionsumfang wird insbesondere durch die Apps der Apple Watch ausgezeichnet. Von Navigation über ToDo-Listen bis hin zur Heizungssteuerung am Handgelenk. Einige Exempels sind bereits bekannt, andere wird Apple erst im Rahmen eines Spezial-Events im Frühjahr 2015 anpreisen.
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