Home » Apple » Apple Pay: Bargeldloses Bezahlen für das iPhone

Apple Pay: Bargeldloses Bezahlen für das iPhone

Als eines der Hauptfunktion integriert Apple die Nahfunktechnik NFC in seine neuen iPhones und ermöglicht damit bargeldloses Bezahlen – mit Apple Pay.

Bislang war man eher davon ausgegangen, dass bei Apple NFC nie ernsthaft im Gespräch war – setzte man doch zu oft auf eigene Techniken wie iBeacons und Bluetooth Smart. Doch Tim Cook belehrte uns eines besseren – aus einem guten Grund: NFC soll das bargeldlose Bezahlen mit dem iPhone abwickeln. Den Verkaufsprozess im nächsten Mcdonalds oder anderen Geschäften stellt sich Apple dabei so einfach wie möglich vor: Smartphone mit etwas Abstand an die Kasse halten, mit Touch ID die Identität bestätigen und zahlen.

Apple besitzt mit mittlerweile mehr als 800 Millionen zu iTunes-Konten hinterlegten Kreditkarten eine hervorragende Basis für den erfolgreichen Start eines solchen Angebots. Inzwischen hat sich das Unternehmen auch schon zahlreiche Partner ins Boot geholt, um die Verbreitung voranzutreiben.

Um die Technik zu ermöglichen speichert ein neuer Chip namens „Secure Element“ alle intimen Daten. In Passbook können die Kreditkarten angesehen werden. Neue Karten holt man sich entweder aus den im iTunes Store hinterlegten Infos oder man scannt die Karte ein.

Exklusiv in den USA

Einen Haken hat die ganze Sache. Ihr ahnt es: Apple Pay ist zunächst nur in den USA, unterstützt dort aber bereits 220.000 Geschäfte und soll nächsten Monat via iOS Update hinzustoßen. Schade. Aber es war abzusehen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

17 Kommentare zu dem Artikel "Apple Pay: Bargeldloses Bezahlen für das iPhone"

  1. Designer 9. September 2014 um 20:04 Uhr ·
    Wenn die deutschen Banken mitmachen, und die meisten Händler, dann bin ich auch dabei.
    iLike 19
    • Martin4s 9. September 2014 um 20:30 Uhr ·
      Das kommt sicher
      iLike 2
  2. 9. September 2014 um 20:05 Uhr ·
    Cool das man später im Leben mit dem iPhone bezahlen kann
    iLike 4
  3. Apfelstunde 9. September 2014 um 20:07 Uhr ·
    Ich finde gut diese Stunde weil fiel passiert hat
    iLike 0
  4. mrI 9. September 2014 um 20:09 Uhr ·
    hat die watch ne kamera?
    iLike 3
    • TM 9. September 2014 um 21:38 Uhr ·
      Nop
      iLike 0
  5. Moritz 9. September 2014 um 20:13 Uhr ·
    Geil I phone 6 stellt ALLE anderen aktuellen Smartphones in den Schatten
    iLike 4
    • Halb&Halb 9. September 2014 um 20:53 Uhr ·
      Weil größer, damit größerer Schatten ;)
      iLike 13
  6. Fischer5182 9. September 2014 um 20:27 Uhr ·
    In Deutschland können wir dann in 10 Jahren damit mal was anfangen. Die Welt lacht doch über uns (siehe Internetgeschwindigkeit)
    iLike 13
  7. Target 9. September 2014 um 20:31 Uhr ·
    mann kann etz schon mit Appel bezahlen, mit MyWallet von der Telekom ist ein Bezahlsticker fur appel gerate
    iLike 1
  8. Dominik 9. September 2014 um 21:23 Uhr ·
    App nur in amerika itunesradio in deutschland und österreich gints wann?
    iLike 0
  9. Exzellent 9. September 2014 um 23:57 Uhr ·
    Jetzt mal ganz ehrlich bis das bei uns läuft dauert das noch jahre. letztens beim tanken, hab eine App für paypack Punkte damit ich keine karte mehr brauche die an der Kasse hat mich angeschaut als ich von ner anderen Welt komme und wusste nicht wie sie das abstellen soll und die Technik reicht nichtmal für das aus….. In Zeiten von Magnetstreifen sind wir eh noch ganz weit hinten
    iLike 2
  10. Felix 10. September 2014 um 00:34 Uhr ·
    Kann man das iPhone 6 auch über NFC laden ?
    iLike 0
    • Daniel 10. September 2014 um 04:04 Uhr ·
      Nein. Schau bitte einmal nach, was NFC überhaupt ist…
      iLike 5
  11. Apple 10. September 2014 um 10:34 Uhr ·
    @exzellent in der Schweiz haben alle Grossen Einkaufsketten NFC also bei uns kann es kommen
    iLike 1
    • Marc 10. September 2014 um 13:58 Uhr ·
      Die Schweiz ist immer ein Stück vorraus ;)
      iLike 0
  12. macfee 14. September 2014 um 08:26 Uhr ·
    Es stellt sich die Frage, ob Apple Pay sich in Europa wirklich durchsetzt. Die Europäer und insbesondere wir Deutschen haben nicht die amerikanische Mentalität das komplette Leben über Kreditkarten abzuwickeln. Die Amis kaufen doch selbst nen Burger mit Kreditkarte. (Die Verschuldungsblase platzt auch noch irgendwann) – Und für mich stellen sich noch ne Menge Fragen der Sicherheit und ob bzw. wer demnächst dann meinen Kühlschrankinhalt und Kleiderschrankinhalt bestens kennt, weil sich damit Prima Profile zur Versklavung der Konsumenten erstellen lassen. Nur ein kleines Beispiel: am Rechner hab ich AdBlock drauf und erspare mir einen großen Teil der Werbung. Aber am Ipad letztens gesehen. Ich bestelle ein Kleidungsstück und lege eines in die Merkliste. Am Ipad gehe ich auf die Spiegel-Website und in den Werbebannern taucht dieser Versand auf und schlägt mir exakt diese Teile vor??????
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.