Home » Apps » Facebook legt Zwang für Messenger-App auf

Facebook legt Zwang für Messenger-App auf

Allen diejenigen, die sich mit der eigenständigen Messenger-App von Facebook für das iPhone nie richtig abgefunden haben, verpasst der Zuckerberg-Konzern nun die nächste Klatsche. Ausgeholt wird mit einer umstrittenen Ankündigung: Die Messenger-Anwendung wird zur Pflicht.

Räumt schon einmal einen Platz für die App auf eurem Homescreen frei, falls ihr sie nicht ohnehin schon installiert habt. In einem der kommenden Updates für die Facebook-Applikation wird der Nachrichten-Part aus der Standard-App entfernt und ist nur noch gesondert verfügbar.

Die Ausnahme bilden ältere Android-Handys, Windows Phone Modelle und auch alle Tablets. Gegenüber TheVerge bestätigte Facebook das Vorhaben und begründet es mit spürbar mehr Möglichkeiten in einer eigenen Applikation. Das Facebook-Programm an sich würde dadurch schlanker werden und somit flüssiger arbeiten, heißt es. Interessant dürfte sein, inwieweit die eingekaufte WhatsApp-Technologie in die dedizierte Software fließt – jetzt, wo der Fokus per se auf den Messenger gelegt wird.

‎Messenger
‎Messenger
Entwickler: Meta Platforms, Inc.
Preis: Kostenlos+

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

25 Kommentare zu dem Artikel "Facebook legt Zwang für Messenger-App auf"

  1. PrinzSander 10. April 2014 um 09:33 Uhr ·
    Dann hat der Zuckerberg-Konzern eben Pech gehabt. Es gibt zahlreiche andere Möglichkeiten mit Freunden und Co zu kommunizieren.
    iLike 0
    • Apfelkern 10. April 2014 um 15:14 Uhr ·
      Das sehe ich genauso. Sobald sich der anfängliche Ärger gelegt hat, redet kein Mensch mehr davon.
      iLike 0
    • neo70 10. April 2014 um 21:18 Uhr ·
      genau, ich sage nur WhatsApp. Alle haben geblökt, nur passiert ist nichts. Wir sind einfach dumme Hammel in einer riesigen Herde.
      iLike 0
  2. Felix 10. April 2014 um 09:34 Uhr ·
    Ich finde, diese Funktion muss in der FB App bleiben. Ich habe keine Lust ständig zwischen 2 Apps zu wechselen, wenn ich weiss, dass eine reichen würde.
    iLike 1
    • Alex 10. April 2014 um 17:23 Uhr ·
      dann darfst du nicht updaten
      iLike 0
  3. Thorsten 10. April 2014 um 09:35 Uhr ·
    Auf Wiedersehen WhatsApp
    iLike 0
  4. Mason 10. April 2014 um 09:35 Uhr ·
    Unglaublich dreist.
    iLike 0
  5. apple™ 10. April 2014 um 09:36 Uhr ·
    die kommt mir nicht auf den Home-Screen… ich chatte so wie so nie über Facebook, weil man dort weiß, dass FB die Chatverläufe an Dritte VERKAUFT und diese dann gezielt Werbung schalten können…
    iLike 0
    • Roberto 10. April 2014 um 11:28 Uhr ·
      Naja nicht übertreiben.. FB verkauft die Chatverläufe nicht an Dritte, die Werbung wird auch nicht gezielt durch die Anbieter geschaltet, das wird von FB übernommen. Aber auch ich finds nicht toll, dass die Messenger App jetzt gepusht wird.
      iLike 0
  6. Jay Menno 10. April 2014 um 09:40 Uhr ·
    Tja, sowas nenne ich mal Monopolstellung ausnutzen! Aber die meisten lecken ja sowieso am Zuckerberg ;-) Da wird die App schön mit Werbung voll geklatscht und noch mehr Milliarden gebunkert! Viel Spaß beim springen Ihr Facebook Lemminge :-)
    iLike 0
  7. Jean 10. April 2014 um 09:46 Uhr ·
    Facebook deinstallieren, ist eh doof, Problem gelöst.
    iLike 0
    • Timo 10. April 2014 um 16:34 Uhr ·
      Meintest du: „Facebook deinstallieren ist eh‘ doof!“? Oder: „Facebook deinstallieren! Ist eh‘ doof!“? ;)
      iLike 0
      • Liam 11. April 2014 um 11:45 Uhr ·
        Jean hat sogar ein Komma dazwischen gesetzt, daher sollte die Antwort klar sein ;)
        iLike 1
  8. maty1500 10. April 2014 um 09:48 Uhr ·
    Gut zu wissen, also schön auf der aktuellen Version der Facebook App bleiben und fertig ;)
    iLike 0
  9. Liam 10. April 2014 um 10:08 Uhr ·
    Vorsichtshalber schonmal automatische Updates deaktivieren :))
    iLike 0
  10. Gast 10. April 2014 um 10:29 Uhr ·
    Ganz richtige Reaktionen hier in den Kommentaren… Erstens: Ich habe keine Lust, für jedes Feature eine extra App zu installieren Zweitens: Zwischen Apps hin und her switchen ist MÜLL! Das hat die Deutsche Bahn auch gemerkt und ihre Ticket App (Tickets waren ausgegliedert) wieder zurück in die Hauptapp integriert… Drittens: Meine Empfehlung: Weg von FB und Whatsapp, erteilt FB eine Klatsche und wechselt zu Threema! Mir geht Facebook mitlerweile auf den Sack… Ist ja ganz nett, das man da alle (fast alle, nein ein unbeugsames Dorf leistete Widerstand^^) erreicht… Aber mitlerweile wird nur noch Schrott gepostet!!!
    iLike 1
  11. dek 10. April 2014 um 10:32 Uhr ·
    Macht halt. die Masse wird folgen. da wird sich nix ändern.
    iLike 0
  12. Nwad 10. April 2014 um 10:57 Uhr ·
    Wer ist dieser Facebook und war reden die Leute immer über ihn?
    iLike 0
  13. fred 10. April 2014 um 10:58 Uhr ·
    Warum Zwang? Habe die App nicht installiert und sie wird auch nicht installiert.
    iLike 0
  14. Felix 10. April 2014 um 11:34 Uhr ·
    Wie sieht es mit paper aus ? ändern die es da auch ?
    iLike 0
  15. Phil 10. April 2014 um 11:51 Uhr ·
    Update: Diese Änderung betrifft nicht Deutschland, sondern nur Frankreich Dänemark und Großbritannien da in Deutschland die Messenger app weniger verbreitet ist als in diesen Ländern. Quelle: Chip Online
    iLike 0
  16. Halb&Halb 10. April 2014 um 12:15 Uhr ·
    Egal in welchen Foren man ließt + Zeitschriften, TV ect. überall wird nur noch über FB geschimpft, was die dt. Sprache hergibt. Zu recht. Hr. Zuckerberg lehnt sich entschieden zu weit raus. Diese Zwanghaftigkeit alles und jeden Handgriff zu teilen (90% aller Apps, selbst die WetterApps sind schon mit diesem ‚Virus‘ befallen) führen zwangsläufig, geschichtlich gesehen, in absehbarer Zeit zu einem tiefen Fall. Und die ’noch geblendeten’… Sollen ihr Zimmertemperatur-IQ ruhig weiter posten ;)
    iLike 0
  17. Halb&Halb 10. April 2014 um 13:19 Uhr ·
    Update: Hoffentlich vergißt Hr. Zuckerberg nicht den ‚Teilen-Button‘ in den Messenger zu integrieren :D
    iLike 0
    • melek 10. April 2014 um 22:56 Uhr ·
      da gräbt er seine grube noch tiefer, in die er bald fällt, meine kinder und viele andern jungen, kehren facebook schon der rückrn zu und wandern ab zu andern snw’s wie instagramm usw…. nichts ist für die ewigkeit und bestehtiger als der stete wandel….. ;))
      iLike 1
  18. Exzellent 11. April 2014 um 02:51 Uhr ·
    Viele Experten sind sich Einig das was Zuckerberg mit Facebook geschaffen hat ist im Gegensatz was noch von ihm kommen wird ein Witz gewesen, Ihn im steckt zwar sehr viel, aber es wird nunmal die Welt immer etwas mehr kaputt machen. Jeder will ein Teil davon sein und deswegen werden immer wieder alle mit ziehen, Datenschutz hin oder her. Wie schon oben in den Kommentaren zu lesen wenn Fb deine Schwanz Größe Wissen will wird sie früher oder später jeder Preis geben um nicht aus der Facebook Welt ausgegrenzt zu werden. . Schöne neue Welt…
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.