Home » Apple » Mac Pro Release und MacBook Update: Das ist neu im Mac Bereich

Mac Pro Release und MacBook Update: Das ist neu im Mac Bereich

Der auf der WWDC angekündigte Mac Pro kommt im Dezember. Das verkündete Apple soeben am Rande seiner Oktober-Keynote in San Francisco. Der genaue Termin ist nicht bekannt.

Die Eckdaten, die Apple schon auf seiner WWDC vorlegte, sind durchaus sehenswert: Zwei CPUs von AMD, 12 GB (bzw. 2 x 6 GB) dediziertes VRAM und die Unterstützung von 4K Material. Im Inneren werkelt außerdem ein Xeon E5 chipset. Dazu soll er mit bis zu 12 Kernen und Flashspeicher auf PCI Express Basis die Konkurrenz in den Schatten stellen. Und nicht zu vergessen: Das oft auf den Arm genommene, aber ziemlich schicke Design. Also vormerken, liebe Grafiker und Videoprozenten: Ab Dezember ist der Mac Pro offiziell verfügbar. Startpreis: Ab 2999 Dollar.

MacBook Pro mit Update

Neben dem Mac Pro war auch Apples Luxus-Laptop, der MacBook Pro ein Thema. Durch den schon auf der WWDC im Juni aktualisierten MacBook Air ist dieser ja quasi nur ein Nachzügler, ein Pflicht-Update könnte man sagen.

Der Haswell-Prozessor sorgt beim 13 Zoll Modell für ordentlich Power (90 Prozent schnellere Grafik, dreimal schnelleres WLAN) und reduziert gleichzeitig den Energiebedarf. Apple deklariert die Akku-Laufzeit mit 9 Stunden, zwei mehr als sein Vorgänger. Außerdem ist es dünner und leichter – und auch billiger! Der Einstiegspreis sinkt beim 13 Zoll Modell von 1499 Dollar auf nur 1299 Dollar.

Der 15 Zoller kommt mit dem Crystallwell Chip, Iris Pro Graphics und der Unterstützung von Thunderbolt 2 sowie 8 Stunden Batterielaufzeit daher. Er kostet nun nur noch 1999 Dollar statt 2199 Dollar. Beide Modelle sind ab heute im Store verfügbar.

MacBook Pro 15 Zoll Nicht-Retina aus dem Sortiment

Im Zuge der Änderungen hat Apple auch das 15 Zoll MacBook Pro ohne Retina Display aus dem Sortiment genommen. Das 13 Zoll Modell läuft jedoch weiter.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

6 Kommentare zu dem Artikel "Mac Pro Release und MacBook Update: Das ist neu im Mac Bereich"

  1. Appleeater 22. Oktober 2013 um 19:49 Uhr ·
    Keine 4k schnittstelle für die neuen macbook pros. Keine fullhd facetime camera und nur 1 std mehr akkulaufzeit.!?!? Wtf :(
    iLike 0
    • TM 22. Oktober 2013 um 21:45 Uhr ·
      1. die neuen MacBook Pros haben Thunderbolt 2 -> 4K Schnittstelle und 2. besser eine Stunde mehr als eine Stunde weniger ;)
      iLike 0
  2. 22. Oktober 2013 um 22:36 Uhr ·
    Gibt’s denn überhaupt schon Displays mit 4k Auflösung für den Thunderbolt 2 Abschluss?
    iLike 0
  3. Özkan 23. Oktober 2013 um 00:14 Uhr ·
    Weiß jemand zufällig ob die Finanzierung für Studenten zinsfrei ist? Danke im Voraus.
    iLike 0
  4. Tim 23. Oktober 2013 um 00:17 Uhr ·
    Das Retina-Display im MacBook Pro ist für mich ist die krasseste Neuerung zu diesen Preise!! Das solltet ihr mal erwähnen :)
    iLike 0
  5. c7k 23. Oktober 2013 um 16:51 Uhr ·
    200€ Preisunterschied finde ich eigentlich nur für das 13″ Modell beachtlich, beim 15″ Modell hingegen… angebracht. Ich finde die Preise des Air könnten ruhig was runter. :p Achso, und Apfelpage: „Zwei CPUs von AMD,“ Nein nein, ihr meint doch hoffentlich zwei GPUs von AMD.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.