Eigentlich ist der Patentstreit doch nervig. Doch wenn -wie in den letzten Tagen- immer wieder interessante Zahlen und Fakten sowie Einblicke in das Unternehmen zum Vorschein kommen, dann können wir uns damit gewissermaßen arrangieren.
Jetzt ist es Phil Schiller, der uns weiteres Material gibt. Er legt nämlich die Marketingausgaben für iPhone und iPad offen.

Schiller schlüsselte die Ausgaben für Marketing erstmals auf. Apple gab alleine im Jahr 2008 97,5 Millionen US-Dollar für Werbung in den USA aus. Im darauf folgenden Jahr 2009 legte Apple eine Schippe drauf und investierte 149,6 Millionen US Dollar. Als 2010 das iPad vorgestellt wurde, haben sich die Zahlen mehr als verdoppelt. 346,6 Millionen Dollar sind in die Marketingabteilung geflossen, dabei wurde für iPad und iPhone jeweils gleich viel ausgegeben.
Auf dem Zeugenstuhl wurde Schiller auch noch befragt, was er dachte, als er das Galaxy S von Samsung erstmals sah:
Ich war geschockt von dem Erscheinungsbild des Galaxy S, in welchem Ausmaß Samsung Apple Produkte kopiert hatte und welche Probleme dadurch für uns entstehen würden.
Weiter sagte Schiller, dass Kunden verwirrt werden könnten in der Unterscheidung ‚wem gehört was‘.
Und als Schiller dann noch das Galaxy Tab sah, war er noch mehr geschockt! Samsung wird Apples komplette Produktlinie kopieren, ging ihm durch den Kopf.
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