WhatsApp – so kann man Fotoalben weiterleiten

WhatsApp darf auf keinem iPhone fehlen. Der Messenger hat sich schon lange durchgesetzt und bietet wesentlich mehr Funktionen als die SMS. Zu Beginn war zwar alles aufs Chatten ausgelegt, doch nach und nach sind immer mehr Optionen dazugekommen. Dazu gehören unter anderem der Sprachanruf, die Sprachnotiz und das Versenden von Medien. Diese können nicht nur angesehen und gespeichert, sondern bei Bedarf auch weitergeleitet werden. Diese Möglichkeit besteht schon länger, allerdings wäre es beispielsweise bei vielen Fotos ein Aufwand, diese einzeln weiterzuschicken. Zum Glück geht es aber in Wirklichkeit schneller, denn mit dem folgenden Trick lassen sich ganze Alben weiterleiten. Das erspart Zeit und Nerven!

Bestimmte Version erforderlich

Um das Feature überhaupt nutzen zu können, muss sich mindestens die WhatsApp-Version 2.17.30 auf dem iPhone befinden. Ist es nicht der Fall, dann kann das nötige Update einfach über den App Store durchgeführt werden. Alle vorherigen Versionen sind mit dieser Funktion noch nicht ausgestattet.

So funktioniert es

Bekommt man in WhatsApp von jemanden mehrere Bilder auf einmal zugesandt, dann werden diese gruppiert. Dabei sind drei Fotos sichtbar (es folgt eine Darstellung als Thumbnail) und am Vierten scheint die Zahl auf, wie viele noch übrig sind. Jetzt hat man die Auswahl, ob einzelne Bilder oder gleich das ganze Album weitergeleitet werden soll. Für das zweite Szenario ist zunächst ein langer Druck auf das Album nötig. Dieser öffnet anschließend zwei Optionen, die sich „Alle weiterleiten“ und „Alle löschen“ nennen. In unserem Fall ist natürlich der Button „Alle weiterleiten“ der richtige.

Nach diesem Schritt wird das Album automatisch markiert, was am blauen Haken auf der linken Seite zu sehen ist. Vor dem Absenden an einen WhatsApp-Kontakt hat man außerdem die Möglichkeit, noch weitere Inhalte (wie Nachrichten oder Bilder) zu markieren. Diese werden dann direkt mit dem Album versendet, sodass auch hier eine Zeitersparnis entsteht. Sobald alle Objekte ausgewählt wurden, kann das „Weiterleiten-Symbol“ (Pfeil) links unten angetippt werden.

Nun erscheint das Fenster mit der Auswahl der Kontakte. Auch hier kann man mittels der blauen Haken alle Namen auswählen, die das Album beziehungsweise die ausgewählten Inhalte erhalten sollen. Ist auch dies geschehen, dann ist nur mehr ein Klick auf „Weiterleiten“ rechts unten erforderlich. Fertig, die Übertragung startet und alle zuvor markierten Namen erhalten die Medien. Die Dauer hängt in erster Linie von der Internetgeschwindigkeit ab. Je höher diese ist (zum Beispiel bei einer LTE-Verbindung), umso schneller können die Daten übertragen werden. Noch besser ist natürlich ein WLAN-Netzwerk, dadurch wird das mobile Datenvolumen geschont. Und das ist nicht ganz unwichtig, bei vielen Bildern kommt durchaus eine größere Datenmenge zustande.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag