WhatsApp-Nachrichten mit Siri versenden

Mit iOS 10 hat Apple den eigenen Sprachassistenten Siri für Entwickler freigegeben. Das heißt, dass auch Apps von Drittanbietern diesen nutzen können. Zu den ersten Vertretern zählte WhatsApp, das Team dahinter wollte es möglich machen, dass man mit Siri Nachrichten verschicken kann. Man müsste also nicht mehr tippen, sondern könnte die Aktion ganz mit der Stimme erledigen. An sich eine praktische Sache, bei einigen Nutzern scheint es aber nicht korrekt zu funktionieren. In diesem Tipp zeigen wir deshalb nicht nur die theoretische Vorgehensweise, sondern es ist auch eine Lösung mit dabei, falls es bei einem selber noch nicht so ganz klappt. So viel sei aber schon mal verraten, mit nur wenigen Klicks ist es leider nicht getan.

So funktioniert es

1) Vor der Ausführung muss WhatsApp für Siri aktiviert werden.

2) Ist dies geschehen, dann öffnet man den Sprachassistenten (entweder per Befehl oder per Tastendruck).

3) Nun kann man auch schon den Sendevorgang starten, dazu reicht eine Aussage wie „Sende (Kontakt) eine WhatsApp-Nachricht“ oder „Sende eine WhatsApp-Nachricht an (Kontakt)“.

4) Jetzt sollte normalerweise nach dem Nachrichtentext gefragt werden.

5) Fertig, Zielperson und Text sind eingegeben und die Aktion beendet.

Wenn es zu einem Problem kommt

Oftmals wird man nicht nach dem Nachrichtentext bei Schritt vier gefragt, sondern der Sprachassistent gibt den Befehl, dass die Aktion in der App selbst weitergeführt werden muss. Doch nicht nur das, selbst wenn es anschließend zur Öffnung kommt, geht der Vorgang nicht weiter. Der Nachrichtenversand via Sprachbefehl ist also nicht möglich, obwohl die Voraussetzungen da sind. Warum aber ist das so und was kann man dagegen unternehmen?

Auffällig ist, dass das Problem sehr oft bei den Nutzern auftritt, die das entsprechende WhatsApp-Update vor der Aktualisierung auf iOS 10 installiert haben. Eine schnelle und einfache Lösung gibt es leider nicht, es muss eine vollständige Neuinstallation beziehungsweise eine Aktualisierung des Betriebssystems erfolgen. Ganz am Anfang steht aber zunächst die Deinstallation des Messengers an, wobei vorher aber natürlich ein Backup gemacht werden muss (Chats – Chat-Backup – Backup jetzt erstellen). Anschließend spielt man das Update auf iOS 11 auf und installiert beziehungsweise richtet sich WhatsApp neu ein. Ende, jetzt müsste der Versand von WhatsApp-Chats via Siri auf jedem iOS-Gerät funktionieren.

Einstellungen überprüfen

Nach dem frischen Aufspielen gilt es noch die Einstellungen zu checken. Dazu ruft man die Einstellungs-App auf, geht auf den Punkt „Siri & Suchen“ und navigiert bis zum Reiter „WhatsApp“. Diesen klickt man an und aktiviert die Option „Mit Siri verwenden“. Das war´s, der Messenger ist jetzt erfolgreich mit Siri verbunden.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag