Geheime Tricks fürs iPad

Nutzer eines iPads versuchen vor allem in der Anfangszeit alle Funktionen herauszufinden, doch meistens sind nicht mehr als die eh schon bekannten Standard-Features drinnen. Man kennt also in Wahrheit gar nicht alle Tricks, die dann auch nur mehr oder weniger durch Zufall oder durch eine Anleitung wie dieser ans Tageslicht kommen. Eigentlich schade, denn manche haben es echt drauf und sind äußerst hilfreich. In den folgenden Absätzen kann jeder für sich selbst entscheiden, was er in Zukunft in seinen Alltag integrieren wird und was nicht.

Mehr Apps im Dock

Dieser Tipp könnte der eine oder andere schon mal gehört haben: Standardmäßig stellt Apple vier Apps in die Dock-Leiste, in Wahrheit passen aber bis zu sechs Apps rein. Man muss die zwei gewünschten Programme einfach nur in den Dock ziehen, schon erweitert sich dieser. Für alle praktisch, die viele Apps installiert haben.

4-Finger-Wisch-Geste

Das Wechseln zwischen den Apps gelingt jederzeit per Knopfdruck, es gibt aber eine noch viel schnellere Methode. Man legt vier beziehungsweise fünf Finger auf den Bildschirm und führt einen Wisch nach links/rechts aus – die Richtung gib die andere App vor, die entweder links oder rechts von der jetzigen liegt. Klappt dieses Feature nicht, dann müssen eventuell noch die Gesten aktiviert werden (Einstellungen – Allgemein – Multitasking – Gesten). Nun sollte es auf jedem iPad klappen.

App schließen

Apps in iOS zu schließen ist ein wenig umständlich, Abhilfe schafft aber auch hier eine Gestensteuerung. Man legt wieder bis zu fünf Finger aufs Display, zieht sie aber diesmal zusammen. Fertig, jetzt ist die App geschlossen.

Einstellungen in Apps öffnen

Die Suche kann ganz schön lange sein, wenn man in einer App eine bestimmte Option aktivieren oder deaktivieren möchte. Schließlich sind der Aufbau und das Design immer anders. Damit dies in Zukunft nicht mehr so ist, hilft einem Siri. Ist die entsprechende App offen, dann muss man nur mehr Siri aktivieren und den Befehl „Einstellungen“ geben. Das war´s, automatisch öffnet sich nun das Einstellungs-Menü.

Zwei Apps nebeneinander

In manchen Fällen ist es einfacher und effektiver, wenn zwei Apps direkt nebeneinander geöffnet sind. Für diesen Trick ist lediglich ein Wisch vom rechten zum linken Bildschirmrand nötig, danach erscheint eine Liste mit allen kompatiblen Apps. Wählt man eine aus, dann reiht sich diese auf der rechten Bildschirmseite ein. Der Balken in der Mitte ist für die Einstellung der Breite zuständig, es kann also je nach Bedarf variiert werden.

Textpassagen vorlesen lassen

Auf Wunsch liest ihnen ihr iPad markierte Textabschnitte vor. Für dessen Aktivierung ist ein Besuch der Einstellungen nötig, besser gesagt sind es die Reiter „Allgemein“, „Bedienungshilfen“ und „Sprachausgabe“. Hier muss die Option „Auswahl sprechen“ aktiviert werden. Wird anschließend ein Text markiert, dann muss man in der auftauchenden Liste den Punkt „Sprechen“ auswählen.

Musik lauter stellen

Wer die volle Lautstärke aus dem iPad herausholen möchte, der sollte in die Einstellungen gehen und die Reiter „Musik“ und „EQ“ antippen. Wählt man hier beispielsweise „Late Night“ als EQ-Filter aus, dann wird die Musik ein wenig lauter abgespielt.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag