Home » Betriebssystem » iOS 8.1.2 steht zum Download bereit

iOS 8.1.2 steht zum Download bereit

Apple hat auf den Abend eine neue iOS-Version herausgebracht. iOS 8.1.2 steht fortan ohne Beta-Phase zum Download für alle Nutzer bereit. Sowohl über iCloud als auch über iTunes lässt sich das Update installieren.

Der knapp 30 MB große Download behebt einige Fehler. Unter anderem ein Problem, wonach Klingeltöne gelegentlich nach dem Kauf von den Geräten entfernt wurden. iPhone-Nutzer konnten Klingeltöne teilweise nur wenige Minuten nutzen, bis die bezahlten Audio-Schnipsel fälschlicherweise wieder gelöscht und durch den Standard-Ton ersetzt wurden. Auf iTunes.com/restore-tones lassen sich diese nach der Installation von iOS 8.1.2 wieder herstellen.

Ansonsten sind keine auffälligen Änderungen zu erkennen. Wir hoffen, dass sich das Update auch um die vielerorts beobachtbaren Multitasking-Fehler auf dem iPad kümmert. Apfelpage berichtete über das Ärgernis bereits. Dies muss allerdings die Zeit zeigen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

63 Kommentare zu dem Artikel "iOS 8.1.2 steht zum Download bereit"

  1. Nicolas 9. Dezember 2014 um 18:52 Uhr ·
    Sehr schnell! danke apfelpage!
    iLike 43
    • Chris DE 9. Dezember 2014 um 19:10 Uhr ·
      Nach meinem erneuten Desaster nach dem 8.1.1 (schreiben hat so krass gehackt dass es kaum noch möglich war) warte ich erst mal 2-3Wochen bis alle aufkommenden Fehler bekannt sind. iOS ist im Moment alles andere als „berechenbar“. :-/ sehr schade denn das war mal anders und ich habe genau diese Zuverlässigkeit dass es einfach funktioniert sehr geschätzt.
      iLike 20
      • Chris DE 9. Dezember 2014 um 19:11 Uhr ·
        Musste 8.1.1 ganze 3 mal neu installieren. Dann hat es auf wundersame Weise auf einmal funktioniert.
        iLike 4
      • Chris DE 9. Dezember 2014 um 19:57 Uhr ·
        Sei doch froh. Aber das ist bei den meisten nicht so die täglich mit dem Handy ARBEITEN… Um nur ein paar Beispiele zu nennen: Safari hängt sich von Zeit zur Zeit beim Text markieren auf, Internet Seiten hängen sich immer noch auf mit dem Textfeld Seite musste neu geladen werden Usw. hacken beim schreiben, Anrufe verschwanden nicht aus App-Switch-Leiste, schlechte wlan Verbindung, keine Verbindung mit Bluetooth freisprecheinrichtung (was für mich als Außendienstler das schlimmste war) Siri hat sich ständig beim diktieren aufgehangen und vieles mehr….. teilweise lief es absolut nicht „Apple like smooth“ eher wie Android. Das merkt nicht jeder aber Menschen die auf Feinheiten achten schon. Steve Jobs war so ein Mensch.
        iLike 14
      • Chris DE 10. Dezember 2014 um 00:33 Uhr ·
        Wie gesagt nach der 3. Neuinstallation lief es endlich. Das will ich nicht noch mal. ^^
        iLike 1
    • Jörg 9. Dezember 2014 um 19:14 Uhr ·
      Mal ne Frage: Passt zwar nicht so hier her aber lohnt sich das Uldate auf iOS 8 für iPhone 5 Nutzer??? Ich bin mir nicht sicher. Hat jemand Erfahrungen?
      iLike 5
      • Capt1n 9. Dezember 2014 um 19:23 Uhr ·
        Ja ich finde schon. Und es gibt auch von der Leistung her eigentlich keine problem das 5er schafft ios 8 recht gut.
        iLike 14
      • Doran 9. Dezember 2014 um 19:31 Uhr ·
        Es ist besser als auf dem iPhone 4s. Stell dir vor, du hättest das 4s mit I’os 7.1.2 von der Leistung her. Anders kann ich es dir nicht beschreiben.
        iLike 5
      • Jörg 9. Dezember 2014 um 19:34 Uhr ·
        ok, Hauptsache es stürzt jetzt nicht immer ab. Dankeschön @Doarn, @Capt1n
        iLike 2
      • FLO 9. Dezember 2014 um 19:36 Uhr ·
        ich habs Mo Probleme
        iLike 3
      • niemand 9. Dezember 2014 um 19:40 Uhr ·
        lass es lieber. es endet wie beim 4er mit ios7.1.2. alles andere ist unwahr.
        iLike 3
      • TheMacFan 9. Dezember 2014 um 19:45 Uhr ·
        @Niemand Nein weil es ein iPhone 5 ist, kein iPhone 4s. Ein Freund von mir hat iOS 8 auf dem iPhone und es gibt keinerlei Probleme. Erst mit iOS 9 könnte es vielleicht so werden wie mit dem iPhone 4.
        iLike 2
      • Reality distorted iSheep 9. Dezember 2014 um 20:58 Uhr ·
        Mein 5er läuft mit iOS 8 flüssig, ohne jegliche Probleme. Weiß echt nicht, was einige immer mit ihren Geräten anstellen…
        iLike 12
      • Iceman 10. Dezember 2014 um 07:23 Uhr ·
        Bei meiner Freundin läuft es auf meinem alten 5er super, so alt ist das auch noch nicht
        iLike 1
      • Eisvogel 10. Dezember 2014 um 08:21 Uhr ·
        Auf meinem 5s läuft 8.1.1 ohne Probleme, die gabs nur auf dem iPad
        iLike 1
  2. Mareike 9. Dezember 2014 um 18:55 Uhr ·
    ich warte lieber noch… :-)
    iLike 11
    • Dr Zee 9. Dezember 2014 um 19:01 Uhr ·
      ja iOS 8.0.1 lässt grüssen
      iLike 3
      • Mareike 9. Dezember 2014 um 19:28 Uhr ·
        ich hatte zum Glück bisher null Probleme mit den Updates (5s) – aber was nicht is kann ja noch werden…
        iLike 3
      • Mi 9. Dezember 2014 um 21:58 Uhr ·
        ist doch auch nicht besser :D
        iLike 0
    • Tester 9. Dezember 2014 um 19:01 Uhr ·
      haha ich glaube die Fehler wiederholen sich nicht :)
      iLike 9
  3. Tester 9. Dezember 2014 um 19:05 Uhr ·
    Na mal sehen wie viel flüssiger es läuft. Hat schon jemand Erfahrungen?
    iLike 3
    • Kay 9. Dezember 2014 um 19:36 Uhr ·
      iPhone 6 Geekbench 3: Keine Veränderung, bzw. minimale Verbesserung. Funktionen, wie z.B. Netz und Touch ID funktionieren bestens. :D
      iLike 1
  4. Henrik 9. Dezember 2014 um 19:15 Uhr ·
    also bis jetzt top iPhone 5c
    iLike 1
  5. Jonas 9. Dezember 2014 um 19:16 Uhr ·
    Die sollen mal lieber die WLAN-Probleme und HandOff reparieren. Das wäre ein bisschen sinnvoller als sowas. Ich bin echt enttäuscht gerade
    iLike 19
  6. niemand 9. Dezember 2014 um 19:18 Uhr ·
    könnt ihr behalten, apple.
    iLike 5
  7. Doctor-McCoy 9. Dezember 2014 um 19:20 Uhr ·
    Ich teste es erstmal auf dem iPad, bevor ich alle anderen iOS Geräte damit verpeste. IOS braucht keinen Virus das erledigt Apple selbst.^^
    iLike 3
    • Jonas 9. Dezember 2014 um 19:23 Uhr ·
      Ich merke, dass Misstrauen ist groß :) ich es schon geladen, keine großen Fehler. WLAN hat sich noch nicht negativ bemerkbar gemacht – noch
      iLike 4
  8. . 9. Dezember 2014 um 19:26 Uhr ·
    tolle Änderungen bravo…..
    iLike 3
    • Jonas 9. Dezember 2014 um 19:38 Uhr ·
      iOS 8.2 ist ja schon in der Mache. Darauf darf man hoffen
      iLike 2
    • . 9. Dezember 2014 um 23:42 Uhr ·
      Na das vill mal das beschissene iPhone 6 stabiler läuft und nicht für so ein Problem das noch kein Mensch hatte sofort ein Download kommt??
      iLike 1
  9. Shayne 9. Dezember 2014 um 19:40 Uhr ·
    Warum sich User, die keine Probs mit 8.0.1 – 8.1.1 hatten bzw. haben, sich immer sofort auf das neuste Update stürtzen, ist mir ein Rätsel! Zumal dieses nur Fehler aus voran gegangen Updates beheben soll. Ich wünsche allen, dass es dies tut. Meine Prämisse war bisher immer zu warten. Einerseits weil bei Veröffentlichung fast immer die Server überlastet sind, und eben abzuwarten, welche Erfahrungen andere damit machen. Denn ob ich ein Update etwas später nutzen kann, ist mir egal. Da spielen ein paar Tage mehr keine Rolle! Bin bisher immer gut damit gefahren. iOS 8.01 war ja nicht das erste fehlerbehaftete Update. Anders wäre es natürlich, wenn mit der neusten Software krasse Fehler behoben werden würden.
    iLike 5
  10. OneWest 9. Dezember 2014 um 19:50 Uhr ·
    Wer hat noch probleme mit dem kopieren von texten auf Safari? Es kopiert einfach alles und nicht was ich will.
    iLike 4
    • Mo 10. Dezember 2014 um 18:57 Uhr ·
      Liegt meist an dem html der Website, nicht an Apple. Und da kann man herzlich wenig gegen tun leider.
      iLike 0
  11. Korsan 9. Dezember 2014 um 19:50 Uhr ·
    ich hab seit dem Update auf iOS 8.1.2 w-lan Probleme?!?!
    iLike 6
  12. Bruce.Bane 9. Dezember 2014 um 20:23 Uhr ·
    iPhone 6. Keine Probleme mit WLAN oder Touch ID etc. Hatte ich aber vorher auch nicht. Alles reagiert gefühlt schneller.
    iLike 3
  13. Andy 9. Dezember 2014 um 21:12 Uhr ·
    alles läuft perfekt iPhone 5c
    iLike 1
  14. Mike 9. Dezember 2014 um 21:26 Uhr ·
    Unter iOS7.1.2 war mein WLAN-Empfang auf dem 5C WESENTLICH besser als mit iOS8.1.2. Gäbe es eine simple Downgrademöglichkeit, ich würde es tun. Bin froh, dass ich auf meinem iPad3 noch kein iOS8 installiert habe.
    iLike 1
  15. Stefan 9. Dezember 2014 um 21:44 Uhr ·
    Du kannst das System ja so einstellen, dass es runder und flüssiger läuft. Bewegung reduzieren und Kontrast erhöhen bringt wunder.
    iLike 0
  16. Mac 9. Dezember 2014 um 21:52 Uhr ·
    seit dem update sind alle meine fotos durcheinander????
    iLike 3
  17. Felix 9. Dezember 2014 um 23:25 Uhr ·
    Die wollen eh.nur die JB Lücke schließen
    iLike 1
  18. Fabian 10. Dezember 2014 um 00:06 Uhr ·
    Kleine frage nebenbei: ihr schreibt das update ist 30 mb groß – wieso will mein itunes dann 1,2 gb update am pc laden?
    iLike 0
    • Matthias Petrat 10. Dezember 2014 um 00:27 Uhr ·
      Sofern du zuvor eine Beta-Version installiert hattest, wird diese durch die offizielle Version ersetzt. Dafür wir das gesamte iOS-Paket geladen und auf dem Gerät installiert.
      iLike 0
      • Fabian 10. Dezember 2014 um 00:38 Uhr ·
        Mh ich hatte ios 8.1.1 – aber nie eine beta :/
        iLike 0
    • Alex. 10. Dezember 2014 um 06:03 Uhr ·
      Auf dem Computer wird immer das ganze iOS heruntergeladen. Ist immer so egal wie viel sich ändert.
      iLike 0
  19. Sascha 10. Dezember 2014 um 05:39 Uhr ·
    Keine Veränderung auf meinem iPad mini 2, sprich die MultiTouch Gesten sind vergesslich. Mal gehen sie , dann wieder nicht. Langsam nervt es ungemein und ich verstehe auch nicht, warum so ein Bug immer noch nicht gefixt wurde. :-(
    iLike 4
  20. Zahnstocher 10. Dezember 2014 um 07:37 Uhr ·
    Hab neben dem air 1 noch ein iPad 3 … Derzeit läuft iOS 7.1.2 drauf … Lassen oder kann ich bedenkenlos das iOS 8 drauftun
    iLike 1
  21. markus 10. Dezember 2014 um 08:09 Uhr ·
    viele die „grosse“ probleme mit ios 8… haben werden es vermutlich nicht sauber instaliert haben. ich glaube in den meisten fällen sind die nutzer zum teil selbst schuld. habe ios 8 sauber auf 3 iphones instaliert und keines macht probleme. kommt ein neues ios werden alle wie kleine kinder und müssen es sofort haben selbst wenn die server überlastet sind
    iLike 1
    • Dr Zee 10. Dezember 2014 um 12:20 Uhr ·
      Ja das wird bestimmt so sein: Millionen Nutzer sind Deppen und Du der Held!
      iLike 5
    • Doran 10. Dezember 2014 um 17:21 Uhr ·
      Was ist für dich sauber installiert?
      iLike 1
  22. Apfelwein 10. Dezember 2014 um 09:38 Uhr ·
    Habe auf dem iPad Ait 0,8 GB mehr Speicherplatz nach dem Update und auch bei mir läuft alles gewohnt sauber!
    iLike 0
  23. Ferdy 10. Dezember 2014 um 13:11 Uhr ·
    Hat hier jemand ein iPad 4 mit 8.1.2 oder 8.1.1? Läuft es genau so flüssig wie mit ios7? Hab auf meins mal 8.0 installiert dann aber gleich wieder ios 7 drauf gemacht weil es mir ios8 verdammt träge gewesen ist; jemand Erfahrungen wie es mir 8.1.x aussieht?
    iLike 0
  24. 5erMartl 10. Dezember 2014 um 13:24 Uhr ·
    Keine Verbesserung oder erkennbare Veränderungen zu 8.1.1. Mein 5er ist seit 8.1.1. Schrott. Ruckelt durch die Gegend wie ein 90 jährige Greis mit nem Rollstuhl auf einer Motocross Piste. Auch nach sämtlichen Neuinstallationen, Kalt- und Neustarts. Scheissdreck bleibt Scheissdreck! Dass man nicht mehr zurück auf eine Version kann, welche funktioniert hat, ist die nächste Frechheit! Ich hab die Schnauze so gestrichen voll.
    iLike 4
    • Andi 10. Dezember 2014 um 14:14 Uhr ·
      Das liegt aber nur an deinem iPhone. Meins läuft mit 8.1.1 absolut rund.
      iLike 0
    • Michael Weissenborn 10. Dezember 2014 um 14:50 Uhr ·
      Also mit meinem 5er gibt es überhaupt keine Probleme.
      iLike 0
    • Kanye 10. Dezember 2014 um 17:11 Uhr ·
      Bei meinem 5er genauso ! Ist einfach nur zum k*tzen. Schade dass IOS nicht mehr zuverlässig läuft wie früher. Seit 8.1.1 stürzen viele Apps sehr oft.
      iLike 1
    • Appster 12. Dezember 2014 um 18:19 Uhr ·
      Muss mich hier leider anschließen. Sowohl mein iPad 3 als auch mein iPod touch 5G ruckeln beim Homescreen-Wechsel seit iOS 8.1.1. Leider auch nach Neuaufsetung der Geräte… Zwei Dinge haben mir jedoch geholfen: – Einstellungen > Allgemein > Bedienungshilfen > Kontrast erhöhen > Transparenz reduzieren EIN – ODER – Einstellung von eines dynamischen Hintergrundes Seitdem habe ich kein Ruckeln mehr am Homescreen, wenn ich die Transparenz wieder zuschalte oder ein einfaches Hintergrundbild setze, ruckelt es wieder. Merkwürdig…
      iLike 0
  25. 5erMartl 10. Dezember 2014 um 16:54 Uhr ·
    Freuet Euch O‘ Christenheit…..
    iLike 4
    • Doran 10. Dezember 2014 um 19:06 Uhr ·
      Der ist gut.
      iLike 1
  26. dickstekatze 11. Dezember 2014 um 18:48 Uhr ·
    Hallo zusammen, ich hatte heute Morgen 12 Updates im App-Store! Nachdem ich heute Mittag dann das System auf 8.1.2 hochgesetzt habe, läuft mein App-Store nicht mehr. Habe jetzt immernoch die 12 Updates als „offen“ stehen und nichts geht mehr… Hat eventuell och jemand dieses Problem?
    iLike 0
  27. Momo 11. Dezember 2014 um 19:52 Uhr ·
    Mache normalerweise alle Softwareupdates OTA, hat aber diesmal erstmals nicht funktioniert…musste mein iPhone5 über iTunes updaten. Soweit läuft alles gut, merke keinen Unterschied zu vorher…hatte aber auch unter 8.1.1 keine schwerwiegenden Probleme ( ausser hin und wieder ein wenig Ruckeln beim scrollen ). Von meiner Seite also „grünes Licht“ für’s updaten
    iLike 1
  28. Marc 14. Dezember 2014 um 10:08 Uhr ·
    Moin Moin Ja ladet euch den Mist runter. Komme aus dem android Lager egal welches update da kam nie probs mit wlan oder so ich hab’s alte iOS 7 aufm 5c und das ist auch gut so!!! Apple lässt nach wer das nicht erkennt ist bekloppter denn je!! Auch die Qualitätsstandards taugen bei denen seit langem nicht mehr die Bohne !!!!
    iLike 0
  29. Sean 21. Dezember 2014 um 05:59 Uhr ·
    Falls es euch noch nicht aufgefallen ist, bremst Apple mit absicht die alten Geräte aus. Mit euren iDevice / iPhone könnt ihr max. 2 iOS Generationen updaten. Beispiel: Iphone 3gs killer = iOS 6 iPhone 4 killer = iOS 7 iPhone 4s killer = iOS 8 iPhone 5 killer = iOS 9 iPhone 5s killer = iOS 10 iPhone 6 killer = iOS 11 iPhone 6s killer = iOS 12 iPhone 7 killer = iOS 13 etc…. Ein Downgrade ist natürlich nicht möglich und somit hat man am Ende ein sehr langsames und überfordertes Gerät. Sean
    iLike 0
  30. Iv 21. Dezember 2014 um 11:02 Uhr ·
    Ich habe im Moment Probleme mit der Synchronisierung meiner Geräte zwischen meinem iPad und iPhone wenn ich etwas aus meinem Kalender oder Erinnerungen raus lösche löscht es sich nicht auf allen meiner geräte
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.