Home » Betriebssystem » iOS 8-Ärgernis: iPad-Multitasking Gesten setzen aus

iOS 8-Ärgernis: iPad-Multitasking Gesten setzen aus

Als langjährige iPad-Nutzer verwenden wir den Home Button nur in sehr seltenen Fällen – wenn Siri etwas erledigen soll. Ansonsten tuen die praktischen Multitasking-Gesten auf dem iPad ihr Übriges. Sie ersparen den Weg der Hand zum Homebutton und sind zugleich deutlich angenehmer zu bedienen. So wird es wahrscheinlich vielen von euch gehen.

iOS 8 besitzt allerdings die Eigenheit, dass eben jene Gesten, die mit fünf oder vier Fingern ausgeführt werden können, nicht ständig funktionieren. Das war schon in der Beta so. Damals haben wir den Bug-Reporter bemüht – offenbar vergeblich. Selbst iOS 8.1.1 hat an dieser Tatsache nichts ändern können, wie apfelpage-Leser Matthias bemerkt hat:

Vor allem wenn ich Safari schließen möchte setzen die Gesten aus. Stattdessen öffnet sich die Tabübersicht oder ich klicke dadurch unbeabsichtigt auf einen Banner oder dergleichen. Das ist schon ziemlich anstrengend. Nicht das, was ich von Apple und iOS im Allgemeinen erwarte.

Andere Leser berichten Vergleichbares. Abhilfe schafft zumindest kurzfristig das Deaktivieren und wieder Aktivieren der Multitasking-Gesten in den Einstellungen unter Allgemein. Langfristig lässt sich dagegen allerdings nichts tun. Hier ist Apple gefragt. Solche nervigen Kinderkrankheiten müssen aus iOS verschwinden.

Die Probleme reichen sogar soweit, dass das iPad sofern man die Multitasking-Leiste öffnen will teilweise neu startet. Derartige Meldungen sind glücklicherweise aber seltener geworden.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

34 Kommentare zu dem Artikel "iOS 8-Ärgernis: iPad-Multitasking Gesten setzen aus"

  1. Womahadude 3. Dezember 2014 um 15:51 Uhr ·
    Nur noch Probleme in letzter Zeit was soll das denn?…
    iLike 25
    • Jonas 3. Dezember 2014 um 15:53 Uhr ·
      Frag Apple. Sind zwar Kleinigkeiten. Apple Nutzer wie ich sind es aber nicht gewöhnt und wollen sich auch nicht dran gewöhnen :)
      iLike 33
      • D(*_*)B 3. Dezember 2014 um 17:18 Uhr ·
        Also ich kenne das zum Glück nicht
        iLike 3
      • Apple-Fan 3. Dezember 2014 um 17:22 Uhr ·
        Sowas kennt man ja eher nur von Samsung ;-)
        iLike 7
    • Segafrefo 3. Dezember 2014 um 18:23 Uhr ·
      Entweder habe ich nur „Schwein“… Habe 0 Probleme – weder iPhone 6 noch iPadAir2. Oder ich bin sooooo genügsam, dass mir die Immer wieder beschriebenen „bugs“ nicht auffalen ;-)
      iLike 8
    • Chris DE 3. Dezember 2014 um 19:38 Uhr ·
      Android Nutzer würden sich freuen wenn es so bei denen läuft. :-D vor allem über zeitnahe updates die Flächendeckent ausgeliefert werden. ;-)
      iLike 4
  2. Jonas 3. Dezember 2014 um 15:51 Uhr ·
    Nervigkeitsfaktor hoch 10. Habe genau die geschilderten Probleme. Bei Safari und nicht optimierten Apps… Von iOS erwarte ich was anderes
    iLike 10
  3. Unsigned Integer 3. Dezember 2014 um 15:52 Uhr ·
    Workaround den ich herausgefunden hab: Einfach das Teil unten hochstreichen und wieder runterstreichen, dann klappts.
    iLike 4
  4. Like That 3. Dezember 2014 um 15:52 Uhr ·
    Bei normalen Apps hab ich mit dem Multitasking kein Problem nur bei safari das mit dem der neuen Übersicht nervt teilweise, denn wenn man z.b. Videos im Vollbild Modus auf youtube schauen möchte öffnet sich stattdessen dieses Menü.
    iLike 1
    • capt1n 3. Dezember 2014 um 16:03 Uhr ·
      Welches Menü?
      iLike 0
  5. Tester 3. Dezember 2014 um 15:54 Uhr ·
    apple hat doch so ein Fehlermeldungstool oder nicht?
    iLike 1
  6. Edik 3. Dezember 2014 um 15:55 Uhr ·
    hab mein iPad Air heute zu Apple geschickt. Hatte nach iOS 8 nur noch Abstürze und mittlerweile kann ich es nicht mehr wiederherstellen. Mal schauen was die machen
    iLike 1
  7. iLuk 3. Dezember 2014 um 16:09 Uhr ·
    Hat jmd diese Probleme auch auf dem iPad Air 2?
    iLike 0
  8. Rebell 3. Dezember 2014 um 16:10 Uhr ·
    Hab dieses Problem mit dem IPad Air
    iLike 4
  9. Jochen 3. Dezember 2014 um 16:12 Uhr ·
    @iLuk: hab die geschilderten Probleme auf dem iPad Air 2! Echt nervig…
    iLike 2
  10. Apple Realist 3. Dezember 2014 um 16:14 Uhr ·
    Es gibt kein Multitasking unter IOS. Das gleichzeitige Anzeigen von geöffneten APPS ist kein Multitasking.
    iLike 4
  11. Ali 3. Dezember 2014 um 16:21 Uhr ·
    die gleichen Probleme habe ich auch mit meinem iphone5 stürzt dauert ab bei 50% Akkubetrieb!!! Nervt echt!!!
    iLike 0
  12. Marco 3. Dezember 2014 um 16:50 Uhr ·
    Passiert mir auch ab und zu mal(iPad Air). Was mich aber noch mehr nervt, ist Safari. Wenn man da mit schnellem Tippen etwas im Suchfeld einträgt, stürzt Safari gerne mal ab. Und das ist seit dem Start von iOS 8 so.
    iLike 2
  13. niemand 3. Dezember 2014 um 16:55 Uhr ·
    was ihr immer habt….ios läuft doch super! und man kann den homeknopf auch mal bedienen. wozu ist der sonst da? ich bin zufrieden mit apple und ios. nächste woche kaufe ich mir nochn iphone6 plus in gold mit 128GB, um zu zeigen, wie zufrieden ich bin. hab ausserdem einige aktien von apple.
    iLike 3
    • Matthias Petrat 3. Dezember 2014 um 16:56 Uhr ·
      Die Gegenfrage wäre dann aber, wozu die Wischgesten da sind. iOS 8 knarzt teilweise an allen Ecken. Ganz rund wirkt das Gesamtkonzept definitv nicht im Alltagsgebrauch.
      iLike 10
    • DerSegelflieger 5. Dezember 2014 um 02:20 Uhr ·
      @Niemand Ohje, du armer ich hoffe du hast deine Aktien rechtzeitig verkauft..
      iLike 0
  14. Anon0x2834 3. Dezember 2014 um 17:06 Uhr ·
    Oh ja wie ich das hasse
    iLike 2
  15. Technik-Germany 3. Dezember 2014 um 18:30 Uhr ·
    Ich zB habe keine Probleme. Gott sei dank. Auch wenn man ein system mag kann man mal Kritik ausüben. Das heißt ja noch lange nicht, dass man deswegen zur Konkurrenz geht ;). Kritik gibt es doch überall.
    iLike 1
  16. Torgaddon 3. Dezember 2014 um 19:01 Uhr ·
    Ein Glück benutze ich diese Gesten nicht, der Home Button ist einfach viel viel angenehmer :)
    iLike 0
  17. roffl 3. Dezember 2014 um 19:16 Uhr ·
    Beim iPad 2 bei mir im Haus gleiche Probleme.
    iLike 0
  18. Pascal 3. Dezember 2014 um 19:30 Uhr ·
    hab des iPad mini in der 1.Generation Gesten sind Mehr als schlimm;)
    iLike 0
  19. Sascha 3. Dezember 2014 um 19:32 Uhr ·
    Auf meinem iPad mini 2 habe ich auch das Problem mit der Vergesslichkeit von iOS 8. Mich nervt das ungemein, da ich den Homebutton nicht mag und die Gesten verinnerlicht habe. Auf dem iPad mini 1 meiner Frau läuft es dagegen einwandfrei. Ich hoffe, das der Bug bald gefixt wird.
    iLike 0
  20. Juls Ferne 3. Dezember 2014 um 20:25 Uhr ·
    Leute, wenn das Multitasknig nicht reagieren will, einfach mal den Modus ändern (in Quer- oder Hochformat wechseln), dann geht’s wieder. Da muss man nicht extra in die Einstellung. Ist zwar auch nicht DIE Lösung, aber so klappt es bei mir. ;)
    iLike 1
  21. Maxim 3. Dezember 2014 um 20:41 Uhr ·
    Deshalb habe ich auch iOS 7 auf mein ipad. Scheiß iOS 8!
    iLike 1
  22. iFön 3. Dezember 2014 um 22:45 Uhr ·
    Was kommt eig noch alles auf uns zu? Haben die Programmierer bei Apple ’nen Aussetzer oder was ist da los?
    iLike 1
  23. Amathebest 4. Dezember 2014 um 07:25 Uhr ·
    Habe auch diesen Bug… Wie einige schon geschrieben haben, gibt es mehrere Lösungen das Problem zeitweise zu lösen, habe ich mit der Zeit heraus gefunden: – Controlcenter öffnen, heißt untere Leiste nach oben ziehen – obere Leiste runter ziehen – Ausrichtung ändern – Gesten in den Einstellungen deaktivieren und wieder aktivieren Auch ist mir aufgefallen, dass, jedenfalls bei mir, das Problem vermehrt oder seit iOS 8.1 eigentlich nur Auftritt, wenn das iPad am Ladekabel hing und dort im Standby war… Aber halt auch nicht immer. Ach ja, und solche Faxen wie IPad zurück setzten und neu aufsetzen kann man gleich sein lassen, das bringt auch nichts.
    iLike 0
  24. Gast126 4. Dezember 2014 um 09:33 Uhr ·
    fakt ist: Ich kenne sicher ein Dutzend Nutzer des Ipad Air (Firma) und ALLE haben genanntes Problem! Ohne Ausnahme! Es tritt allerdings meistens (!) bei Safari und Mail auf, aber einmal aufgetreten muss man den Trick von „Juls Ferne“ (Formatrichtung Wechseln) oder in die Einstellungen zurück (zum Aktivieren und Deaktivieren). Es konnte allerdings bisher nicht genau bestimmt werden, wann der Fehler auftritt und wann nicht… nerviger Bug in IOS 8! Natürlich nervt das nur diejenigen, die das auch nutzen… allen anderen sei gedankt, dass Ihr durch Kommentare wie „bei mir geht alles“ den Support verlangsamt (ich kann Sarkasmus – fließend!) Mein Klo spült auch nicht, solange ich die Spülung nicht betätige… naja. Da wäre wirklich nachzubessern. Versprochen wurde das ja bereits mit der 8.1.1 – aber das verzögert nur das Auftreten ein wenig…
    iLike 2
  25. Didius 5. Dezember 2014 um 10:30 Uhr ·
    Ich hab den Bug auf meinem ipad 3 mit iOS 8.1.1 auch. Neben der lächerlichen Performance einer der Hauptärgernisse dieser öffentlichen beta genannt iOS 8
    iLike 0
  26. Musti 30. Januar 2015 um 13:50 Uhr ·
    Ich habe mir iOS 8.1.3 runter geladen. Jetzt geh ich bei Fb rein und er schmeißt mich alle 2 sec raus ? Was nu kann mir einer helfen ?..
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.