Home » Apple » iOS 7: Mac-Icon-Designerin gefällts + Google Now-Ähnliches Feature + iTunes Karten Scan

iOS 7: Mac-Icon-Designerin gefällts + Google Now-Ähnliches Feature + iTunes Karten Scan

iOS 7 macht weiter seine Runde. Nachdem wir heute Morgen berichteten, dass die Software designmäßig noch einiges vor sich hat, schlagen jetzt drei weitere Kleinigkeiten auf.

Apple hat in das Notification Center ein kleines Feature eingebaut, das wirnicht unerwähnt lassen wollen. Unter „heute“ begrüßt den Nutzer jeden Tag ein kleiner und variabler Text. Dieser basiert auf Kalendereinträgen, Wetter und mehr. Die Google Now-ähnliche Funktion sagt zum Beispiel: „Heute hast du aber einen stressigen Tag.“ und listet dann die Termine auf, während beispielsweise Standorte mit beachtet werden. Zwar sehen auch wir in Deutschland schon ähnliche Texte, aber teilweise noch auf Englisch.

In die Diskussion um die App-Icons in iOS 7 mischt sich nun auch Star-Designerin Susan Kare ein. Sie hat das bekannte und traditionsreiche Mac-Icon erstellt und gibt einen Daumen hoch. Dabei spricht sie sich für sinnvolle Motive auf Icons aus, die etwas aussagen, den Platz füllen und kein Schnick-Schnack beinhalten.
Andere Designer sehen das anders und kritisieren den Stil der Icons in iOS 7. Selbige wurden übrigens vom Marketing-Team bei Apple entworfen.

Teil 3 unseres News-Mix: Apple erlaubt es mit iOS 7 mit Kameras iTunes-Karten zu scannen. Das Feature, welches das lästige Eintippen der Karten-Nummer erspart, ist auch bei uns im App Store unter Einlösen zu finden. Entwickler bekommen ferner die Möglichkeit, den Bar Code Reader von Apple in eigenen Anwendungen zu nutzen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

13 Kommentare zu dem Artikel "iOS 7: Mac-Icon-Designerin gefällts + Google Now-Ähnliches Feature + iTunes Karten Scan"

  1. Anonymous 13. Juni 2013 um 15:46 Uhr ·
    hmmm wer wollte schon wider wegen Google Now klagen?
    iLike 0
  2. Marty 13. Juni 2013 um 15:57 Uhr ·
    Und um sowas zu zeichnen muss man Designerin sein?? Das kann meine kleine Nichte besser!
    iLike 0
    • Marcello 13. Juni 2013 um 16:24 Uhr ·
      das will ich sehn ;D
      iLike 0
      • Marty 13. Juni 2013 um 18:02 Uhr ·
        Die is 3 Wochen alt
        iLike 0
    • Aleski 13. Juni 2013 um 16:34 Uhr ·
      Das sind so pauschalisierte Aussagen, wie „Techno kann jeder machen“. Auch die Bilder von Warhol sind handwerklich einfach, aber mach doch erstmal. Wie würden denn Deine Appicons aussehen?
      iLike 0
    • iRaph 13. Juni 2013 um 17:32 Uhr ·
      Man muss berückdichtigen, wann dieses Icon entworfen wurde, respekt, wenn deine Nichte es damals geschafft hätte :D
      iLike 0
      • Marty 13. Juni 2013 um 18:02 Uhr ·
        Glaube da war sie noch garnich geplant…;D
        iLike 0
  3. cato 13. Juni 2013 um 19:12 Uhr ·
    Die gute Frau mag eine Ikone sein, was die Vergangenheit angeht, aber diese Icons sind schlichtweg Apple unwürdig. Ich bin ebenfalls Designer, und versuche objektiv zu bleiben, aber schon allein die Farbwirkung ist nicht wirklich durchdacht. Scheinbar will man sich dem „gelungenen“ Look and Feel von Microsoft anpassen. Zeitgemäß sieht in meinen Augen anders aus. Und wie gut das Metro Design von MS ankommt, sieht man ja an deren Verkaufszahlen. Meine Empfehlung: Dringend Nachbessern!
    iLike 0
  4. Etui 13. Juni 2013 um 21:29 Uhr ·
    Marty war bestimmt noch nicht mal auf der Welt, als das Icon entstand…
    iLike 0
  5. Max 13. Juni 2013 um 22:05 Uhr ·
    Ich liebe die Icons ;)
    iLike 0
    • Marty 13. Juni 2013 um 22:46 Uhr ·
      Sinnlosen Kommentar abgegeben der keine Likes bekommt: Check ;)
      iLike 0
  6. Dennis 13. Juni 2013 um 22:12 Uhr ·
    der 3. Teil gefällt mir am besten! :D
    iLike 0
  7. Smarti 13. Juni 2013 um 23:25 Uhr ·
    Die Redmonder verbreiten auf Facebook ein gutes Video, das zeigt, wie stark iOS 7 Windows Phone 8 ähnelt. Auch bei Android hat sich Apple bekanntlich bedient. Im großen und ganzen ist iOS7 eine Holo Design KOPIE von Android. Und ich dachte alles was mit Android zu tun hat ist aus der Sicht eines Apple Fans schlecht und unnötig? Euch soll mal einer verstehen!
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.