9. Mai 2013

Philipp Tusch

iOS 7: Apfelpage-Konzept mit neuem Lockscreen und App-Redesigns [Video + Bilder]

In knapp einem Monat findet die lang erwartete WWDC 2013 in San Francisco statt. Das Event bringt für die Nutzer gänzlich neue Software mit. Neben OS X für den Mac, erregt besonders iOS 7 für iPhone, iPod Touch und iPad das Aufsehen der Fans. Viele Konzepte im Vorfeld lassen die Erwartungen an Apple in die Höhe steigen. Nun haben auch wir uns an ein Mockup gewagt. logoNachdem die Änderungen in iOS 6 vergleichsweise marginal ausfielen und doch mit einigen Fehlern gespickt waren, setzen die Apple-Anhänger all ihre Hoffnung in Sir Jonathan Ive, der ab diesem Jahr das Kommando in der Software-Abteilung übernimmt. Doch aufgrund der relativ knappen Zeit, erwarten wir kein weltbewegendes Redesign, sondern viele kleinere Anpassung in Richtung Flat-Design und neue Features.

Diese Idee spiegelt sich auch in dem Apfelpage-Konzept wieder, welches wir in Bildern und einem eineinhalb Minuten langem Video festgehalten haben. Klickt auf die Bilder, um sie in voller Auflösung zu sehen.

iOS 7: Neuer Lockscreen mit NotificationLock.

lockscreen_ios7
Der Entsperrbilschirm in iOS ist weitgehend gleich geblieben. Seit der ersten Version gibt es den Slider und das wird sich in der kommenden auch nicht groß ändern. Wir haben trotzdem einige hilfreiche Ideen in dem Konzept verwirklicht. Zuerst wären da die Shortcuts, welches erstmals direkt auf dem Lockscreen Platz finden. Damit man nicht versehentlich drauf drückt, ist er hinter einem Schieber versteckt, wie ihr unten in dem Video sehen könnt. Als zweite, große Neuerung findet sich das sogenannte „NotificationLock“ hinter dem Lockscreen. Über den bereits bekannten Slider lässt sich der Dreh- und Angelpunkt von iOS 7 aufrufen. Darin platziert sind die zuletzt verwendeten Multitasking-Apps, die Push-Nachrichten und auch individuelle Widgets. Das heißt, dass aus nahezu jeder App, die das unterstützt, ein Widget erstellt werden kann. Produktivität wird hier groß geschrieben.

iOS 7: Mail-App mit neuem Design.

mail_ios7
Auch bei ein paar Apps haben wir den Rotstift angesetzt. Zunächst sollte die integrierte Mail-App dran glauben. Das aktuelle blaue Design passt nicht mehr so ganz in den Stil von iOS. Deshalb wollten wir der Anwendung einen neuen Anstrich verpassen. Dazu gibt es einige Details, die beim genaueren Hinsehen im Video auffallen dürften.

iOS 7: Auch die Wetter-App mit neuem Flair.

wetter_ios7
Zu guter Letzt ist in dem iOS 7 Konzept die Wetter-Anwendung etwas aufgefrischt. Im komplett neuem Design wirkt das Programm moderner und deutlich ansehnlicher. Ähnlich, wie schon in Yahoo`s App, wird im Hintergrund immer ein passendes Bild zur aktuellen Wetterlage angezeigt. Auch mit dabei: Die stündliche Voraussage.

iOS 7 Konzept im Video.

Damit unser Mockup ein wenig auflebt, haben wir die Neuerungen in einem Video dargestellt. Ihr könnt es in Full-HD mit 1080p hier ansehen: [Direktlink]

https://www.youtube.com/watch?v=jldS_bqEby8?rel=0

34 Gedanken zu „iOS 7: Apfelpage-Konzept mit neuem Lockscreen und App-Redesigns [Video + Bilder]“

  1. WOW Wetter app ist geil … ;) der lockereren auch aber das Multitasking denke ich kommt nicht so. Widgets auch nicht. Aber trotzdem großes Lob an apfelpage!
  2. Stimm Bernard zu – die Ideen sind ok bis gut aber die Umsetzung gefällt mir nicht so; sieht man besonders an der Mail App
  3. Mir gefällt das die Module im Lockscreen durchsichtiger sind, Hintergrundbilder sieht man viel besser :)
  4. und wo bleiben bspw. die Shortcuts für Bluetooth etc.? Die Wetter App ist prima geworden aber sonst sehe ich da keine Funktionen, die mich „hurra…!“ schreiben lassen… Also ich bleibe dabei: beim iPhone lebt Apple ein wenig in der „Steinzeit“, bzw. hängen mittlerweile völlig hinterher. Und ich kann leider nichtmal sagen ob es Absicht oder Unfähigkeit ist…die kommen häppchenweise mit Sachen, die andere längs drauf haben… :(
  5. Schönes Konzept, allerdings fehlen mir speziell bei der Emailapp das Konzept. Nur die Optik alleine wird es hier nicht richten. Es muss dringend ein Filesystem her mit der Möglichkeit in Mailkonversationen Anhänge etc. einzufügen. Desweiteren wäre es ideal Email zum Kalender hinzuzufügen.
  6. Euer Konzeptvideo sieht sehr professionell aus, die Features stammen aber doch fast ausnahmslos von Auxo, dem Jailbreak Tweak. Und die Wetter-App ist die stinknormale von Yahoo. Gut, die Farbe der Mail-App ist etwas blasser.
  7. @Marco: Im Moment nutzt Apple aber auch Yahoo als Standard-Dienst für iOS. Wieso sollte es ab iOS 7 also nicht App-ähnlich sein. Das mit Auxo stimmt nicht. Da geht es eher um ein wirklich cooles App-Switcher-Konzept. Ansonsten finden sich zwar einige bekannte Jailbreak-Tweak-Designs im Konzeptvideo wieder, aber insgesamt ist es wirklich sehr gut gemacht. Hut ab! PS: Auch Apple hat sich in der Vergangenheit oft an bereits vorhandenen JB-Designs orientiert. Siehe, die neuen Notifications.
  8. Anfangs mal ein Lob an den Filmemacher. Es spelt ja keine Rolle, ob das einem gefällt oder nicht, auch ob einem die Funktionen gefallen, … welche wirklich von Apple angepasst werden oder auch nicht. Androids Spezialität ist natührlich die Widget Funktion, das diese in dem neuen iOS verfügbar sind bin ich mir nicht so sicher, da auch ein billigeres iPhone noch nicht ganz ausser Frage stehr.

Die Kommentare sind geschlossen.