Home » Betriebssystem » Zum Download: iTunes 12.4 bringt leicht verändertes Interface

Zum Download: iTunes 12.4 bringt leicht verändertes Interface

Neben den aktuellen Software-Versionen für die Apple Watch, für iOS und für Mac hat Apple auch iTunes aktualisiert. iTunes 12.4 bringt ein leicht verändertes Design. Insbesondere die Menüführung hat sich verändert.

So führt iTunes 12.4 die mit Version 12 entfernte Seitenleiste wieder nativ ein. Diese zeigt kontextbasiert Inhalte der jeweiligen Seite an und lässt sich auch nach Belieben bearbeiten. Die neue Seitenleiste ermöglicht weiters die einfache Verwaltung der Playlisten: Lieder lassen sich nun mit der Maus in die Listen ziehen.

Darüber hinaus bekommt die Medienauswahl oben links neben den „Vor“- und „Zurück“-Buttons ein verändertes Design. Statt mehreren Knöpfen ist an dieser Stelle nun ein Drop-Down-Menü platziert.

Bildschirmfoto 2016-05-16 um 19.24.13

Das Update behebt zudem einen Fehler, bei dem gespeicherte Musik bei einigen Nutzern unabsichtlich entfernt wurde.

Die Aktualisierung steht im Mac-App-Store bereit und wiegt etwa 150 Megabyte.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

37 Kommentare zu dem Artikel "Zum Download: iTunes 12.4 bringt leicht verändertes Interface"

  1. Jo 16. Mai 2016 um 19:30 Uhr ·
    Kann man die Seitenleiste auch wieder abschalten?
    iLike 10
    • Maruso 16. Mai 2016 um 19:45 Uhr ·
      Es gab immer eine Seitenleiste…
      iLike 7
    • Chris 16. Mai 2016 um 19:47 Uhr ·
      Lesen und eigenständiges Denken hilft… Darstellung –> Seitenleiste ausblenden
      iLike 14
      • Jo 16. Mai 2016 um 21:23 Uhr ·
        Denken ist ein guter Ansatz für dich: Weil ich das Update noch nicht drauf gemacht habe bevor ich es nicht weiß. Wäre doch bescheuert wenn ich Update und dann würde die Seitenleiste nicht weg gehen.
        iLike 7
      • Benedikt 17. Mai 2016 um 10:10 Uhr ·
        Ich kann die Leiste zwar wieder ausblenden, aber das rechte Dropdown Menü wo man die Sortierung (Titel, Album etc.) bestimmen kann, ist weg :(…
        iLike 2
    • Didus 17. Mai 2016 um 12:14 Uhr ·
      Tss, Ausblenden ging schon immer. Nur permanent einblenden wurde von Apple in der „wie mache ich meine Software noch schlechter-Strategie“ unterbunden. Für mich ist das Update mal endlich wieder ein Fortschritt…
      iLike 0
  2. mrpc0815 16. Mai 2016 um 19:30 Uhr ·
    Gibt es für iTunes auf Windows auch ein Update?
    iLike 1
    • Grm 16. Mai 2016 um 20:04 Uhr ·
      Das kommt meistens etwas später, aber sollte auch noch kommen.
      iLike 2
  3. SirPeoples 16. Mai 2016 um 19:31 Uhr ·
    und wann kommt es für Windows?
    iLike 0
    • Härbertwenn es da ist 16. Mai 2016 um 19:38 Uhr ·
      Wenn es da ist
      iLike 35
      • Captain Future 16. Mai 2016 um 20:18 Uhr ·
        Das war eine normale Frage. Warum gleich so unfreundlich?!?
        iLike 9
    • Auge78 16. Mai 2016 um 20:39 Uhr ·
      Wen interessiert das hier???
      iLike 4
    • neo70 16. Mai 2016 um 21:45 Uhr ·
      Wie GRM schon sagte, meist etwas später. Deine Frage darauf hin „wann genau“ provozierte praktisch diese Anwort. Was erwartest Du für eine Antwort? Genauen Tag und Uhrzeit?
      iLike 0
    • Robin 16. Mai 2016 um 22:30 Uhr ·
      ist schon da :)
      iLike 3
  4. Chris 16. Mai 2016 um 19:45 Uhr ·
    Songs mit der Maus in die Playlists ziehen war doch auch vorher schon möglich…
    iLike 4
    • Svenilein 17. Mai 2016 um 07:37 Uhr ·
      Genau Seitenleiste hat sich geöffnet sobald man einen Titel versucht zu ziehen.
      iLike 1
  5. Pseudo 16. Mai 2016 um 20:18 Uhr ·
    Hab heute gelesen, das Apple garnicht weiß, wieso iTunes ab und an die Musik löscht, aber nun haben sie eine Lösung, na dann :-)
    iLike 2
  6. Informatigger; 16. Mai 2016 um 20:52 Uhr ·
    Fragen über Fragen :D
    iLike 2
  7. Nils 16. Mai 2016 um 21:31 Uhr ·
    Updatet bloß NICHT!!! Update installiert, zack komplette Mediathek ist weg!
    iLike 6
    • neo70 16. Mai 2016 um 21:47 Uhr ·
      Vollkommener Quark! Update installiert und alles wie gewohnt an seinem Platz.
      iLike 5
      • Nils 16. Mai 2016 um 23:56 Uhr ·
        Schön dass es bei dir funktioniert hat, hatte bis heute auch nie Probleme damit, aber wenn dann mal der worst case eintritt, dann versucht man Leute vor größerem Schaden zu bewahren. Aber weil es bei dir geklappt hat heißt es noch lange nicht, dass es bei allen klappt weshalb deine Aussage ‚vollkommener Quark‘ ziemlich engstirnig und eindimensional gedacht ist, gibt ja noch andere Leute bei denen es durchaus anders sein könnte ?
        iLike 2
      • Jo 17. Mai 2016 um 00:29 Uhr ·
        Deine Aufforderung nicht zu updaten ist aber auch engstirnig und eindimensional. Fail!
        iLike 4
      • Nils 17. Mai 2016 um 01:27 Uhr ·
        Das seh ich anders. Zu dem Zeitpunkt als ich das geschrieben hab, waren mir nur Fälle bekannt in denen es die Mediathek gelöscht hat, soll heißen dass es bei meinen Freunden die Mediathek ebenfalls gelöscht hatte. Und wenn bei knapp 10 von 10 befragten Leuten die Mediathek weg war, dann kann man fast davon ausgehen, dass es kein Einzelfall ist. Wie gesagt, ich selbst hatte bis heute noch nie Probleme mit Updates…
        iLike 0
      • Svenilein 17. Mai 2016 um 07:42 Uhr ·
        Ich weis ja nicht wie deine 10 von 10 befragten Leute ihre mediathek sichern aber meine ist auf der zweiten internen Festplatte. Sprich egal was passiert egal wie oft ich iTunes lösche, zurücksetze oder die Registry ändere ich gebe als Speicherort in den Einstellungen für iTunes Media die zweite Festplatte ein und alles ist wieder beim alten.
        iLike 0
      • Nils 17. Mai 2016 um 11:51 Uhr ·
        Ich entnehme deiner Aussage dass du Windows Nutzer bist, wie es da aussieht keine Ahnung. Bei einem Mac funktioniert das etwas anders. Zumal ich in meinem MacBook Pro keine 2. Festplatte verbaut habe. Im Prinzip gings mir auch darum, dass die Formulierung von Neo70 engstirnig und eindimensional ist. Nur weil es bei ihm wie gewohnt funktioniert hat die Aussagen anderer als ‚vollkommenen Quark‘ zu bezeichnen ist schlichtweg falsch. Aber ich denke wir brauchen da nicht rumdiskutieren, bei dir hats geklappt, bei mir (und einigen anderen auch) hat es nicht funktioniert. Ende der Diskussion, ich hab wichtigeres zu tun ?
        iLike 0
      • Capt1n 17. Mai 2016 um 13:48 Uhr ·
        @Nils bei einem Mac funktioniert das genauso mit der iTunes Sicherung. Starte mal iTunes mit gedrückter alt Taste.
        iLike 0
    • Capt1n 16. Mai 2016 um 23:12 Uhr ·
      Update installiert und nichts ist weg.
      iLike 2
    • zweiundvierzig 17. Mai 2016 um 14:09 Uhr ·
      Heute Update gefahren…alles gut. Mediathek auf,m iMac, die Musik-Dateien liegen auf meinem Synology. Alles i.O.
      iLike 0
  8. UweRed 16. Mai 2016 um 21:45 Uhr ·
    Keine Probleme mit dem Update
    iLike 2
  9. Halb&Halb 16. Mai 2016 um 22:13 Uhr ·
    Statt mehreren Knöpfen ist an dieser Stelle nun ein Drop-Down-Menü platziert. Schade, mit den ‚mehreren Knöpfen‘ ging das ‚umschalten‘ schneller von der Hand.
    iLike 3
    • Lukas K. 16. Mai 2016 um 23:07 Uhr ·
      Find ich besser gelöst. Ist wieder übersichtlicher geworden:)
      iLike 0
    • Capt1n 16. Mai 2016 um 23:12 Uhr ·
      Ich fand es vorher auch besser da war es nur ein Klick. Jetzt sind es zwei Klicks. Was soll daran einfacher sein.
      iLike 2
    • o.wunder 17. Mai 2016 um 13:36 Uhr ·
      Ja nun 2 Klicks ins Dropdown-Menü statt früher einem Klick. Ich fand das vorher besser. Nun ist es einfach nur anders, aber keineswegs besser!
      iLike 0
  10. Chris 16. Mai 2016 um 22:46 Uhr ·
    Der Fehler sitzt meißt davor …
    iLike 4
  11. o.wunder 17. Mai 2016 um 08:24 Uhr ·
    Ich warte auf 12.4.1, kann nicht lange dauern….
    iLike 0
  12. o.wunder 17. Mai 2016 um 08:32 Uhr ·
    Die Medien Auswahl ist nun viel komplizierter als vorher mit dieser Dropdown Liste. Und wo sind die Einstellungsmöglichkeiten für die Darstellung die immer ganz rechts waren? Also das sieht mir doch noch ein wenig unüberlegt aus. Einfach nur anders als vorher, aber besser? Würde ich nicht sagen.
    iLike 1
    • Didus 17. Mai 2016 um 16:17 Uhr ·
      Die Einstellmöglichkeiten für die Ansicht sind jetzt rechts in der Sidebar. Und die Medienauswahl ist keinesfalls komplizierter.
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.