Euer iPhone 6s ist im besten Fall bereits mehr als einen Tag alt und ihr habt wahrscheinlich schon die einen oder anderen Funktionen ausführlich testen können: Darunter natürlich 3D Touch, der feste Druck auf das Display, der zu einer erleichterten Bedienung des iPhones führen kann. Wir haben hier einmal Apps gelistet, die die neue Funktion bereits implementiert haben. Viel Spaß beim Ausprobieren und ein schönes erstes Wochenende mit dem neuen Handy.
Die Piano-App „Magic Piano“ nutzt 3D Touch, um festzustellen, wie stark ihr auf die Tasten drückt.
Mit „OmniGraffle“ könnt ihr Diagramme oder Zeichnungen anfertigen. Hier sind entsprechende Shortcuts beim App Icon versteckt.
Vom gleichen Entwickler: Die Task-Manager App „OmniFocus“ hat ebenfalls einen Schnellzugriff in petto.
Bei „Launch Center“, der App zum schnellen Aufrufen von Kontakten und Apps, gibt es nun ebenfalls Icon-Shortcuts beim Home Screen.
„Sky Guide“ gibt euch mit Peek and Pop schnellen Zugang zu den Artikeln. Außerdem enthält das Update Shortcuts für das App-Icon zum Aufruf der Favoriten oder der Suche.
„Scanner Pro“ bietet Schnellzugriff über das Icon auf den Scan über Kamera oder einem zuvor aufgenommenen Foto.
Die gleichen Funktionen hat „Genius Scan“ im Angebot.
Auch „PDF Expert 5“ bietet mit 3D Touch eine Schnellauswahl-Möglichkeiten vom Homescreen aus, sobald ihr auf das App-Icon fester drückt.
„Documents 5“ ist eine App zum Betrachten und Bearbeiten von Dokumenten. Mit den Quick-Actions über Force Touch lassen sich schnell die zuletzt geöffnete Datei, Favoriten, Suche oder der Browser starten.
Mit 3D Touch haben ihr bei „Dropbox“ Verknüpfungen auf dem Home-Bildschirm zum Aufrufen der zuletzt genutzten Dateien oder Ordner und von Offlinedateien, zum Hochladen von Fotos und Videos und zur Suche. Zudem kann man 3D Touch nutzen, um mit Peek einen Blick auf Inhalte zu werfen.
Ein Mal weniger tippen, um Titel zu shazamen – das geht jetzt beim Musikerkennungsdienst „Shazam“.
„Workflow“ bietet neben Quick-Actions auch eine Vorschau für neue Workflows an. Damit lassen sich Arbeitsabläufe für iOS digital erstellen.
Die eMail-App „Spark“ bietet ebenfalls schnellen Zugriff auf die einzelnen Menüpunkte vom Homescreen aus.
Die Foto-Community „Instagram“ hat nun Shortcuts beispielsweise zum Upload eines Bildes. Zudem könnt ihr in der App schneller durch Euren Feed navigieren und Vorschaubilder vergrößern.
Auch die Community um „Pinterest“ darf sich freuen. Pins lassen sich mit 3D Touch in der Vorschau zeigen. Außerdem gibt es Homescreen-Shortcuts zur Suche oder um neue Inhalte zu erstellen.
Nutzer des Messenger „WeChat“ dürfen sich über schnellen Zugang zu Kontakten, neuen Nachrichten oder Chats vom Startbildschirm aus freuen.
„Hipstamatic“ ist eine App zum Bearbeiten von Fotos. Mit 3D Touch kann man in ein Thumbnail in der Vorschau öffnen. Shortcuts vom Homescreen aus zur schnellen Bearbeitung sind ebenfalls vorhanden.
Der Twitter-Client „Tweetings“ bietet Shortcuts zum schnellen Erstellen von Tweets.
Aber auch das Original-Twitter kann mit Quick-Actions punkten.
Die beliebte Aufgaben-App „Things“ bietet Quick-Actions für die Menüpunkte.




27 Gedanken zu „Zum Ausprobieren: Diese Apps unterstützen 3D Touch“
Die Kommentare sind geschlossen.