Zeitumstellung: iPhone und iPad dieses Jahr ohne Probleme?

In der Nacht haben sich die Uhren von 2 auf 3 umgestellt. Auch die iOS-Anzeige macht das regelmäßig mit, hinterließe in den letzten Jahren allerdings stets ein wüstes Feld auf dem iPhone oder iPad. Während sich in der Statusleiste die Uhrzeit angepasst hat, sorgten die restlichen Komponenten Jahr für Jahr für Verwirrung. Mal machte der Wecker schlapp, mal spann der Kalender und nicht zuletzt bekam auch die Wetter-App von der Zeitumstellung rein gar nichts mit.

In diesem Jahr jedoch schien es, als würde Apple aus der Geschichte gelernt haben. Zahlreiche Leser bestätigen uns: Keine Probleme bei dem terminierten Beginn der Sommerzeit.

Lediglich vereinzelt treten, wie uns Sascha mit dem obigen Screenshot beweist, Ungereimtheiten auf. Diese Komplikation hat sich allerdings innerhalb der nächsten Stunden ohne Neustart behoben. Scheinbar aber nur in der Detail-Ansicht, denn die Listen-Ansicht zeigt, wie uns Max und Florian mitteilen, die alte Zeit an.

Christian macht uns darauf aufmerksam, dass Drittanbieter-Apps, wie etwa die Yahoo-Wetter-Applikation auch mit dem Zeitsprung zu kämpfen haben.

Der allgemeine Tenor ist jedoch durchweg positiv: Die Zeitumstellung am iPhone und iPad hat funktioniert und ging mit keinen – oder nur sehr marginalen – Reibereien einher. Zu guter Letzt fehlt noch der Abgleich, ob die Uhrzeit wirklich stimmt und iOS auch umgestellt hat: Hier geht es lang.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

47 Kommentare zu dem Artikel "Zeitumstellung: iPhone und iPad dieses Jahr ohne Probleme?"

  1. Martina 30. März 2014 um 09:21 Uhr ·
    Lief bei mir auch problemlos
    iLike 1
    • EikeW 30. März 2014 um 13:04 Uhr ·
      Wie schön für Dich!
      iLike 0
      • Starflash 31. März 2014 um 05:39 Uhr ·
        Sinnloser Kommentar!
        iLike 0
    • Marc 30. März 2014 um 13:59 Uhr ·
      Spann?
      iLike 0
  2. Georg 30. März 2014 um 09:23 Uhr ·
    Keine Probleme
    iLike 0
  3. Matze 30. März 2014 um 09:23 Uhr ·
    Premiere! Das gabs bei Apple ja noch nie. Ich gehe davon aus, dass die meisten jetzt immer noch pennen
    iLike 0
    • apple™ 30. März 2014 um 10:16 Uhr ·
      also, ich verstehe deinen ersten Satz nicht.. bei mir hat es seit iOS 4 immer geklappt…
      iLike 0
  4. Basti 30. März 2014 um 09:23 Uhr ·
    Bei mir war auch alles perfekt und die Zeitstimmt auch
    iLike 0
  5. Sascha 30. März 2014 um 09:27 Uhr ·
    Weiß jemand, ob man ausstellen kann, dass sich die iOS Uhr umstellt?
    iLike 0
    • Klappstuhl 30. März 2014 um 09:47 Uhr ·
      So weit ich weis kann man die Uhr auch manuell stellen. Einstellungen > Datum & Uhrzeit > automatisch einstellen aus. Hoffe ich konnte dir helfen
      iLike 0
  6. Ben 30. März 2014 um 09:29 Uhr ·
    Bei mir auch ohne Probleme…
    iLike 0
  7. Jojoe 30. März 2014 um 09:33 Uhr ·
    Das Problem mit der Listenansicht wie Max oben erwähnt habe ich auch! Nichts Tragisches
    iLike 0
  8. Roy 30. März 2014 um 09:38 Uhr ·
    Yahoozeit passt nicht…und die Atomzeit zeigt den falschen Tag an…:-)…alles im grünen Bereich
    iLike 0
  9. Guggi 30. März 2014 um 09:41 Uhr ·
    Ich war pünktlich auf der Arbeit :-)
    iLike 0
    • Jojoe 30. März 2014 um 09:46 Uhr ·
      Arbeit am Sonntag?
      iLike 0
      • Hansemann 30. März 2014 um 10:30 Uhr ·
        Ja, es gibt tatsächlich Leute, die auch am Sonntag arbeiten müssen. Unglaublich! ;-)
        iLike 0
      • Tobias 30. März 2014 um 12:13 Uhr ·
        zB der Pfarrer ;-)
        iLike 0
  10. NachName 30. März 2014 um 09:43 Uhr ·
    Sogar unter iOS 5 hat’s geklappt!
    iLike 0
  11. Jasper 30. März 2014 um 09:44 Uhr ·
    Bei mir hat’s die Wetter App bis jetzt noch nicht geschafft sich mit umzustellen. Hab ein iPhone 5c und auch ein Screenshot davon, find aber keinen Weg das hier hochzulaufen.
    iLike 0
  12. Jonas 30. März 2014 um 09:51 Uhr ·
    Hallo ich hab mal eine Frage bin bei Blek Level 25 und komme nicht weiter kann mit hier vielleicht irgendeiner helfen? Danke
    iLike 0
    • Integer 30. März 2014 um 10:16 Uhr ·
      Geh einfach nach Links.
      iLike 0
    • SushiKing27 30. März 2014 um 13:13 Uhr ·
      Einfach das Kreuz aus den blauen Punken (rechts) links nachzeichnen und dann die Linie zum dem Punkt am rechten Kreuz führen, wo man auch am Linken gestartet hat. Dann loslassen. Hoffe das ist verständlich!;-)
      iLike 0
      • Jonas 30. März 2014 um 20:55 Uhr ·
        Danke! ;)
        iLike 0
  13. Smart_ies 30. März 2014 um 09:51 Uhr ·
    Oje… Son Mist! Hat alles funktioniert! Und ich lebe noch! Unsere Kugel dreht sich weiter. Eifohn ist nicht explodiert. Der erwartete Ansturm in der Notaufnahme ist ausgeblieben. Shit, worüber sollen wir uns jetzt aufregen?
    iLike 0
  14. LukasDasOriginal 30. März 2014 um 10:01 Uhr ·
    Wie spät ist es?
    iLike 0
  15. Apfelpetra 30. März 2014 um 10:30 Uhr ·
    Bei mir alles ohne Probleme.,alles ok..
    iLike 0
  16. Hansemann 30. März 2014 um 10:31 Uhr ·
    Bei mir gab es noch nie Probleme, so auch heute nicht….
    iLike 0
  17. Michael 30. März 2014 um 10:33 Uhr ·
    Bei meinem iPad hat der Wecker geklappt
    iLike 0
  18. LoKo 30. März 2014 um 10:42 Uhr ·
    Ich hatte nie Probleme damit. Ich weiß nicht was ihr alle habt. Naja diesmal auch ohne Probleme iOS 7.0.4 iPhone 5
    iLike 0
    • Andy. 2 30. März 2014 um 12:15 Uhr ·
      Warum 7.0.4 und nicht 7.1 ?
      iLike 0
  19. Torsten 30. März 2014 um 11:00 Uhr ·
    Ich war gestern den ganzen Tag am Strand an der polnischen Ostsee. Danach lange Zugfahrt, zurück zum Hotel. Zeitig ins Bett, mitnichten an der Zeitumstellung gedacht. Heute morgen pünktlich 8:30 Uhr und ohne Probleme hat mich mein iPhone geweckt!
    iLike 0
  20. Holger 30. März 2014 um 11:06 Uhr ·
    Bei mir weiß nur die Yahoo Wetter App nicht wie spät es wirklich ist. Sonst alles ok…
    iLike 0
  21. Sam0711er 30. März 2014 um 11:17 Uhr ·
    Auf die Gefahr hin , dass es manchen schon zu den Ohren rauskommt!: Bei mir auch keine Probleme :D
    iLike 0
  22. Onkel Sam 30. März 2014 um 11:28 Uhr ·
    Top, null Probleme beim iPad Air
    iLike 0
  23. Adnan 30. März 2014 um 11:29 Uhr ·
    Apple kann doch lernen. Ich bin begeistert!
    iLike 0
  24. Apple 30. März 2014 um 11:32 Uhr ·
    No problem!!!!
    iLike 0
  25. applefan1993 30. März 2014 um 11:40 Uhr ·
    Ich hatte meinen Wecker um 10 Uhr gestellt und mein iphone 4S hatte mich pünktlich geweckt :) Hoffe mal das ich keine Probleme mehr mit der Zeitumstellung bekomme :D
    iLike 0
  26. Steffi 30. März 2014 um 11:42 Uhr ·
    Wenigstens die Uhr geht und das US-Unternehmen Crittercism hat einen Bericht veröffentlicht, in dem die Absturz-Rate und die Stabilität verschiedener Betriebssystemversionen von iOS und Android miteinander verglichen wird. Das Resultat dürfte manch einen iOS-Nutzer überraschen, denn allen Unkenrufen zum Trotz hat Googles OS mittlerweile in Sachen Stabilität die Nase vorn.
    iLike 0
    • Fate_or_Fortune 30. März 2014 um 13:39 Uhr ·
      Erklärst du mir den Zusammenhang zwischen der Zeitumstellung und Stabilität ein OS?
      iLike 0
  27. Nivek 30. März 2014 um 12:19 Uhr ·
    Das blöde ist, seid ios 7.1 gehen die Wetter Animationen nicht mehr..
    iLike 0
    • Halb&Halb 30. März 2014 um 12:40 Uhr ·
      Du musst die ‚Bewegung reduzieren‘ ausschalten
      iLike 0
    • Peter 31. März 2014 um 14:08 Uhr ·
      Seid/Seit
      iLike 0
  28. Halb&Halb 30. März 2014 um 12:37 Uhr ·
    iPhone 5 geklappt, angeschlossene Dockingstation nicht übernommen ABER unwesentlich, denn laut ‚Abgleich-Link‘ hat man uns ganze 23 h geschenkt. Das ist doch mal was im Ganzen. Hoffentlich bekommt das die Regierung nicht mit :))
    iLike 0
  29. Jürgen 30. März 2014 um 15:15 Uhr ·
    Bei mir gab’s bei keinem iPhone und noch nie Probleme bei der Zeitumstellung! Ist halt Apple und t-online!
    iLike 0
  30. Bandit_x 30. März 2014 um 22:43 Uhr ·
    Hat alles super geklappt. Hatte Nachtschicht und hab drauf geachtet. Kein Problem- 4s/ ios7.1
    iLike 0
  31. Buli 31. März 2014 um 06:45 Uhr ·
    Hatte seit iPhone 4 nie derartige Probleme.
    iLike 0
  32. BlackMagicWoman 11. April 2014 um 15:47 Uhr ·
    Bei mir spinnt der Kalender und ist einen Tag zu spät mit den Erinnerungen :(
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.