Zum Start der WM erweitert das ZDF sein Engagement in sozialen Netzwerken. ZDFheute kann man so ab heute auch auf Instagram folgen. Damit will man die Zielgruppe gehörig ausbauen.
Vorerst wird sich die Berichterstattung hauptsächlich auf die FIFA WM 2014 beziehen, auf Tages-Themen will sich der öffentlich-rechtliche Sender in Zukunft auch konzentrieren. Für das ZDF ist Instagram laut Pressemitteilung interessant, weil man einerseits Bilder und Videos schnell teilen kann und durch die ausschließlich mobil erfolgte Benutzung auch junge User erreichen will.
Michael Bartsch, Leiter der heute.de Redaktion, kommentiert die Expansion so:
Instagram ist für das ZDF eine ideale Plattform, weil sie auf starke Bilder und Videos setzt. Und das entspricht der Kernkompetenz des ZDF – im TV und auf allen Onlineplattformen von der Webseite bis zu den sozialen Netzwerken.
Inhalte werden allerdings nicht von Reportern direkt veröffentlicht, sondern erst an die Redaktion in Mainz weitergegeben. Brandaktuelle News werden Nutzern über Instagram dennoch schneller mitgeteilt als im Fernsehen, heißt es. Man betrachte den Account erst einmal als „Experiment“.
10 Gedanken zu „ZDFheute: Nachrichten ab sofort auch bei Instagram“
Die Kommentare sind geschlossen.