Home » Sonstiges » Zahl der Regierungsanfragen an Google so hoch wie noch nie

Zahl der Regierungsanfragen an Google so hoch wie noch nie

Google Anfragen von Behörden

Google/Alphabet ist weit mehr als eine Suchmaschine: G-Mail, der Google Kalender, das Google-Plus-Netzwerk, YouTube und viele weitere Dienste aus dem Hause Alphabet speichern eine enorme Fülle an Daten über jeden Nutzer. Gestern veröffentlichte der Konzern seinen halbjährlichen Transparenz-Report, der Aufschluss über die Anzahl der Auskunftsersuche von Strafverfolgungsbehörden auf der ganzen Welt gibt.

2009, im ersten Jahr der Aufzeichnung, wurden weltweit rund 12.500 Anfragen gestellt. In der zweiten Hälfte des letzten Jahres waren es bereits über 40.000 Anfragen, zu mehr als 80.000 Nutzerkonten – also eine Verdreifachung in nur sechs Jahren und ein Anstieg von 18 Prozent gegenüber der ersten Jahreshälfte 2015. Google betont, das auch die Nutzung der eigenen Dienste von Jahr zu Jahr gestiegen ist, sagt jedoch nicht, ob in gleichem Ausmaß.

Google Auskünfte ggü. Behörden

Google überprüft jedes Ersuchen, um sicherzustellen, dass es dem Gesetz in Wort und Sinn entspricht. In einigen Fällen lehnt der Konzern die Herausgabe von Informationen ab oder reduziert den Umfang des Ersuchens. Durchschnittlich wird zwar noch zwei von Drei Anfragen ganz oder teilweise nachgekommen, doch 2009 waren es noch drei von vier Anfragen – ein rückläufiger Trend.

In den USA stieg die Zahl der Anfragen von der ersten zur zweiten Hälfte des Jahres 2015 zwar nur um 4 Prozent – mit 12.523 Anfragen stellen sie aber bereits fast ein Drittel der Anfragen und sind damit der absolute Spitzenreiter unter den Antragstellern. Auch die Bewilligungsquote ist mit 79 Prozent in den USA überdurchschnittlich hoch.

So sieht es in Deutschland aus.

Klingt beeindruckend? Dann wagen wir doch einmal den Blick nach Deutschland: Hier wurden in der zweiten Jahreshälfte 2015 stolze 7.491 Anträge bei Google eingereicht – fast doppelt so viele, wie in der ersten Jahreshälfte! Umgerechnet auf die Einwohnerzahl des Landes werden hierzulande 2,35 Mal so viele Anfragen gestellt, wie in den USA. Obwohl Googles Bewilligungsquote in Deutschland bei moderaten 57 Prozent liegt, sind es dann noch 1,7 Mal so viele genehmigte Anfragen, wie im Land der unbegrenzten Möglichkeiten.

Übrigens: Unsere Nachbarn aus Österreich und der Schweiz brauchen sich keine sorgen machen. Sowohl die absoluten als auch die relativen Zahlen sind in diesen Ländern vernachlässigbar gering.

Google nutze die Gelegenheit außerdem, um zu betonen, dass man sich über die Vereinbarung der Privacy-Shield-Regelung zwischen der EU und den USA freue.

We’re pleased with some of the improvements we’ve seen in surveillance laws. The European Commission and the United States recently agreed on the Privacy Shield agreement, which includes new undertakings covering procedural protections for surveillance efforts. Earlier this year, President Obama signed the Judicial Redress Act into law, which Google strongly supported. The law creates a process for extending procedural protections under the Privacy Act of 1974 to non-U.S. persons. This shift helps address concerns about the ability of non-U.S. persons to redress grievances concerning data collected and stored by the U.S. government under U.S. law. Indeed, the distinctions that U.S. privacy and surveillance laws make between U.S. and non-U.S. persons are increasingly obsolete in a world where communications primarily take place over a global medium: the Internet.

 

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Marcel Gust
twitter Google app.net mail

10 Kommentare zu dem Artikel "Zahl der Regierungsanfragen an Google so hoch wie noch nie"

  1. Blacklupus 19. Juli 2016 um 11:56 Uhr ·
    Und dann wird ein Spiel veröffentlicht was so gut wie jeder ausprobiert und einen Google Account benötigt.
    iLike 4
    • Hurrdurrdurr 19. Juli 2016 um 12:06 Uhr ·
      Es wird nicht zwingend ein Google Konto benötigt. Nicht blind alles nachplappern.
      iLike 10
      • Max 19. Juli 2016 um 14:29 Uhr ·
        Genau, aber das Problem ist das es die Meisten machen.
        iLike 3
      • Max 19. Juli 2016 um 14:29 Uhr ·
        *dass
        iLike 1
  2. Heinz 19. Juli 2016 um 11:57 Uhr ·
    Ich kann mir nicht vorstellen dass das alles Anfragen aufgrund krimineller Leute sind.
    iLike 8
    • SicParvisMagna 19. Juli 2016 um 16:23 Uhr ·
      Bestimmt jeder, der in irgendeiner Form die aktuelle Regierung kritisiert.?
      iLike 2
  3. Mimijet 19. Juli 2016 um 14:05 Uhr ·
    Wie Gläsern ist denn der Bärger ohne Google Account??
    iLike 2
    • Mimijet 19. Juli 2016 um 14:05 Uhr ·
      Bürger!
      iLike 0
  4. helios 19. Juli 2016 um 19:43 Uhr ·
    Das gleiche gilt übrigens für Kontoabfragen durch die staatlichen Behörden, die in den vergangenen Jahren rasant gestiegen sind. Die Behörden können zwar keine genauen Details sehen wie Kontostand und Umsätze, aber u.a. durch die umfangreichen Angaben in der Steuererklärung + Abgeltungssteuer sind Rückschlüsse nicht schwer für geübte Beamte. Nur mal als Denkansatz für alle, die gerne in anderen Threads das böse rückständige Bargeld verteufeln, welches noch am meisten Datenschutz/Anonymität bietet.
    iLike 1
  5. Sero 20. Juli 2016 um 10:56 Uhr ·
    Ich sehe allgemein ob google oder apple das ganze sehr kritisch die zukunft muss und wird sich ändern!
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.